Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Nein, da nehme ich Honig oder Rübenkraut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 05.Okt.14 um 15:38 Uhr
Nein, da nehme ich Honig oder Rübenkraut.
Wasser Salz und Schnittlauch geht auch ... und geriebener Steinpilz :tsts

petra77

Guten Morgen, ich habe euch heute einen sehr schönen Pilz zu zeigen. Stand in meinem Garten beim Unkrautverziehen im Wege rum. Und so eine schööööööne Farbe!
LG Petra

Berthold

Hast Du ihn gegessen? Kannst Du bitte mal ein Foto von Deiner jetzigen Gesichtsfarbe zeigen?

petra77

Hallo Berthold, ich habe ihn wieder in den Garten etabliert. Der Täuschling ist natürlich ein Träuschling, bloß diese Farbe habe ich noch nie an einem Pilz gesehen. Ich schwöre, er wurde nicht mit Tinte gegossen, wie manche Phals. im Baumarkt.  ;-) 

FlorianO

Ein wirklich aufälliger Pilz aus Australien.

Berthold

Zitat von: petra77 am 06.Okt.14 um 11:18 Uhr
Hallo Berthold, ich habe ihn wieder in den Garten etabliert.

schade, Petra, denn er wird wahrscheinlich genießbar sein und er soll auch nicht fröhlich machen.

petra77

Myzel ist ja noch im Garten, vielleicht werden meine Cypripedien einen blauen Farbton durch ihn erhalten, dann bekommt Du, lieber Berthold, eine Cyp. flavum-blau von mir.  :wink

Mr. Kaizer

Ich habe diese Pilzsaison genutzt, um mich mal etwas näher mit der Pilzbestimmung zu befassen, sowohl aus biologischem als auch aus kulinarischem Interesse.  :lisamarie

Ein paar Bilder der Ausbeute der letzten Wochen:

Bild 1: Hauptsächlich Maronen, ein paar andere Röhrlinge, Pfifferlinge und die ersten Hallimasch des Jahres.

Bild 2: Goldröhrlinge (Interessanterweise hier eine Sippe, deren Fleisch beim Anschnitt blaut.)
- ergab zusammen mit Tomaten und Schinken eine herrliche Pastasauce

Mr. Kaizer

Bild 1: Goldröhrling, Semmelstoppelpilze, Butterpilze und ein Flockenstieliger Hexenröhrling (man beachte die tolle Blaufärbung am Fuß)
- Pilzpfanne mit Kartoffelpüree (da mein Mitesser Angst hatte sich zu vergiften, musste ich alles allein essen)

Bild 2: Goldröhrlinge, Pfifferlinge, Krause Glucke
- Zum ersten mal Krause Glucke gegessen, war sehr angetan von diesem Pilz.

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 09.Okt.14 um 22:52 Uhr

Bild 2: Goldröhrlinge (Interessanterweise hier eine Sippe, deren Fleisch beim Anschnitt blaut.)

Robert, der Goldröhrling (Suillus grevillei) wuchs hier im Garten auch mal unter einer Bonsai-Lärche. In meiner Literatur steht, dass er beim Durchschneiden schwach rosaviolett anläuft. Es ist kein richtiges Blauen, mehr ein Rosavioletten. 

Mr. Kaizer

Bild 1: Maronen, Goldröhrlinge (ja, gibt es hier sehr viel), Pfifferlinge und je einen Anis-Champignon und Schopftintling.
- Ich glaube es wurde wieder eine Pastasauce. Schopftintling war für mich auch Premiere, fand ich sehr schmackhaft.

Bild 2: Neben dem Schirmling wieder lecker Anis-Champignons (A. silvicola und A. alberti)
- Simpel gebraten in Öl und Butter, etwas Salz, wenig Pfeffer, kaltgepresstes Rapsöl. Leckör!

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 09.Okt.14 um 23:07 Uhr
Zitat von: Mr. Kaizer am 09.Okt.14 um 22:52 Uhr

Robert, der Goldröhrling (Suillus grevillei) wuchs hier im Garten auch mal unter einer Bonsai-Lärche. In meiner Literatur steht, dass er beim Durchschneiden schwach rosaviolett anläuft. Es ist kein richtiges Blauen, mehr ein Rosavioletten.

Tja, ich weiß auch nicht, was es damit auf sich hat. Nur eines meiner 4 Bücher erwähnt überhaupt, dass es blauende Goldröhrlinge gibt. Das gelbe Fleisch blaut tatsächlich relativ stark und schimmert dann grün. Das trifft auch nur auf eine Sippe hier an einem Fundort zu. Ansonsten sind sie aber von ihren nichtblauenden Kollegen nicht zu unterscheiden.

Mr. Kaizer

Links: Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge und Semmelstoppelpilz, in Essig.
Rechts: Hallimasch, in Olivenöl.

Mr. Kaizer

P.S.: Anmerkung für unsere Österreicherianer: Pfifferlinge = Eierschwammerl.