Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Also ich finde den Perlpilz als sehr gut ansprechbar, ich sammle und esse ihn immer wieder. Es handelt sich meiner Meinung nach um eine wohlschmeckende Art. Natürlich gare ich auch diese Schwammerl vor dem Genuss gut durch.
Auf die Idee Amanita erubescens mit dem Fliegenpilz verwechseln zu können wäre ich allerdings auch noch nicht gekommen, die stellenweise rötliche (weinrot) Färbung im Fleisch (ganz deutlich an Wunden oder in Madenfraßgängen) hebt ihn ganz klar von anderen Arten ab.

Einmal habe ich einen Kaiserling (Amanita caesarea ) gefunden und der ist auf den ersten Blick dem Fliegenpilz sehr ähnlich. Ihm fehlen allerdings die weißen Pusteln - die sind ja auch beim Fliegenpilz manchmal abgewaschen - der Stiel sowie die Lamellen sind hellgelb gefärbt. Nach dem ersten Schreck stellte er sich als köstlicher Speisepilz heraus, der scheinbar schon in der Antike sehr begehrt war. Leider blieb es bei diesem einen Mal...

Was ich auch noch interessant finde ist dass es vom Fliegenpilz eine gelbe Variante gibt, sieht sehr schön aus!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 02.Okt.15 um 09:54 Uhr
Also ich finde den Perlpilz als sehr gut ansprechbar, Viele Grüße
Walter

Ja, auch der Parasolpilz ist leicht identifizierbar. Er enthält im Rohzustand leichtes Gift, das aber nach Erhitzung zu einer Delikatesse wird.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Der Parasol ist lecker, Berthold, den nehm ich auch immer gerne mit.
Beute heute. Ich war mit dem Hund 2 Stunden im Wald, das Glück war mir hold  :-D

3 Steinpilze, der mittlere ist riiesig, das abgebrochene Stück hab ich auch, ist in der Stofftasche gebrochen. Dann Maronen und Braunkappen und noch 2 Rotfüße.

Die Steinpize gibts heute abend, den Rest zusammen morgen. Mjam  :star
Winterhärtezone tF

Berthold

Iris, und alles ohne Würmer?

Ich mag Maronen gern, weil sie so weich und damit mundschleimhautfreundlcih sind.

Jill

Ja Berthold, verwurmte Pilze hab ich stehengelassen. Diese kleinen Maronen sind besonders lecker, man nennt sie glaub auch Steinpilzmaronen, schön fest sind sie und intensiv im Geschmack. Wenn das Wetter schön ist, geh ich evtl. morgen nochmal. Man kann Pilze ja auch gut trocknen oder einfrieren, wobei meine beiden Gefrierfächer schon mit Futter für den Hund voll sind. Über einen Dörrautomaten denk ich schon nen Weile nach....
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 02.Okt.15 um 16:16 Uhr
Über einen Dörrautomaten denk ich schon nen Weile nach....

Ich hatte mal gedörrte Steinpilze gekauft. Sie hatten kein Aroma mehr, weder für die Nase noch für den Mund.
Auch die gedörrten Edelpilze in Bhutan, die nach Japan exportiert werden, schmecken fürchterlich. Ich musste die 30 US$-Tüte entsorgen.

Phil legt die Pilze ein. Das Verfahren scheint mir besser geeignet, denn dann bleiben die flüchtigen Aromastoffe besser erhalten.

Jill

Tolle Steinpilze, Galen! Guten Appetit!

Zitat von: Berthold am 02.Okt.15 um 17:39 Uhr
Zitat von: Jill am 02.Okt.15 um 16:16 Uhr
Über einen Dörrautomaten denk ich schon nen Weile nach....

Ich hatte mal gedörrte Steinpilze gekauft. Sie hatten kein Aroma mehr, weder für die Nase noch für den Mund.
Auch die gedörrten Edelpilze in Bhutan, die nach Japan exportiert werden, schmecken fürchterlich. Ich musste die 30 US$-Tüte entsorgen.

Phil legt die Pilze ein. Das Verfahren scheint mir besser geeignet, denn dann bleiben die flüchtigen Aromastoffe besser erhalten.

Ah, Dankeschön, Berthold! Ich wollte aber auch Apfelringe trocknen, Bananenscheiben, Fisch, Fleisch (die letzten beiden als Leckerli für den Hund) - mal schaun. Eine Bekannte trocknet Mischpilze und macht mit dem Mörser Pilzpulver draus für Soßen, das ist sehr aromatisch und lecker. Falls ich dann einen Dörrautomaten habe, kann ich ja mal einen Pilz riskieren  :classic Die Steinpilze gibts nachher jedenfalls frisch aus der Pfanne  :-D
Winterhärtezone tF

Galen

Zitat von: Berthold am 02.Okt.15 um 10:16 Uhr

Ja, auch der Parasolpilz ist leicht identifizierbar. Er enthält im Rohzustand leichtes Gift, das aber nach Erhitzung zu einer Delikatesse wird.

