Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Du isst auch Halimasch, oder? Die sind hier gerade massig.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 19.Sep.13 um 21:16 Uhr
Du isst auch Halimasch, oder? Die sind hier gerade massig.

ja, ganz gern, aber bisher gibt es hier keine im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Auf der Wiese hinter meiner Arbeitsstelle waren Wiesenchampignons (waren!!!)
Ohne Foto gedünstet und verspeist, sehr lecker.

LG
Kirsten

(Ps ich hoffe wenn ich morgen wieder hin muss sind welche nachgewachsen)
Gruß
krötenlilly

Irina

Wir versuchen am WE unser Glück im Sauerland. Letzte Woche war noch nichts zu finden, ich bin aber optimistisch.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Kuuki

Ja, ich kannte sie aus dem Chinarestaurant und das Wetter war perfekt, um viele zu finden.

Berthold

Zitat von: Kuuki am 20.Sep.13 um 11:11 Uhr
ich kannte sie aus dem Chinarestaurant..

K., schmecken sie auch wie im Chinarestaurant, süss sauer?

Kuuki

Zum Glück nicht. Ich hatte sie in Knoblauch und Sojasoße über Nacht mariniert, so richtig viel Geschmack hatten sie danach auch nicht. War trotzdem eine schöne Einlage in der Kohlsuppe.

Berthold

Ich denke, in Butter leicht dünsten wäre das Besten. Dann bleibt am meisten Eigengeschmack erhalten, wenn er überhaupt existiert.

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 20.Sep.13 um 13:27 Uhr
Ich denke, in Butter leicht dünsten wäre das Besten. Dann bleibt am meisten Eigengeschmack erhalten, wenn er überhaupt existiert.

Theoretisch ja, aber bei Judasohr ist der Eigengeschmack zu vernachlässigen. Bei kräftig gewürzten Gerichten nehmen die Öhrchen den Geschmack gut an und ich mag das "Kauerlebnis", darum sind sie trotzdem eine nette
Bereicherung

Zitat von: Ralla am 20.Sep.13 um 08:44 Uhr
Ich habe auch noch nie einen gesehen.

Ich habe sie an Hollunder gesehen und auch gepflückt. Meine Buddleia hat den Pilz auch, aber die Fruchtkörper erschienen in einer sehr trockenen Phase und sahen nicht lecker aus. Ich habe die befallenen Äste entfernt weil ich den Strauch behalten will.
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 20.Sep.13 um 14:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Sep.13 um 13:27 Uhr

Theoretisch ja, aber bei Judasohr ist der Eigengeschmack zu vernachlässigen. Bei kräftig gewürzten Gerichten nehmen die Öhrchen den Geschmack gut an und ich mag das "Kauerlebnis", darum sind sie trotzdem eine nette
Bereicherung

Zitat von: Ralla am 20.Sep.13 um 08:44 Uhr
Ich habe auch noch nie einen gesehen.

Ich habe sie an Hollunder gesehen und auch gepflückt. Meine Buddleia hat den Pilz auch, aber die Fruchtkörper erschienen in einer sehr trockenen Phase und sahen nicht lecker aus. Ich habe die befallenen Äste entfernt weil ich den Strauch behalten will.
LG
Kirsten

Ich habe so einen ähnlichen Pilz am Wacholder. Er soll eine grosse Wacholderplage sein und den Busch umbringen. Hat er aber hier noch nicht ganz geschafft.
Soll ich ihn vielleicht abessen? 

krötenlilly

Ich möchte das nicht allein entscheiden. Abstimmen?
Gruß
krötenlilly

Tyr

Das wäre aber ein Glücksspiel. Es könnte garnichts geschehen, man könnte Krank werden und vielleicht sterben oder aber es könnte sehr bund werden und das Bewusstsein erweitern.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Volzotan

Berthold,
das orange/gelbe Zeug ist die zweite Fruchtform vom Birnengitter-Rost, ich habe noch nie von dessen kulinarischen Vorzügen gehört. Eigentlich sollte das im Frühjahr auftreten.

Gruß Volzotan

Tyr

Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Krümel

Judasohren wachsen doch gerne an Sambuccus nigra. Sah ich oft letzten Winter. Habe mir noch gedacht: Sammeln. Aber habe ich nicht gemacht.