Gibberelinsäure und Knollenaustrieb

Begonnen von michael z, 10.Jul.15 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michael z

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung ob man mit Gibberelinsäure oder ähnlichem die Sommer-/ Winterruhe von Orchideenknollen brechen kann?
Ich frage das ganze nur teilweise wegen den Orchideen, aber ich habe Knollendrosera und da sind immer welche dabei die nicht zur richtigen Jahreszeit austreiben und mir so Probleme verursachen.

Viele Grüße,

Michael

purpurea †

Michael, ich habe Versuche angestellt.ALLE Frostkeimer reagieren mit sofortiger Keimung.Das heist,von Aussaat bis Keimung ca 2 wochen.Ich weiche den Samen ca 24 stunden in GA3 ein und säe dann aus.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: purpurea am 10.Jul.15 um 13:48 Uhr
Michael, ich habe Versuche angestellt.ALLE Frostkeimer reagieren mit sofortiger Keimung.Das heist,von Aussaat bis Keimung ca 2 wochen.Ich weiche den Samen ca 24 stunden in GA3 ein und säe dann aus.

Rudolf, wo bekomme ich GA3 und wie mischt Du das Zeug?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Gerhard, Bei dem,der ist schnell und gut.Steht alles drauf.Musst ihn einmal anschreiben da er auch die 10 Gramm Version verkauft.
Du musst das Zeug mit Spiritus bezw.Alkohol auflösen.Wasser geht nicht.
http://www.ebay.de/itm/5-g-Gibberellinsaure-GA3-Gibberellin-Saure-95-5-g-gibberellic-acid-G-5-g-/321766860705?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aeacca7a1#ht_1449wt_1124
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

michael z

Hallo,

ja, ich benutze GA3 bisher schon um Samen zu statifizieren. Allerdings würde es mich stark interessieren ob es auch möglich ist Knollen (Orchideen, Drosera,...) damit zum Austrieb zu bewegen.

Viele Grüße

Berthold

Zitat von: michael z am 13.Jul.15 um 10:43 Uhr
Hallo,

ja, ich benutze GA3 bisher schon um Samen zu statifizieren...
Viele Grüße

Wie beurteilst Du die Wirkung von GA3 auf die Samen? Bist Du ebenso glücklich über die Wirkung wie Rudolf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

michael z

Hallo Berthold,

ja, bei mir klappt das ziemlich gut. Ich habe die letzten beiden Jahre einige Banksien und Proteen ausgesät. Allgemein gelten die ja sehr schwer zu keimen. Nach einer Behandlung mit Gibberelinsäure sind die Samen nach 2-3 Wochen gekeimt.
Früher habe ich mit Samen räuchern, überbrühen etc. rumgemacht, da ist GA3 deutlich einfacher zu handeln.

Bei Frostkeimern hab ich es noch nicht ausprobiert, die lagere ich entweder ein paar Wochen im Kühlschrank, oder die einheimischen wie Gentiana lutea habe ich gleich im Herbst gesäht und während des Winters durchfrieren lassen.

Interessant wäre es halt zu wissen wie man den Austrieb von Knollen steuern kann.

Gruß

Stick †

Wie messt ihr die o.1gm ohne gleich in die Apotheke zu rennen. Gibt es da einen Trick? Robert Dinero emphielt die Spitze eines Zahnstochers.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Tyr

GA3 gibt es auch als Tabletten die man auflöst und mit einer vorgegebenen Menge Wasser zu einer 0,1% Lösung verdünnt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Stick am 27.Jul.15 um 19:08 Uhr
Wie messt ihr die o.1gm ohne gleich in die Apotheke zu rennen. Gibt es da einen Trick? Robert Dinero empfiehlt die Spitze eines Zahnstochers.

Du meinst sicherlich 0.1 mg Gerhard oder? Wozu brauchst Du diese sehr geringe Menge? Oder meinst Du 0.1 g?

Wenn man die geringen Mengen nicht wiegen kann, muss man grössere Mengen in einem Lösungsmittel auflösen und diese Lösung wieder verdünnen, das in mehreren Stufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)