Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Fette Henne heißt sie bei uns. Superlecker! Schmeckt leicht nussig, unbedingt mitnehmen und in die Pfanne hauen nächstes Mal!  :classic

Ich bin leider nicht mehr fündig geworden gestern.
Winterhärtezone tF

Irina

Oh ja, die Krause Glucke essen wir auch gerne. Gab es hier letztes Jahr en masse. Dieses Jahr - bis auf ein paar Pfifferlinge - keine Pilze gefunden.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Ich habe in diesem Jahr Glück. Trotz der Trockenheit sind hier ein paar hübsche Steinpilze gewachsen und ausgerechnet im Briefkasten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hast du ein Bild vom Briefkasten vor der Ernte? :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Fliegenklatsche am 27.Okt.16 um 20:59 Uhr
So langsam läßt die "Pilzschwemme" bei uns nach. Aber die Steinpilze und Rotkappen haben wirklich eine gute Qualität...
Du bist ein Glückspilz.
Jetzt weiss ich endlich, woher dieser Ausdruck stammt.

Hier sind gestern als erste Pilze in diesem Jahr 3 Hallimasch von 15 mm Grösse erschienen.

Berthold

Hallimasch, die einzige geniessbare Art im Garten in diesem Jahr, etwas giftig aber dennoch sehr lecker.
Ich vermute, es gibt hier zwei Hallimasch Arten im Garten.
Hier der gelbe. Aber wir essen die gesamte Gattung.

Alwin

Zitat von: Berthold am 21.Okt.16 um 14:29 Uhr
Ich habe in diesem Jahr Glück. Trotz der Trockenheit sind hier ein paar hübsche Steinpilze gewachsen und ausgerechnet im Briefkasten.

ich denke ... deine Briefträgerin mag dich
nur Hallimasch macht giftig grantig  :-D :-D

Claus

Zitat von: Alwin am 06.Nov.16 um 14:35 Uhr
nur Hallimasch macht giftig grantig  :-D :-D[/color][/size]

Du solltest Hallimasch nicht zusammen mit Schnaps und Bier verzehren.  :bad :bad :bad
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Hallimasch wird vor dem Braten mit Butter und Speck 5 Minuten lang gekocht (100°C). Das Kochwasser wird entsorgt.
Ein Bier und ein Schnaps wird zeitnahe nach Verzehr der Pilze getrunken.

Alwin

warum dieses Risiko ?
BIST DOCH SONST SO EIN KÜHLER aNALYTIKER

Berthold

Welches Risiko, Alwin?
Die Zubereitung von Hallimasch wurde über Jahrzehnte dem klassischen klinischen Test mit seinen 5 Phasen nach dem Code of Federal Regulations der US-amerikanischen Behörde FDA unterzogen und als optimal eingestuft.

Claus

Ansonsten schätze ich Hallimasch in der Küche sehr, am Apfelbaum eher nicht. Zubereitet auf chinesische Art sind sie ein Gedicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dr. No

Würde ich zwar nicht essen, sind aber schön anzusehen! Völlig überraschend "aus dem Nichts" gekommen, über 20 Köpfe auf knapp 2 x 2 m. Seit mindestens 8 Jahren war der Garten fliegenpilzfrei. Hoffentlich kommen sie wieder.

Berthold

Zitat von: Dr. No am 07.Nov.16 um 09:35 Uhr
Würde ich zwar nicht essen,

Norbert, auf die Dosis kommt es an grins