Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Hallo Iris,
ich habe eine Pflanze draußen vergessen. Meinst Du es lohnt sich dieses System , mal zu testen? Etwas Grünes ist noch an der Pflanze.
Ein Glas habe ich mir schon gesucht. :classic
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Ist das Glas denn frostfest?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Hallo Kerstin, mit einer gesunden Pflanze sind die Chancen besser, aber bevor Du sie wegwirfst? Was ist es denn für eine Orchidee, lebt sie noch? (Frostschäden zeigen sich manchmal erst spät)
Winterhärtezone tF

Kerstin

Zitat von: Berthold am 24.Nov.15 um 21:44 Uhr
Ist das Glas denn frostfest?
Berthold,
als ich jetzt Deinen Beitrag begriff, habe ich erstmal über die Tastatur gespuckt. Nee, ich dachte schon drinnen. :-D
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Zitat von: Jill am 24.Nov.15 um 22:00 Uhr
Hallo Kerstin, mit einer gesunden Pflanze sind die Chancen besser, aber bevor Du sie wegwirfst? Was ist es denn für eine Orchidee, lebt sie noch? (Frostschäden zeigen sich manchmal erst spät)
Iris,
nichts wichtiges. Vielleicht eine Colmanara Sorte. Wenn es schief geht also kein Problem.
Liebe Grüße Kerstin

Jill

Dann leg los, Kerstin. Viel Erfolg!
Winterhärtezone tF

Reinhold

Zitat von: Jill am 24.Nov.15 um 14:26 Uhr
Cool, Reinhold. Sie treibt. Klar sollte man, um eine neue Methode zu testen, fairerweise eine gesunde Pflanze nehmen, aber in dem Fall war/ist es doch einen Versuch wert.

Also es war nicht das letzte Auge, was sich bein meiner "Ochracea im Glas" zum Trieb entschlossen hat.
Ich habe heute an einer Stelle mit altem NTchen (7mm), mal die Dampfsperre (Sand bei mir) weggepinselt.
Und was sehen meine erstaunten Augen?

Ein pralles Hoffnungsbülbchen mit Trieb.
Jeckerl nä.
Und das bei der Pflanze, die mittlerweile herbar-geeignet ist.

Ob das mit der Magie der Glaskultur zu tun hat? Mit dem ihr innewohnenden Hokus Pokus?
Soll ich nun wieder Sand drüberkippen?

Sag doch mal jemand, daß wir Orchideenfreunde schon etwas bekloppt sind.

BOG
Reinhold

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Reinhold, toll! Ich freu mich!! Glaskultur ist weder Hexerei noch ein Garant für Gelingen hihi.

Rudolf, die erste Vase, die kugelige, solltest Du auf keinen Fall! nehmen! Die Form sollte gerade oder konisch sein, auf keinen Fall konvex, nach außen gewölbt und oben enger werdend. Die zweite Vase ist ok, solche benutze ich auch. Wobei 15 cm etwas eng sind, ich würde 18-20 cm nehmen (Weite), die Höhe hängt von der Länge der Wurzeln ab.
Winterhärtezone tF

purpurea †

sche....,schon gekauft.Ich dachte ich tue etwas gutes.
Vieleicht kann ich noch stonieren.
Rudolf.V

Jill

Stornieren klappt eigentlich gut bei Amazon, Rudolf. Kugelform ist ungeeignet, erstens steigt das Wasser an geraden bzw. konischen Flächen besser auf und zweitens, wenn alles durchwurzelt ist, kriegt man die Pflanze ja nimmer aus der Kugel raus  :classic

Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 27.Nov.15 um 09:10 Uhr
.. und zweitens, wenn alles durchwurzelt ist, kriegt man die Pflanze ja nimmer aus der Kugel raus  :classic

Rudolf besitzt doch einen Glasschneider.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, was unterstellst Du mir??
Einbruchwerkzeug besitze ich nicht.Ausser einem grossen Montiereisen.
Aber storno ist Durch und eine andere Ist gordert.
30x 20x20.Die dürfte passen.
Rudolf.V

Reinhold

Zitat von: purpurea am 27.Nov.15 um 11:43 Uhr
Berthold, was unterstellst Du mir??
Einbruchwerkzeug besitze ich nicht.Ausser einem grossen Montiereisen.
Aber storno ist Durch und eine andere Ist gordert.
30x 20x20.Die dürfte passen.

Ein Mottek hätte es auch getan. Und der ist bodenständig, kein wirkliches Einbruchstool.

Die hier dargestellte Methode ist sehr ziseliert ausgeklügelt. Die div. Schichten unterschiedlicher Substrate, die Form des Glases, ...
Der Erfolg heilig die Mittel.
Praktische Anwendung deutet darauf hin, daß man nicht so pingelig sein muß.
Wie beim Kochen.
Statt Rindfleisch nehme ich Schwein, statt Tomatensauße eine Senfsahne und wenn ich etwas Glück habe, schmeckt es.

Ich wünsche guten Appetit, äh, viel Erfolg!

BOG
Reinhold

Jill

So, nach dem Crash mit der lawrenceana wieder mal etwas Erfreuliches  :classic

Onc. Misaki Obry [Oncidium obrzyatum x Onc. Tiny Twinkle] letztes Jahr:

Ist dann schnell im Glas gelandet und schaut jetzt so aus (rechts daneben Enc. Green Hornet, hat sich auch prima entwickelt)

4 BT hab ich entdeckt, den fünften hab ich kürzlich versehentlich abgebrochen grml.

Die Miltassia Toskana [Brassia Rex x Miltonia schroederiana] ist voll erblüht und duftet toll:

Das Onc. Twinkle Jasmin [onc. cheirophorum x onc. ornithorhynchum] hat nochmal 2 BT nachgeschoben und blüht auf der Küchenfensterbank, duftet lecker nach Schokolade.

Morgen sucht mir ein OF (Orchideenfreund) bei Holm höchstpersönlich eine Zygonisia Rhein Blue Angel [Zyg. Helen Ku x Aganisia cyanea] aus und schickt sie mir. Ich habe ihn gebeten, mir die am gesündesten wirkende Pflanze auszusuchen. Die versuche ich dann mal mit der Kultur im Glas.

Liebe Grüße, Iris

Winterhärtezone tF