Die Kappe des Parasol esse ich sehr gerne gewürzt, paniert und wie ein Schnitzel gebraten.
Das schmeckt auch ziemlich gut.

Berthold

Zitat von: Jill am 02.Okt.15 um 19:04 Uhr
Ich wollte aber auch Apfelringe trocknen, Bananenscheiben, Fisch, Fleisch (die letzten beiden als Leckerli für den Hund) - mal schaun.

Ja, Obst lässt sich gut trocknen. Es enthält viel Zucker, der beim Trocknen voll erhalten bleibt. Aber die Pilze enthalten viele flüchtige Aromastoffe für die Nase und diese verfliegen dann beim Trocknen natürlich. Einen Trüffel zu trocknen ist eine Todsünde, denn man erfasst ihn praktisch nur mit der Nase. Da wird nur noch ein Beagel glücklich.

Bei getrockneten Äpfeln wird man einen Cox Orange auch kaum noch von einem Golden Delicious unterscheiden können.

Jill

Zitat von: Galen am 02.Okt.15 um 20:36 Uhr
Die Kappe des Parasol esse ich sehr gerne gewürzt, paniert und wie ein Schnitzel gebraten.
Das schmeckt auch ziemlich gut.

Diese Variante kenn ich auch, schmeckt sehr lecker, Galen!
Die teinpilze haben ein exquisites Abendessen ergeben, kein einziges Würmchen drin und super aromatisch, mjam. In Butter gebraten mit einem Stück Butterbrot, puristisch gut.

Zitat von: Berthold am 02.Okt.15 um 20:40 Uhr

Ja, Obst lässt sich gut trocknen. Es enthält viel Zucker, der beim Trocknen voll erhalten bleibt. Aber die Pilze enthalten viele flüchtige Aromastoffe für die Nase und diese verfliegen dann beim Trocknen natürlich. Einen Trüffel zu trocknen ist eine Todsünde, denn man erfasst ihn praktisch nur mit der Nase. Da wird nur noch ein Beagel glücklich.

Bei getrockneten Äpfeln wird man einen Cox Orange auch kaum noch von einem Golden Delicious unterscheiden können.

Ich habe mir gestern einen beim großen A bestellt, Berthold. Werd mal Apfelringe testen, Äpfel hab ich grad im Überfluß, hier rennen die Nachbarinnen mit Entsaftern rum, fast jeder hat nen Apfelbaum im Garten. Ich mag Trockenobst gerne, auch wenn beim Hydrieren natürlich logischerweise einiges verloren geht.
Winterhärtezone tF

Ohey †

Hallo zusammen,
damit wir wieder beim Thema sind, wir waren Heute Morgen im Wald in der Eifel um nach Pilze zu schauen.
Sind dabei sehr fündig geworden 1 Stunde im Wald ca.2,5 bis 3Kg Steinpilze alle ohne Wurm einige waren vo den Schecken angeknappert.

LG
Dieter

Jill

Oh wie lecker! Toll Dieter, Klasse. Laßt es euch schmecken  :classic
Ich reiche noch einige Pilzfotos nach, hatte gestern die Kamera mit, muss sie aber erst bearbeiten.
Winterhärtezone tF

Ohey †

Hallo Jill,
ich freue mich schon auf die Bilder, in welcher Ecke sammelst du denn.
Weißt Du wie man Pilze einfrieren kann?

LG
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 04.Okt.15 um 14:40 Uhr

LG
Dieter

Sauber machen möglichst ohne Wasser, luftdicht verschiessen und in die Kühltrühe stellen.

Ich hatte tiefgefrorene Steinpilze aus Südafrika in der Metro gekauft. Sie rochen nach dem Öffnen der Plastiktüte hervorragend, aber schmeckten nach nichts. Das aber muss wohl an der Art gelegen haben. Bei dem Einfrieren gehen kaum Duft- oder Geschmackskomponenten verloren.

Jill

Zitat von: ohey am 04.Okt.15 um 14:40 Uhr
Hallo Jill,
ich freue mich schon auf die Bilder, in welcher Ecke sammelst du denn.

LG
Dieter

Hallo, Dieter,

ich sammel in Hessen, Vogelsbergkreis, genau gesagt im Wald um die Stadt Schlitz, da wohne ich. Zum Einfrieren putze ich die Pilze, löse bei den großen Maronen und Rotfüßen meistens die Röhren heraus, schneide sie dann (ohne Röhren) in Stücke und friere sie luftdicht ein. Zum Braten taue ich sie nicht auf, sondern lege den gefrorenen Block in die heiße Pfanne, das klappt bei mir gut.

Hier die Fotos. Das erste evtl. ein Pfifferling? Den quietschroten kleinen Fliegenpilz und den gelben fand ich sehr hübsch  :classic

Winterhärtezone tF