Kultur "schwarz behaarter" Dendrobien?

Begonnen von juba, 27.Nov.14 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juba

Hallo,
ich habe ein Teilstück eines Dendros, das dunkel behaart ist.
Leider habe ich keine Ahnung, welche Art es ist und weiß auch nicht recht, wie ich es pflegen soll.
Es hatte  vor ca. 3 Monaten einen Neutrieb gemacht, der aber leider abgefault ist, weil er feucht geworden ist.
Nun hat es erneut einen Neutrieb gemacht, der aber seit 1 Woche nicht mehr wächst, obwohl ich die Pflanze so gesetzt habe, dass sie das Substrat nicht berührt, sondern nur die Wurzeln im Substrat sind.
Im Moment steht sie im kühlen Bad (nachts ca. 13-15°C, tags vermutlich etwas wärmer), aber ich bin nicht sicher, ob das so optimal ist?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Substrat ist Rinde + Sphagnum, gedüngt habe ich relativ wenig (nicht gemessen).

Eerika

Ich würde sie wärmer stellen.

Temperiert, bis warm und das so lange, bis der Neutrieb einigermassen kräftig ist und Wurzel bildet.

Von den Behaarten fällt mir nichts ein, was man richtig kühl kultivieren kann, die meisten gehen T-W° gut.  Ich habe zwar mehrere im GWH (Mindesttemperatur 15° ), aber sie wachsen im Winter wesentlich langsamer.

juba

Danke  :thumb
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät... ich habe immer gedacht, diese Dendros müssten kalt stehen...

Berthold

Zitat von: juba am 27.Nov.14 um 20:28 Uhr
Hallo,
ich habe ein Teilstück eines Dendros, das dunkel behaart ist.

Die schwarzhaarigen sind etwas eigenwillig und müssen sensibel behandelt werden, sonst faulen sie ab.
Vielleicht ist Deines ein D. formosum, zeig mal ein Foto.
Ich glaube, es gibt kein schwarzhaariges, das kalt steht, alle sollten warm sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Richtig kalt wollen ja die meisten Dendrobien nicht. Kalt kannst du die Aussis kultivieren und nobile.

Die Schwarzhaarige sollten keinesfalls alle warm stehen. T-W würde ich sagen, im Sommer warm, so wie das Wetter dann halt haben, im Winter 15 - 18°. Es gibt einige, die das ganze Jahr warm stehen können, meistens wollen sie dann aber eine Tag / Nacht Unterschied haben. Deshalb bringe ich die meisten von meinen ins GWH, weil ich hier mit Fussbodenheizung tagsüber und nachts kaum Unterschiede habe.

Wenn bei den Behaarten der NT kommt, soll man aufpassen. Der soll nicht Feuchtigkeit abbekommen, ansonsten sind sie nicht so anspruchsvoll.

Mach ein Foto von der Pflanze und von Blätter und schreib, wo es geblüht hat. Mehr von der Spitze, die ganze Bulbe entlang, etc.

Berthold

Zitat von: Eerika am 27.Nov.14 um 21:48 Uhr
meistens wollen sie dann aber eine Tag / Nacht Unterschied haben.

Eerika, ich habe den Verdacht, dass ihnen die Temperaturunterschiede egal sind, dass sie aber die Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit brauchen, die in der Natur immer mit den Temperaturunterschieden verbunden sind.
Sie stehen tags trocken, aber brauchen nachts den Tau.

Eerika

Ich glaube es weniger.
Versuch bitte wieder nicht 100% Natur nachmachen wollen.

Orchideen sind sehr anpassungsfähig. Auf Tau abends oder nachts können sie eher verzichten, als auf die Temperaturunterschiede um zu blühen.
Bei mir bekommt keine Pflanze Tau oder Nebel, aber Temperaturunterschiede.
LF im GWH ist an den Tagen, wo Sonne nicht scheint immer gleich, auch Zimmer ist es so.

Berthold

Zitat von: Eerika am 27.Nov.14 um 23:15 Uhr

Bei mir bekommt keine Pflanze Tau oder Nebel, aber Temperaturunterschiede.
LF im GWH ist an den Tagen, wo Sonne nicht scheint immer gleich, auch Zimmer ist es so.

