Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Zitat von: Berthold am 23.Nov.15 um 21:34 Uhr
Da fehlt aber unten die Holzkohle und das Sahnehäubchen oben drauf hätte ich auch weggelassen. Wozu sind die Apfelstücke unten im Glas?

Nö, Kohle ist drin.
Apfel "Styroporia" ersetzt die Moosschicht. Mein Lebendmoos
ist aus...
Und das Sahnehäubchen nennt sich Dampfsperre. Die ist
vom Erfinder der Methode vorgesehen. Es soll im Glas
eine Zirkulation stattfinden, aber kein Abzug.

Jill

Zitat von: Berthold am 23.Nov.15 um 21:31 Uhr
Zitat von: Jill am 23.Nov.15 um 20:52 Uhr
Und ich nahm auch nicht gleich meine Lieblingspflanzen, sondern welche, deren Verlust ich im Zweifel hätte verschmerzen können.
Dann könnte ich meine Phalaenopsis mit der zahnsteinfarbenen Lippe nehmen. Aber was mache ich dann nur, wenn der Nazischatz-Zug wirklich auftaucht?

Berthold, dann guckst Du einfach, was Du mir anstatt der Nopse vermachen könntest, z.B. einen Coelogyne Ableger  :classic

Reinhold, geh doch in den Wald spazieren und hol Dir Moos an einem Bach, Moos sollte auf Dauer schon ins Glas. Die Dampfsperre ist ok, wobei ich selber feine Rinde nutze, da mich die Sahnehäubchen Optik stört (treffend ausgedrückt, Berthold  :-D )

Ich habe euch Fotos gemacht, wie vesprochen. Und dabei ein paar hübsche Überraschungen gefunden; die C. ochracea treibt neu aus, das Angraecum magdalenae hat unten am Stamm seitlich 2 Knubbel, keine Ahnung, was das wird.

Oncidiumwurzeln

Miltassia Toskana Wurzeln

C. ochracea, Wurzeln sieht man keine, unten im Glas mit Algen, die hab ich gut gefüttert. Die Algen stören nicht, solange es nicht zuviele werden. Die fetten Bulben hat sie in SGK gebildet.

Neutriebe

Angraecum magdalenae, auch keine Wurzeln sichtbar, dafür das:

Epicyclia Hybride Wurzeln (Züchtung von Holm)

Moos in der Phal heute (die Fotos oben sind vom Sommer)

Die kleine Phal mit Schilleriana drin, duftend, hat ihr Gläschen völlig durchwurzelt, ich habe 2 davon, bei beiden schaut es so aus und beide haben je 2 BT.

Das Moos ist schon aus dem Glas auf die Wurzeln oberirdisch gewachsen hihi.

Noch ein Foto von meinem Gartenmoos, im Weckglas meiner Oma, unten ist eine Schicht Blähton drin mit etwas Wasser, es wächst gut im Weckglas, Deckel ist drauf. Nachschub gibts im Garten...

===========================================
Die Schichtung geht wie folgt:

Unten kommt Kohle rein, Grillkohle oder welche aus dem Kamin, vorher bitte gut durchspülen. Ich schichte meist ca. 2 cm Kohle. Darauf eine Schicht Moos, Sphagnum oder welches vom Bach, meines aus dem Garten geht auch, aber es klappt nicht mit jedem Moos. Daher am besten Sphagnum nehmen, falls vorhanden. Darüber eine dünne Schicht Rinde, die Körnung hängt von der Pflanze ab. Bei Phals haben sich richtig dicke Brocken bewährt. Dann die Orchidee mit den Wurzeln auf die Rindenschicht setzen und mit Rinde auffüllen. Oben drauf eine Schicht feine Rinde oder Hamsterstreu/Sägespäne.

Zum 'Anlaufen' kann man das Glas auf die Heizung stellen, wichtig ist, daß sich innen am Glas Tropfen niederschlagen von der aufsteigenden Flüssigkeit. Auch kann man anfangs ab und zu von oben auf die Deckschicht sprühen. Das Glas sollte Licht abbekommen und - meiner Erfahrung nach - einmal am Tag die Umgebungstemperatur von ca. 18, 19 Grad oder mehr. Schichtet man aufs Moos zu hoch Rinde und setzt dann erst die Pflanze ein, kann es passieren - gerade am Anfang - daß sie zu trocken sitzt, weil die aufsteigende Feuchtigkeit eine Weile braucht, um die Rinde zu benetzen.

Die ganz dicken Brocken lege ich persönlich vorher in Regenwasser ein, die brauchen sonst zu lange, um überhaupt feucht zu werden. Dann lasse ich sie etwas abtrocknen und verwende sie. Im Sommer! habe ich mir das gespart und bei Neupflanzung im Glas mit den dicken Brocken einfach das Glas bis obenhin mit Wasser gefüllt, ne Weile stehen lassen und dann ausgeleert. Bei den Temperaturen im Sommer kein Problem, jetzt sollte man das auf gar keinen Fall machen.

Man kann die Gläser je nach Bedürfnis der Pflanze trockener oder feuchter halten.

Ach ja, ich verwende nicht bei jeder Orchidee eine Deckschicht, ohne funktioniert es auch, man muß nur etwas öfters Wasser nachfüllen (1 cm unten, ich fülle manchmal auch 2 cm auf bei den durstigen)

Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 24.Nov.15 um 09:48 Uhr

Berthold, dann guckst Du einfach, was Du mir anstatt der Nopse vermachen könntest, z.B. einen Coelogyne Ableger  :classic

Das wird schwierig, Iris, denn ich liebe mein Pflanzen, und frei nach Erich Mielke ich liebe sie doch alle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 24.Nov.15 um 09:58 Uhr
Zitat von: Jill am 24.Nov.15 um 09:48 Uhr

Das wird schwierig, Iris, denn ich liebe mein Pflanzen, und frei nach Erich Mielke ich liebe sie doch alle

Irgendwas fällt Dir schon ein, Berthold. Oder Du setzt einfach drauf, daß der Zug nicht gefunden wird  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Was stellst Du Dir denn da als Versuchskaninchen vor, das Du mal in Glas testen wollen würdest?

Jill

Zitat von: Berthold am 24.Nov.15 um 10:20 Uhr
Was stellst Du Dir denn da als Versuchskaninchen vor, das Du mal in Glas testen wollen würdest?

Gute Frage, Berthold. Ich denk mal drüber nach. Über Masdevallia habe ich schon nachgedacht, denen dürfte es hier an den Fenstern aber deutlich zu hell sein. Stell ich sie weiter in den Raum hinein, ist es zu warm und zu wenig LF (21,22 Grad, LF ca. 40-43%). Ich will ja nicht frieren  :classic
Winterhärtezone tF

Reinhold

@ Jill
Die fetten Bulben der Coel. ochracea sind hervorragend. Sie muß dann irgendwo sehr gut funktionierende Wurzeln haben.
Meine Coe im Glas ist ausgelutscht bis zum Ende.
Es ist schon fragwürdig, so eine Pflanze zum Test einer Methode herzunehmen.
Aber schau.

Sie treibt.
Leider wird es wohl das letzte aller Augen sein, was jetzt treibt.

Moos aus der Natur nehme ich nicht.
Weil.
Es voller Leben ist.
Obwohl. Mein Sphagnum wächst ja auch draußen. Werde Deinen Vorschlag durchdenken.

BG
Reinhold

purpurea †

So, hier die Bilder von meinen beiden Lieben.
Sie sind 45 Zentimeter hoch und bekommen im Moment je einen Neutrieb.
Die Blumentöpfe haben 16 Zentimeter im Durchmesser.
Mit der Pal.überlege ich mir etwas,sie bekommt dann auch eine Sonderbehandlung.
Die Töpfe stehen auf einer breiten Fensterbank die durch eine  Nachtspeicher-Elektroheizung warm gehalten wird.

Iris, jetzt bist Du drann. :thumb

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Zitat von: Reinhold am 24.Nov.15 um 11:26 Uhr
Moos aus der Natur nehme ich nicht.
Weil.
Es voller Leben ist.
Obwohl. Mein Sphagnum wächst ja auch draußen. Werde Deinen Vorschlag durchdenken.

BG
Reinhold

Cool, Reinhold. Sie treibt. Klar sollte man, um eine neue Methode zu testen, fairerweise eine gesunde Pflanze nehmen, aber in dem Fall war/ist es doch einen Versuch wert.

Voller Leben? Macht nix! Denk an den Regenwurm, der irgendwo schon über 1 Jahr im Glas lebt. Bei anderen sind Pilze drin gewachsen und Grassamen, macht alles nichts. Uli drüben hat jetzt einen Versuch gestartet und lauter Schmodderkram ausm Wald als Substrat genommen (auf Kohle und Moos) und 2 Orchideen reingesetzt, die nicht leben und nicht sterben wollten. Ergebnis: sie haben sich erholt und wachsen. Womit wir wieder bei Bertholds Pilzen gelandet wären. Der Versuch läuft noch.

