Sanguinaria canadensis

Begonnen von dancer_m, 12.Apr.10 um 21:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Gestern ...
Grüßle Martin

Kurt Moritz

Hallo Zusammen,
ich suche die ungefüllte Sanguinaria, kann mir Jemand helfen?

dancer_m

Hi!

Probier es doch bei GAISSMEYER!

Der ist absolut zuverlässig, hat gute Qualität und noch viele andere schöne Sachen!
Grüßle Martin

knorbs

martin, erzähl mal was zum standort und substrat bei deinem 'multiplex' ich habe es auch, aber es kommt in meinem sandig humosen boden einfach nicht in die gänge. das normale ist auch vertreten. ich wäre aber schon zufrieden,wenn sie sich mal ordentlich bestocken würden. kann es sein, dass die wühler sanguinaria sehr lieben? ich finde sanguinaria mittlerweile weit verstreut im garten, wo ich sie niemals gepflanzt habe. ich vermute es sind verschleppte rhizomstücke die nicht vollständig von den wühlern gefressen wurden. wenn es sämlinge wären, müsste mein boden ja passen, aber von so was wie du zeigst sind meine meilenweit entfernt.

Kurt Moritz

Hallo Zusammen,
meine gefüllten Sanguinaria haben viele Jahre gebraucht um deutlichen Zuwachs zu zeigen, dann ging es aber richtig los. Im Schatten waren sie nie dicht gedrängt, hatten aber große Blätter. In diesem Frühjahr wurden sie umgepflanzt, ich erwarte in den ersten Jahren nicht so viel.

Meine ungefüllte Sanguinaria ist schon angekommen. Sie wurde mir nach Essen mitgebracht.
Hat jemand den direkten Vergleich im Garten, welche von beiden wüchsiger ist?

dancer_m

Die normale hab ich nicht, weil mir die einfache zu kurz blüht.

Bei mir wachsen die in teilweise deutlich akalischem Boden ohne Chlorosen zu zeigen.
Er ist nicht dauerfeut, sondern trocknet auch gern mal an.
Den Pflanzen schadet das nicht im geringsten.
Angefangen hab ich vor ca. 10 Jahren mit zwei Pflanzen im 9er Topf.
Das was da auf dem Bild zu sehen ist, ist ungefähr ein achtel der "Gesamtmenge". Im Laufe der Jahre habe ich noch zwei Gruppen im Garten etabliert und Masssen an Rhizomstücken verschenkt.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sie trotz anderer Empfehlungen sehr gut mit Kalk und auch nicht all zu schwerem Lehm zurecht kommt. Auch Sonne (einer meiner Standorte ist ziemlich sonnig) vertragen sie relativ gut und wollen gut gefüttert werden!
Ausserdem ziehen meine Pflanzen an allen Plätzen erst im September (meist gegen Ende) ein.
Ich konnte die Pflanzen auch schon am Naturstandort in USA sehen und da standen die auch im lichten Schatten, lehmiger Boden (vermutlich leicht sauer) mit einer dünnen Humusauflage.
Grüßle Martin

knorbs

dnake martin...ich denke ich kenne nun mein problem mit sanguinaria. es ist der sandig humose, sehr lockere boden. ich kann so ein rhizhom ohne schaufel mit der hand problemlos aus dem boden pulen. ich werde mal in einer ecke den boden mit bentonit mischen und ein paar rhizome da rein setzen.

dancer_m

Das könnte viel ausmachen!
In so einem substrat fehlt sicher die nötige "Grundfeuchte" - sprich, Deine Pflanzen leiden unter "Dauerdurst", da ich sie eher als flachwurzelnd beschreiben würde!
Grüßle Martin

Eveline†

ich habe nun mein sparschweinchen geschlachtet und 2 stk. sanguinaria canadensis und 1 stk. sanguinaria canadensis "multiplex" bestellt.

ich werde die rhizome fürs erste topfen müssen, da das erdreich noch gefroren ist. welche substratzusammensetzung empfehlt ihr und wie tief soll ich die rhizome legen?

dancer_m

Also ich würde leicht saures (muß aber nicht sein), (lehmig-)humoses Substrat verwenden, das nicht zu schnell abtrocknet.
Du kannst Sie aber auch noch kühl und dunkel liegen lassen und dann pflanzen, wenn der Boden offen ist!
Das sollte auch noch reichen.
Grüßle Martin

Eveline†

Martin, danke!

die qualität der rhizome scheint ja in ordnung zu sein? (nicht so wie bei trillium im diesbezgl. thread. gleicher lieferant).

wie tief muß ich die rhizome dann in die erde legen?

ps: um deine teppiche oben bist du sehr zu beneiden! toll!

dancer_m

Pflanze sie ca. so tief wie sie dick sind.
Die Rhizome liegen sehr dicht unter der Oberfläche.
Ich denke, Du kannst auch schon mit Blüten rechnen!

P.S.: Danke  :rot
Grüßle Martin

Eveline†

Erwin

Zitat von: vanessa am 23.Feb.11 um 00:29 Uhr
ich habe nun mein sparschweinchen geschlachtet und 2 stk. sanguinaria canadensis und 1 stk. sanguinaria canadensis "multiplex" bestellt.

ich werde die rhizome fürs erste topfen müssen, da das erdreich noch gefroren ist. welche substratzusammensetzung empfehlt ihr und wie tief soll ich die rhizome legen?

Hallo Vanessa,
bitte sage mir mal, was muss man denn für die drei Rhizome bezahlen??
Erwin

Eveline†

1 stk. sanguinaria canadensis  € 2,75
1 stk. sanguinaria c. "multiplex" € 16,50

die multiplex habe ich bei einem anderen lieferanten zwar günstiger gesehen; doch meine bestellung umfaßte auch einige wildlilien und der deal war, daß bei einem warenwert über € 100,-- die versandkosten verkäuferseits getragen werden.