Die Luftfeuchtigkeit erhöht sich aber automatisch dramatisch durch die Temperaturabsenken nachts. Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit nachts um 5 Uhr?
Kann man auch ausrechnen. Wie hoch ist die LF bei welcher Maximal-Temperatur? Um wieviel kühlt sich die Luft in der Nacht ab?
Felix rechnet das für uns aus, das kann er.

Eerika

Das kann ich sogar rechnen.

Du hast etwas vergessen - mein GWH wird beheizt.
Da die Heizung läuft und dazu die Luft bewegt, ist die LF keinesfalls nachts höher. Eher umgekehrt. Nachts ist draussen kälter als tagsüber, die Heizung läuft mehr und die Luft trocknet mehr aus.

In einem unbeheizten GWH wie in deinem ist es natürlich anders. Aber ich finde es nicht gut, wenn die tropischen Orchideen taunass bei 4* stehen. Da fault dann so manches ab.

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Nov.14 um 08:45 Uhr
Das kann ich sogar rechnen.

Du hast etwas vergessen - mein GWH wird beheizt.
Da die Heizung läuft und dazu die Luft bewegt, ist die LF keinesfalls nachts höher. Eher umgekehrt. Nachts ist draussen kälter als tagsüber, die Heizung läuft mehr und die Luft trocknet mehr aus.
Du sagtest aber doch, dass Du eine grosse Temperaturdifferenz im GH zwischen Tag und Nacht hättest, um das Blühen auszulösen. Dadurch entsteht der grosse Unterschied in der Luftfeuchtigkeit automatisch.

Für die Berechnung muss man etwas Thermodynamik und die Tabellen kennen, wieviel Wasser die Luft bei welcher Temperatur aufnehmen kann.
Gut, eine Hausfrau sollte sich sowieso in der Thermodynamik auskennen. Ich brauche dieses Wissen, um meine Partnerin beim Kochen beraten zu können.

Eerika

Ja, natürlich gibt es Tag und Nacht Unterschiede auch im Winter.

An sonnigen Tagen läuft die Heizung weniger, das GWH wird sofort aufgeheizt, wenn die Sonne sich zeigt. Nachts ist es wieder kühler.
Die Sonne trocknet aber die Luft aus.

An den nicht sonnigen Tagen läuft die Heizung. Er heizt auf und heizt dann wieder, wenn es kühler wird. Das sind auch 2-3* Unterschied. Das kriege ich im Zimmer nicht hin.

Im Sommer steigt die LF aber gegen die Nacht. Dann kommt von draussen auch die kühle Luft rein.

Felix

Zitat von: Berthold am 29.Nov.14 um 22:38 Uhr
Kannst Du das berechnen?

Weiß ich nicht, aber bevor ich solche Sachen ausprobiere, finde ich einen Rechner bei Google, der ohne Probleme alles Mögliche zu diesem Thema berechnen kann.

http://www.bastelitis.de/luftfeuchtigkeits-rechner/

juba

Es war schon zu spät, der Neutrieb ist abgefallen. Geblüht hat die Pflanze noch nicht bei mir. Es sind 2 lange schmale Bulben, mit 2 Blättern oben. Sieht nach nix aus und ist vielleicht auch eher was für die Tonne, weil das jetzt schon der zweite Neutrieb war, der abgefault ist. Irgendwie komme ich mit Dendrobien nicht zurecht, meine anderen sind mir auch alle kaputt gegangen...

Berthold

Zitat von: juba am 29.Nov.14 um 23:28 Uhr
.. weil das jetzt schon der zweite Neutrieb war, der abgefault ist. Irgendwie komme ich mit Dendrobien nicht zurecht, meine anderen sind mir auch alle kaputt gegangen...
ich verstehe, wenn der zweite Neutrieb nach langem Warten erscheint und dann nach gewisser Zeit doch wieder abfault, ist das ein schweres mentales Problem. Ich kenne das Phänomen gut. Aber ich lasse mich nicht entmutigen.

Manche Pflanzen-Individuen haben sich eine Infektion eingefangen, die zielsicher nach längerer Zeit zum Tode führt. Manchmal funktioniert dann aber eine andere Pflanze der selben Art unter den selben Bedingungen hervorragend.