Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Keine Ahnung, ich dachte, Ihr könnt mir helfen.
Ich finde es beeindruckend in 3 m Höhe Pilze zu finden und das an fast jedem Stamm. ... und verschiedene noch dazu.

Berthold

Zitat von: petra77 am 21.Okt.19 um 10:31 Uhr
Keine Ahnung, ich dachte, Ihr könnt mir helfen.
Bitte nicht so ungeduldig  :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Okt.19 um 10:23 Uhr
Zitat von: petra77 am 21.Okt.19 um 10:17 Uhr
Wir haben gestern auch einen Wandspaziergang gemacht und folgendes gefunden.

Sind die Pilze verträglich? Hat der Hund mal getestet?

Erst muß Frauchen kosten, bevor der Hund ran darf.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Ich habe gestern den freien Nachmittag mal zum Pilzesammeln genutzt, das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Im Grunewald gibt es an den richtigen Stellen richtig viele Pilze, ich habe allerdings fast nur Maronenröhrlinge gesammelt, in kurzer Zeit ca. 3 kg.
Wobei ich nur die schönsten Pilze genommen habe, und auf dem Rückweg auch einige stehen gelassen habe.

Das war auf dem Rückweg, wer findet sie?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Wer kennt den Hübschen?

Ruediger

Ruediger

Unbekannter Baumpilz.

Ruediger

Berthold

Sehe ich in erster Näherung so. Es gibt mehrere Hallimsch-Unterarten. Hier gibt es 2, die völlig unterschiedlich aussehen und wachsen.

Ruediger

walter b.

Der Erste ist wohl ein Fliegenpilz ohne Pusteln.

Claus

Diese Hallimasch sind aber schon völlig ausgewachsen und zum Essen wohl nicht mehr geeignet. Am besten sind sie, wenn die weiße Haut unter dem Hut noch geschlossen ist.

Ich vermute mal, dass es in den nächsten Jahren eine Inflation an Hallimasch an den Stubben der Fichten geben wird, wenn ich mir das viele geschlagene "Käferholz" in den Wäldern anschaue.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dr. No

Mein Fliegenpilz hat mich in diesem Jahr überrascht. Nach den letzten zwei Extremsommern hatte ich befürchtet, das Myzel verloren zuhaben. Genau das Gegenteil ist eingetreten: Mehr als 20 Fruchtkörper sind nach und nach erschienen, so viele wie nie. Hier mal ein Pärchen:

Berthold

Was kostet ein kg Fliegenpilz, Norbert?

Der Fliegenpilz als Rauschmittel
Der Fliegenpilz wurde und wird in manchen Kulturen als Rauschmittel verwendet. Seit Jahrtausenden sammeln ihn die sibirischen Schamanen wegen seiner ekstase-auslösenden Eigenschaft. Der Fliegenpilz gilt unter den sibirischen Völkern als das materiell gewordene göttliche Fleisch, das den Konsumenten mit der spirituellen Welt verschmelzen lässt. Eine Variante bei indigenen sibirischen Völkern besteht darin, den Urin des Schamanen zu trinken, nachdem dieser Fliegenpilz konsumiert hat. Sinnvoll ist diese Praxis deshalb, weil der Wirkstoff Ibotensäure zu Muscimol abgebaut und zum größten Teil unverändert durch den Urin ausgeschieden wird. Ibotensäure ist giftiger und hat eine geringere Rauschwirkung als Muscimol. Dieser Vorgang kann drei bis vier mal wiederholt werden. Das Urintrinken gilt als weniger gefährlich als der Konsum des Pilzes selbst, da die enthaltenen Gifte wie Muscarin vom Körper erst abgebaut und dann ausgeschieden werden.

Die Germanen nannten den Pilz ,,Wotans Fleisch" und benutzten ihn zu den Feiern der Julzeit (vgl. Julfest). Auch die Priester der Mayas sollen ihn benutzt haben, um zu göttlichen Visionen zu kommen. Im alten Indien trank man den Saft des Fliegenpilzes angeblich bei kultischen Handlungen. In mehr als 800 Versen der Veden wird das ,,Soma" (ein Trank) gewürdigt, worunter nach einer möglichen Auslegung des amerikanischen Forschers Richard Gordon Wasson nichts anderes als eben der Fliegenpilzextrakt zu verstehen ist. Dieser Pilz würde somit in den alten indischen und chinesischen Texten zu den bedeutendsten heiligen Pflanzen gezählt; allerdings ist die Übersetzung umstritten. Denn der ,,Soma"-Kult verschwand im späteren Hinduismus vollständig, möglicherweise nachdem der weniger unberechenbare Wein bekannt wurde; deshalb ist nicht mehr genau festzustellen, um welche Pflanzen- oder Pilzart es sich beim ,,Soma" handelte.

Oft wird behauptet, dass die Berserker vor der Schlacht sich mit Fliegenpilzen in Kampfrausch versetzt hätten. Dies ist aber falsch. Die Symptome nach dem Genuss sind schwächer als die in den Sagas beschriebenen. Schon 1929 zeigte der norwegische Toxikologe Frederik Grøn, dass hier kein Zusammenhang besteht. Der Effekt ist äußerst unsicher und kann mit bis zu sechs Stunden Verspätung eintreten, was bei einem Überfall von Feinden viel zu spät wäre. Die Berichte über die Einnahme von Fliegenpilzen zur Erreichung eines Rausches stammen aus etnografischen Berichten des 18. Jahrhunderts von sibirischen Stämmen.

Der Fliegenpilz unterliegt in Deutschland nicht dem Betäubungsmittelgesetz.

Ob der Fliegenpilz bei Tieren ähnlich wirkt, ist nicht bekannt. Man hat beobachtet, dass er zu den bevorzugten Nahrungsmitteln der Rentiere zählt, auf diese aber keine besonderen Auswirkungen zu haben scheint.

Ralla

Rund ums Büro pilzt es auch. Weiß jemand was das für Pilze sind?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann