Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zumindest könnten wir den Kreis einengen... :whistle

LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 25.Sep.19 um 13:29 Uhr
Zumindest könnten wir den Kreis einengen... :whistle

LG wölfchen

Ja, ich fürchte, dass die Bestimmungsmerkmale auch nicht immer ganz absolut gelten, sodass man wie bei allen  Pflanzen auch die "systematischen" Merkmale gewichten muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 25.Sep.19 um 11:53 Uhr
Zitat von: Rüdi am 24.Sep.19 um 22:17 Uhr
da wäre noch Macrolepiota venenata! Wie ich sehe, ist die Knolle entsprechend dick. Der  Ring ist zu erkennen, allerdings ganz schwach ausgeprägt - was typisch wäre. Der aufgeschnittene Pilz ist auch noch jung, zeigt aber leichte Verfärbung im Schnitt. Was nicht passt ist, dass, lt. Dir, der Geruch angenehm erscheint.

Den Test mit Eisen2sulfat und der Giftwirkung auf Magen und Darm habe ich nicht durchgeführt.

Nur Mut, Du kannst hier stündlich berichten. grins
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Aber vermeidbare Menschenversuche sind doch in Deutschland verboten.

Ruediger

Das ist ja Deine eigene Entscheidung, nicht offiziell, und als rein private Verkostung zu sehen.

Du brauchst also keine formale Bedenken haben. :star
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 26.Sep.19 um 20:07 Uhr
Das ist ja Deine eigene Entscheidung, nicht offiziell, und als rein private Verkostung zu sehen.

Du brauchst also keine formale Bedenken haben. :star

Nein, Selbstverstümmelung ist auch verboten.
Wenn eine solche Gefahr besteht, kommt man in die Klapsmühle und muss eine Jacke tragen mit hinten zusammen gebundenen Ärmeln

Ruediger

Ich bitte um den entsprechenden Paragraphen im STGB.
Danke!

Berthold

Ruediger

Ambitioniert,  daß Du Dich noch als Wehrpflichtiger siehst. :weird

Die Wehrpflicht ist leider ausgesetzt, so kannst Du also unbesorgt mit dem Pilzmahl beginnen. :wink

walter b.

ZitatNein, Selbstverstümmelung ist auch verboten.

Da müsste aber viel untersagt werden. Ich denke nur an Zigaretten, Alkohol, Junkfood, gefährliche Sportarten, zuviel und billiges Fleisch, rein vegane Ernährung ohne regelmäßige ärztliche Begleitung,...

Ruediger

Piercing und Tätowierung sollen sogar der Verschönerung dienen, das gelingt allerdings sehr selten.

Bei Schminke kann es manchmal ins Absurde gehen, da denkt man eher an den Zirkus als an vorteilhafte Unterstützung.

Herbert

Kennt den wer? :whistle
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

wölfchen

Hallo Herbert, ich bin mir bei der Lamellenfarbe nicht sicher - ist die weiß oder gelb?

Ich halte ihn auf jeden Fall für einen "Amanita". Die meisten giftig (tödlich), aber es gibt eine Ausnahme...

LG wölfchen

Uhu

könnte rotbrauner Scheidenstreifling sein.
Grüße Jürgen

Herbert

Es ist ein Amanita und der hat mir sehr geschmeckt. Die Klimaerwärmung macht es auch in Österreich möglich. Übrigens, mir geht es sehr gut!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert