Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Zitat von: Berthold am 25.Sep.14 um 22:46 Uhr
ja, hier im Garten auch, aber sie sind kein echter Freund des Menschen

Du meinst, weil sie ungeniessbar sind?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Welche Pilze sind denn das, Jürgen?

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Uhu

Sind beides Pfifferlingsarten. Die oberen 2 Bilder zeigen Totentrompeten :prost - kann man in der feinkostabteilung für teures geld als Trockenpilze erstehen.

Das untere Bild zeigt Trompetenpfifferlinge. Die sammle ich auch dort, wo morgens die Steinpilzsammler durchgezogen sind. Sie wachsen gern gesellig.

Pfifferlinge sind Leistenpilze. Sie haben an der Hutunterseite keine dünnblättrigen Lammelen sondern verdickte Sporenleisten. Diese sind teilweise verzweigt. Wenn man sie sicher kennt - unverwechselbar.

Zubereitung so wie man Waldpilze am Liebsten mag. Ich bevorzuge angebratene Zwiebeln bis sie glasig werden, dann ein bischen Schinkenwürfel oder Speck dazu, dann die Pilze gut durchbraten; etwas Salz und Pfeffer - fertig.
Grüße Jürgen

walter b.

Die Trompetenpfifferlinge sind super! Wenn sie wachsen, gibt es meistens viele, sie sehen meiner Meinung nach sehr appetitlich aus, sind in der Zubereitung äußerst vielseitig, schmecken wirklich gut und lassen sich auch super trocknen.

Totentrompeten habe ich heuer auch schon heimgetragen und die meisten getrocknet. Sie sehen recht wild aus, schmecken aber ebenfalls sehr gut. Leider habe ich schon erlebt dass sie helle Speisen wie Soßen mit Obers grau färben. Das muss man mögen oder sonst dunklere Gerichte wie Braten oder Ähnliches damit würzen...

Viele Grüße
Walter

Irina

Heute Abend gibt es Maronen-Röhrlings-Pfanne.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 29.Sep.14 um 17:20 Uhr
Heute Abend gibt es Maronen-Röhrlings-Pfanne.

meine Lieblingspilze.
Sie sind so weich und anschmiegsam, einfach ein Genuss für die Mundschleimhäute, wenn nur mit Butter, etwas Speck und Zwiebeln gebraten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 29.Sep.14 um 18:27 Uhr
wenn nur mit Butter, etwas Speck und Zwiebeln gebraten.
... Knoblauch und Lorbeerblatt, dann bin ich bei dir. :yes

Hier quillt schon das Kühlfach über, sind die letzten Tage nur am Pilze essen.
Die schönsten wurden eingelegt und ein Teil getrocknet. Die Wintervorräte sind somit aufgefüllt.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralf

Lecker! Ich finde wohl immer nur ungeniessbare Pilze.

Die Pilze auf Bild 2 wachsen in einem Kaninchenbau.  :ka

Berthold

Zitat von: Ralf am 01.Okt.14 um 21:44 Uhr
Lecker! Ich finde wohl immer nur ungeniessbare Pilze.

aber der letzte Pilz sieht mir wie ein echter Parasol aus. Er gilt als guter Speisepilz

Tyr

Wenn der Ring sich auf dem Stiel verschieben lässt ist es ganz sicher einer.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Im Garten ist unter den Kiefern die Zeit der Butterpilze (Suillus luteus) gekommen. Leider habe ich Nahrungskonkurrenten, aber es ist genug für alle da.
Ich glaube, sie heissen Butterpilze, weil man sie nur mit etwas Butter in der Pfanne dünsten soll.

Ralla

Ich dachte, die heissen Butterpilze, weil die Oberfläche so klebt und glänzt, als wären sie mit Butter bestrichen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 05.Okt.14 um 14:46 Uhr
Ich dachte, die heissen Butterpilze, weil die Oberfläche so klebt und glänzt, als wären sie mit Butter bestrichen.
:thumb
stimmt ...
und so gesund ist er auch nicht  :ka
http://de.ask.com/wiki/Butterpilz?lang=de&o=2802&ad=doubleDownan=apnap=ask.com
grantige Menschen sollten nicht viel davon essen ..  ;-) sie werden sonst ungenießbar  :freund

Berthold

Zitat von: Ralla am 05.Okt.14 um 14:46 Uhr

die in Marl verwendete Butter klebt nicht

Eerika