Cypripedium 2016

Begonnen von HGO1, 16.Mär.16 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich lasse mich nicht gern korrgieren :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die 2 großen Triebe sind für 2017.
Die kleinen Knubbelchen sind schon für 2018 oder als Ersatz für 2017, wenn was passiert. Habe ich das richtig verstanden?

purpurea †

Genau, der Berthold kann so lange den Kopf schütteln wie er will,wir beide haben recht. :prost
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

:prost
Also, bei solch großen Knubbeln sieht es nach Blüte nächstes Jahr aus.  :heart
Haltet mir die Daumen! Ich freue mich schon.

purpurea †

Schneide sie doch einfach auf oder durch.Da müssten die Blüten schon zu sehen sein. :garnichtda:blinzel :garnichtda:blinzel
Rudolf.V

Galen

Zitat von: purpurea am 10.Nov.16 um 19:16 Uhr
Schneide sie doch einfach auf oder durch.Da müssten die Blüten schon zu sehen sein. :garnichtda:blinzel :garnichtda:blinzel

Ich glaube niemand würde Eveline das übel nehmen, wenn sie nach diesem "Ratschlag" eine Voodoopuppe von Dir basteln würde    O-)

Nettes Päckchen, ich drücke für baldige Blüten die Daumen.  :yes

Eveline†

Danke, Galen!
Hier habe ich noch ein paar Knubbelchen, sie sollten dann gelb blühen. Cypripedium 'Barry Phillips'  :star

purpurea †

Da würde ich gerne mit tanzen. :star :star :star O-) O-) :kiss
Rudolf.V

Eveline†

Bedeutet dieser Fleck auf der Hülle Unheil oder ist es nur ein Schönheitsfehler hoffentlich?

orchis pallens

Auf jeden Fall mit einem Fungizid behandeln, bei kühler und feuchter Luft ideale Eintrittspforte für Botrytis. Ich empfehle Teldor oder Rovral, falls noch vorhanden, Eupar*n

Falls neu gekauft, würde ich dem Verkäufer ein Foto davon schicken, im ungünstigsten Fall kann der Trieb abfaulen, was aber nicht unbedingt eintreten muss. Vielleicht kannst Du ja einen Rabatt rausschlagen😜
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Berthold

Zitat von: Eveline am 06.Dez.16 um 21:54 Uhr
Bedeutet dieser Fleck auf der Hülle Unheil oder ist es nur ein Schönheitsfehler hoffentlich?

Ich würde den Fleck sorgfältig im Gesunden ausschneiden wie ein Melanom, aber erst noch ein paar Tage warten und schauen, ob er sich weiter entwickelt.

orchis pallens

Habe ich auch schon gemacht, Berthold, aber Operation ist nicht jedermanns Sache... Hoch Eintopfen, damit der Fleck über der Erdoberfläche ist und Behandlung mit einem systemischen Fungizid, das hilft auch

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 07.Dez.16 um 00:12 Uhr
Habe ich auch schon gemacht, Berthold, aber Operation ist nicht jedermanns Sache..

Jan, aber Eveline können wir das zutrauen. Sie braucht nur ein scharfes spitzes Messer.

orchis pallens

Am besten einen Skalpell. Aber hinterher trotzdem ein Fungizid ausbringen