Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Ich bin sehr geehrt Berthold.
Ja wenn ich noch Bescheid geben kann, schreibe ich, wie schlecht es mir geht  :weird

Nein, ich glaube Dir schon, aber essen mag ich ihn nicht! Nein

partisanengärtner

Ich habe den immer gegessen auch den netzstieligen den ich letzte Woche wieder mal bekommen habe. Der färbt sich tintenblau wenn man ihn anfasst oder schneidet. Beim Braten wird er gelbfleischig.
Wohlschmeckend sind beide, aber roh unbekömmlich daher wenigstens 10 Minuten dünsten. Festes Fleisch das nicht schleimig wird. Der Stiel ist öfter mal verwurmt der Hut so gut wie nie.
Beide könnten aber auch dann in Verbindung mit Alkohol unbekömmlich sein. Mir und allen die ich jemals dazu eingeladen habe ist das aber nie passiert.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: petra77 am 28.Jul.17 um 10:38 Uhr
essen mag ich ihn nicht! Nein
Petra, Du kannst aber Vertrauen haben.
Ich wünsche keinem Forumbesucher mehr, einen giftigen Pilz zu essen.  :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Neu hier im Garten.
Erst dachte ich, es wäre eine Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus, aber es ist wohl ein Brauner Filzröhrling, Xerocomus spadiceus.
Leider habe ich kein Salmiakgeist zum Test der Huthaut hier.
Die Art soll in Amerika häufig sein, hier jedoch selten. Da wird sie  doch jemand eingeschleppt haben.

Jill

Der erste Sommersteinpilz  :star
Und paar Rotfüße.
Winterhärtezone tF

petra77

Schlechtes Bild, aber gute Pilze!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Ich habe mich heute mit Rudolfs Düfterchen eingeschmiert und den Hund am Bauch mit der Pfotensalbe, die genauso, aber nicht ganz so stark riecht  :classic

Anschließend haben wir uns, reichlich Duft verbreitend, in den Wald gestürzt. Melde gehorsamst: keine eine Schnake hat sich an mich rangetraut und Django hat auch nix. 1,5 Stunden waren wir unterwegs, im Anhang die Beute. Ein Feuerzeug als Größenvergleich  :classic

Ein wirklicher Riesensteinpilz, wirkt irgendwie wie Tschernobyl hihi, weitere Steinpilze, einige Braunkappen und Maronen und beim letzten Foto bitte ich um Bestimmung. Hexenröhrling? Vielen Dank!
Winterhärtezone tF

Ohey †

Wir waren heute auch im Wald ohne uns einzuschmieren haben auch keine Schnaken gepürt.
Es scheint nun endlich los zu gehen mit den Pilzen. Maronen Steinpilze haben wir gefunden.

LG
Dieter

Berthold

Zitat von: Jill am 13.Aug.17 um 13:41 Uhr
.. im Anhang die Beute. Ein Feuerzeug als Größenvergleich  :classic

Ein wirklicher Riesensteinpilz, wirkt irgendwie wie Tschernobyl hihi, weitere Steinpilze, einige Braunkappen und Maronen und beim letzten Foto bitte ich um Bestimmung. Hexenröhrling? Vielen Dank!

Ist das ein Feuerzeug aus der Puppenstube Deiner Söhne?

Der Pilz sieht nach Flockenstieligem Hexenröhrling, Boletus erythropus aus.
Hast Du einen Vorkoster in der Nachbarschaft?

Herbert

2 Stunden Anfahrt, 4 Stunden Suche, aber die Beute kann sich sehen lassen......
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Jill

Tolle Funde! Pfifferlinge muß ich leider kaufen, die gibt es nicht in unserem Wald. Berthold, nein, das ist ein normales Feuerzeug, auch kein Mini. Leider war einiges verwurmt, dennoch gab es eine wunderbare Mahlzeit  :classic

Vorkoster nicht in Sicht, die Nachbarn brauch ich noch, dann lieber nicht  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 13.Aug.17 um 19:38 Uhr

Vorkoster nicht in Sicht, die Nachbarn brauch ich noch, dann lieber nicht  :classic

Du kannst sie essen, ich gebe Dir mein Ehrenwort. :classic

Berthold

Heute eine Reise nach Meschede zum Pilze sammeln.
Die Anreise war bequem, die Suche mühsam und unergiebig.

Zwei Maronenröhrlinge, Xerocomus badius

Berthold

Zwei Goldrörhlinge, Suillus grevillei