Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Zwockel

Hallo,
nun meine nach Meinung einer " kleinen Expertin " :wink verhungerte Cattleya Hybride im Glas.Wegen der Düngung nur über das Blatt. :whistle

Cattleya Hybride by Will Pfennig, auf Flickr"

Cattleya Hybride by Will Pfennig, auf Flickr[/img]
Die Blüten sind 15 cm breit und 14 cm hoch. :lupe

Liebe Grüße

Will

krötenlilly

Hallo ihr Glaser :wink
Nachdem ich hier von Anfang an mitgelesen habe, juckte es mich schon recht lange, auch mal was einzuglasen. Die ewige Taucherei war ich schon lange leid, ich hab ja nur Fensterbänke, da ist das Sprühen oder Überbrausen keine Alternative. Wasser rein in die Pötte geht ja noch, aber ich hab öfter mal das zeitige Ausgießen vergessen :whistle.
Da war so manche Pilzinfektion die Folge dieser mangelnden Sorgfalt.
Und Orchis im Glas, denen man nur noch schluckweise Wasser geben muss, sind allemal besser als abwechselnd verdursten und ertränken. Ganz zu schweigen von den unnütz rumstehenden Gläsern, meist als Geschenk mit irgend einer Kerze ("Windlicht") oder Nopse (also ich hab natürlich eig. nix gegen Nopsen). Dieser Nippes macht sich jetzt hoffentlich nützlich.
Eingeglast wurden heute:
1 Laelia crispa (mickerte rum und fing sich Schwarzfäule in jedem Neutrieb)
1 SLC "klein und ziemlich rote Blüte"
1 Maxillaria tenuifolia (blöder Klettermaxe, die Neutriebe waren sehr mager)
1 Maxillaria sophronitis
1 Bulbo "Miniblüten an ellenlangen Rhizomen zum Aufwickeln", Carola hat mir den Ableger gegeben
Außerdem die 3 Neuzugänge von gestern bei Lucke. Die waren auch der Grund für die Umtopfaktion. Der Familienrat hat die Anschaffung neuer Orchideen nur unter der Bedingung genehmigt, dass die schon vorhandenen Orchideen generalüberholt und gewartet werden.
Die neuen sind:
Cattleya maxima "Darth Vader X Tipo escuro"
Brassavola nodosa
Promenaea Limelight x xanthina
Danke an die erfahrenen Glaser, die alles so gründlich erklärt haben  :blume. Ich bin sehr gespannt was draus wird.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ralla

Ja, und wo sind die Bilder der Familienumtopfaktion?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Cool, Kirsten. Ich drücke die Daumen! Über Fotos würd ich mich auch freuen  :classic
Winterhärtezone tF

krötenlilly

Zitat von: Jill am 14.Feb.16 um 20:21 Uhr
Cool, Kirsten. Ich drücke die Daumen! Über Fotos würd ich mich auch freuen  :classic
Zitat von: Ralla am 14.Feb.16 um 20:19 Uhr
Ja, und wo sind die Bilder der Familienumtopfaktion?

Nach dem Umtopfen war ich geschafft und essen wollte ich auch. Bilder mach ich morgen. Die Umtopfaktion hat GsD keiner fotografiert, es sah ziemlich wüst aus :-D
Gruß
krötenlilly

Zwockel

So,so,der Familienrat!
Viel Spaß an den eingeglasten und viel Erfolg.

Liebe Grüße

Will

Zwockel

Und nun noch was anderes in SGK.
Soll die vielfältigen Möglichkeiten zeigen.

Eine Tacca seit ein paar Monaten in SGK.
Sie hat zwei Blüten die sich jetzt öffnen.

Nicht ganz einwandfrei,die Ränder sind etwas trocken.
Sie säuft richtig Wasser.
Um eine Woche zu überstehen braucht sie 3 cm Wasser im Glas!
Auch der Rest braucht hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich hatte schon 2 herkömmlich in Erde getopfte gehimmelt.
SGK geht also auch hier. :D

Liebe Grüße

Will

krötenlilly

Will, die Tacca sieht interessant aus :thumb Hab ich bisher nur auf Ausstellungen blühend gesehen.
So Bilder sind da.
Nach der Arbeit gestern war es schon etwas düster im Raum, die künstliche Beleuchtung macht das ganze nicht schöner :bag
Die Trübung im Wasser unten in den Gläsern kommt von einer kleinen Portion Pilzmittel, das ich vorsichtshalber bei einigen Pflanzen angewendet habe. (Sprühen auf Pflanze und Wurzel großzügig vor dem Versenken ins Glas.) Falls sich das Mittel negativ auswirkt, werde ich vielleicht vorsichtig ausgießen und mit frischem Wasser spülen.
-Zuerst ein Gruppenbild. Es haben nicht alle auf den kleinen Tisch gepasst.
-Danach ein Versuch, die Schichtung zu zeigen.
-Zuletzt die neue kleine Promenaea :rot. Ich musste mindestens eine Viertelstunde lang Spagnum (tot, alt) aus den Wurzeln pulen vor dem Einglasen.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Zwockel

:-)

Schööön!
Das ehemalige Bonbonglas ist was neues mit der Öffnung zur Seite.
Ist da noch Platz gewesen für den Aufbau?
Pilzmittel ist nicht erforderlich,eher im Gegenteil.
Ich zeige bei Gelegenheit was da alles wächst an Pilzen was nichts ausmacht.Ist ja alles Bio- dynamisch im Glas.
Ohne Pilze würden sich die Orchis nicht vermehren.

Break!!!

Gestern morgen noch kurz ein Knipschen gemacht vor der Abfahrt.
Blüte Nr.3 und 4 von der Lc. Imperial Charm "Sato".
Ganz toll dieses Lila.

Dank Emmi habe ich sie und andere aus der Auflösung im Mai 2015 übernommen.

Lc. Imperial Charm " Sato " by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Ralla

Das Bonbonglas scheint die Funktion einer Minivitrine zu haben.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Gute Idee mit dem Bonbonglas  :classic Schaut alles prima aus, Kirsten!

Ich habs ja nicht mit Cattleya, aber das Lila ist wirklich hübsch, Will!

Ich hab grad meine BC Maikai zerlegt und geteilt. 1 Teil in SGK, der andere in Seramis, auch im Glas. Die dürfen jetzt gegeneinander antreten hihi. In Seramis hat sie heuer ja das erste Mal geblüht. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln  :classic Fotos reiche ich nach.
Winterhärtezone tF

krötenlilly

Danke für die Ermutigung :blume
Zitat von: Ralla am 16.Feb.16 um 10:50 Uhr
Das Bonbonglas scheint die Funktion einer Minivitrine zu haben.  :thumb

Genau! Die Maxillaria sophronitis hatte schon vorher ein Glas, kleiner, mit Grauwackesplit unten, darauf relativ feines Substrat. Sie brauchte aber mal was größeres.
@ Will: Die Schichtung passt einigermaßen. Die Rindenschicht ist kleiner als bei den hohen Gläsern. Die Klettermaxillaria wächst dort eh nicht rein, alle Neutriebe gehen schräg nach oben. Und den feinen drahtigen Wurzeln gefällt es in Vitrinenatmosphäre am besten, sonst trocknen sie ein. Ist ein Versuch.
Am Wochenende werde ich nach grober Pinienrinde und günstigen Gläsern Ausschau halten. Die Gläsersehnsucht :rot hat mich gepackt.
Gruß
krötenlilly

Zwockel

Iris,
ok, bin dann mal gespannt was besser geht.

Okay !
Ja so geht das,es gibt sooo schöne Gläser auf dieser Welt.
( Immer noch billiger wie Schuhe ) :-)

Liebe Grüße

Will

Jill

Grobe Pinienrinde kriegt man prima im Baumarkt, Kirsten, Ich habe kürzlich einen 60 l Sack Premium Pinienrinde beim Eichhorn für glaub knapp 10 Euro mitgenommen. Sind richtig grobe Stücke, gute Qualität. Tja und die Glas-Sucht.. Es macht Spaß, wenig Arbeit und schaut noch dazu gut aus :wink

Wenn beides klappt, Will, kannst gerne eine haben gegen einen Ableger von Deinem Zygo, Du weißt, da bin ich scharf drauf  :-D

Here we go, beide in einem Hängeglas.

Winterhärtezone tF