Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein Riesenpilz, erstmalig im Garten. Pilzkopf ist kugelförmig.
Was kann es sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Ein Riesenbovist. In Scheiben geschnitten sollen die sich wie Schnitzel braten lassen. Wünsche also schon mal Guten Appetit.  https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenbovist

Berthold

Danke Dir. Bovist hatte ich auch im Auge, aber ich kannte keine Art, die so gross wird.

Ralla

Aber auf alle Fälle erhitzen vor dem Essen. Wikipedia sagt: "Roh verzehrt wirken sie auf Säugetiere toxisch."
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tyr

Zitat von: Berthold am 08.Aug.15 um 14:58 Uhr
Danke Dir. Bovist hatte ich auch im Auge, aber ich kannte keine Art, die so gross wird.
Dabei ist das noch ein kleineres Exemplar.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eerika

Wie Schnitzel paniert und gebraten, schmeckt toll!

Jill

Kleinere Boviste kann man auch gut in Scheiben schneiden und trocknen. In Suppen oder Soßen sehr lecker dann. Heuer wirds wohl nicht so dolle mit den Pilzen bei der Hitze. Ich sammel gern, aber nur, was ich kenne, die Kinder leben noch. Ich auch. Vielleicht wird Django ja ein Trüffelsuchhund?  :classic Immerhin hat er heute die Susi (Landschildkröte) aufgestöbert, die gestern abgezischt und ausgerückt ist und ist jetzt der Held meiner Nachbarn  :classic
Winterhärtezone tF

Ralla

Hehe, die Landschildkröte ist ausgebüchst? Ist der neue Zaun nicht dicht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Zitat von: Ralla am 08.Aug.15 um 22:15 Uhr
Hehe, die Landschildkröte ist ausgebüchst? Ist der neue Zaun nicht dicht?
Doch, ist er. Sie war nicht in meinem Garten  :classic Die Nachbarn gestern nachmittag - in heller Aufregung. Zwischen meinem Zaun und den Gewächshäusern verläuft ein breiter Streifen, privates Gemüse- und Obstfeld der Gärtner. Da habe ich ihn gestern schon suchen lassen, aber wie soll sich Hund konzentrieren, wenn 6 aufgelöste Menschen ebenfalls rumsuchen und dauernd durcheinanderreden. Heute früh haben sie es mit Hunden einer Bekannten versucht. 1 Border Collie und 1 Setter. Ich hätt ja den Setter suchen lassen, aber nee, der Border sollte ran. Riesen TamTam, gefunden hat der Hund nix, hatte nicht mal die Nase am Boden.

Heute nachmittag hat Django gebellt, ich habe ihn dann nochmal auf den Streifen gebracht, kein Kommando, keine Leine. Keine Leute, Stille, habe ihn einfach stöbern lassen. Irgendwann steckte er in einem Gebüsch und kam nimmer raus. Ich gehe gucken und sehe was? Die Schildkröte  :classic

Back to topic, ich habe im Herbst auch manchen Pilz im Garten, weiß aber nicht, welche das sind und ob man sie essen kann....

Winterhärtezone tF

Ralla

Ein Schröten-Happy-End. Prima!
Liebe Grüsse, Carola     

Jill

Heut kam die Nachbarin zum Zaun und hat sich bei Django bedankt. Die Susi darf jetzt erst mal nimmer raus  :classic Das Gehege ist undicht, das müssen sie neu machen. Wenn sie wieder rausdarf, knips ich sie mal, ein ganz schöner Brummer ist das. Und was hat se gefaucht, als ich sie unterm Gebüsch rausgezerrt habe hihihi. Lustige Tiere, wir hatten als Kinder auch welche. Jetzt schaff ich aber die Kurve zu den Pilzen nimmer.

Oder vielleicht doch? Man kann Hunde ja auch auf Pilze abrichten, ich probiers mal mit Steinpilzen  :classic
Winterhärtezone tF

Ralla

Trainiere aber auf alle Fälle den Unterschied Steinpilz zu Knollenblätterpilz und Fliegenpilz.
Liebe Grüsse, Carola     

Irina

Ja, es geht langsam auch hier los. Wir fahren die Tage dann auch wieder ins Sauerland, so ein Bovist reicht uns für ein paar Tage. grins
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

krötenlilly

Gute Pilzjagd für euch, Irina!
Gruß
krötenlilly

Berthold

Birkenpilze sind eine sehr feine Art für den Speiseplan, finde ich, Jürgen. Vielleicht keimt er sogar seltene Orchideen :classic