Rudolf, Danke für die Fotos und die Maße. Ich gehe gucken und suche Dir paar Beispiele raus, die passen könnten.

Winterhärtezone tF

Reinhold

Liebe Jill-Iris,
laß uns doch mal die Geschichte vom Kopf auf die Füße stellen. Einverstanden?
Ich formuliere jetzt etwas flapsich-deutlich. Immer noch einverstanden?

Also.
Wenn ich eine Pflanze, die kurz vor ihrem Ende dahinmickert, nehme, in "Schmodderkram" packe,
aus welchem Grund sollte die eigentlich regenerieren und loswachsen? Nur weil ich unten im Topf Holzkohle und Moos habe?

Verdacht.
Ich habe den Verdacht, das funktioniert, weil die Kultur-MUSS-Anweisung lautet: NICHT GIESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Könnte dem so sein?
Was ist Deine Meinung?

BOG
Reinhold

Berthold

Zitat von: Jill am 24.Nov.15 um 14:26 Uhr
Womit wir wieder bei Bertholds Pilzen gelandet wären. Der Versuch läuft noch.

Aber die Pilze brauchen auch Luft bzw. Sauerstoff, sonst werden sie wie alles Organische auf dieser Welt von anaeroben Bakterien verstoffwechselt.

Jill

Nee, glaub ich eher weniger, Reinhold, weil Uli einiges an Erfahrung hat und eh nicht zu viel gießt. Außerdem ist der Schmodderkram feucht. Das kanns eher nicht sein. Warum es klappt? Keine Ahnung!

Rudolf, meinst Du, die Wurzeln Deiner Pflanzen sind bis unten hin gewachsen, also 40 cm lang? Hilfe, ich kenne mich mit Laelia nicht aus. Kann man die Wurzeln eindrehen wie bei Phals?

Falls es keine 45 cm sein müssen, könntest Du so etwas nehmen: *klick* Die gibt es auch in höher, zylindrisch ist von der Form her ok. Diese Form geht auch gut: *klack* oder die in groß natürlich *klick* oder normal konisch *klack*

Ich würde 19-20 cm an Breite nehmen, die Höhe hängt wie gesagt von den Wurzeln ab. Schaffen wir schon! Falls Du auf den Flohmarkt kommst, da bekommt man auch öfters mal geeignete Gläser.

Berthold, es IST Luft in den Gläsern, Uli hat auch gröbere Aststücke usw. reingetan  :classic Sie macht das noch länger als ich mit SGK, u.a. mit Vandeen, auch mit Jungpflanzen.
Winterhärtezone tF

Reinhold

Zitat von: Berthold am 24.Nov.15 um 14:42 Uhr
Zitat von: Jill am 24.Nov.15 um 14:26 Uhr
Womit wir wieder bei Bertholds Pilzen gelandet wären. Der Versuch läuft noch.

Aber die Pilze brauchen auch Luft bzw. Sauerstoff, sonst werden sie wie alles Organische auf dieser Welt von anaeroben Bakterien verstoffwechselt.

Berthold, es soll nach der Absicht des Erfinders der Methode so sein,
daß über dem "Grundwasser", also unten im Holzkohlenbereich, die Luft steht. Und
die wird umgewälzt durch Temperatureinflüsse. Daß also die Sonne ins Glas scheint
und Luftbewegung erzeugt, erkennbar an Feuchtigkeitströpfchen.
Das alles ist ein in sich geschlossenes Biotop, ein Kreislauf. Weil oben drauf der
Deckel, die Feuchtigkeitssperre, liegt.

BOG
R.

purpurea †

Iris, danke für die Mühe.Ich habe da ein Glas bei Ebay gefunden.21,5x21,5 x30.
Ich werde vorerst nur eine Pflanze "opfern" :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Reinhold, stimmt beihnahe, ganz geschlossen ist das Sysstem nicht, sonst müßte man nicht von Zeit zu Zeit ein Schlückchen Wasser nachgießen. Aber ansonsten paßt Deine Erklärung prima, Dankeschön.

Rudolf, prima! Pinienrinde hast Du? Moos geht aus dem Garten, paar Stückchen Holzkohle lassen sich sicher auch auftreiben. Wenn Du vor dem Umtopfen noch Fragen hast, her damit. Die Rinde nur locker einfüllen, damit genug Luft im Glas bleibt, nicht pressen oder stopfen, gell? Der Platz über der Heizung passt, meine ich.
Winterhärtezone tF