Kiwi, Pawpaw - Indianerbanane, Kaki, usw....

Begonnen von werner, 18.Nov.09 um 07:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

werner

da ja schon über die Pepino-Melonenbirne geschrieben wurde, möchte ich gerne eure Erfahrungen zu anderem, nicht alltäglichem Obstanbau in unseren Gärten wissen:

Kiwi: habe ich 5 Pflanzen, dezeit daumendick verholzt, eine männliche, zwei weibliche und zwei sind bi  :rot , geblüht hat bisher nur die männliche, mal sehen... winterhart sind sie absolut, aber ich weiß nicht, wann die Früchte reifen sollen in unseren Breiten, wohl erst im November ?

Indianerbanane - Pawpaw: hatte ich mal eine, so 50 cm hoch, nach dem ersten Winter hat sie nur schwach ausgetrieben, nach dem zweiten Winter war sie hinüber  :sad:
Die sind sehr teuer bei uns, bevor ich da einen neuen Versuch wage würde ich gerne wissen was die wirklich braucht.

Kaki: hätt ich gerne, gibts aber bei uns nicht in den Gärtenreien, und schicken will ich mir das nicht lassen, da wird zuviel kaputt. Habt ihr Erfahrungen damit ? Bodenansprüche, Winterhärte?

Goji Beere: hab ich auch im Garten, schmeckt aber nicht toll. Was solls, wenn man 100 Jahre alt damit wird.....

Physalis: ist nicht winterhart, pflanz ich jedes Jahr, aber da muss man im März schon eine Pflanze kaufen ( so ca 30 cm ) damit man rechtzeitig im Spätsommer mit den Früchten dran ist, pro Pflanzen können da aber schon so 100 Laternen mit ner gelben Kugel dran sein. Bei einer Aussaat kanns passieren, dass die bis zum Winter zu spät sind...

hab ihr sonst noch ausgefallenes Obst ?

Grüße, Werner

Gitti †

Werner, wenn Du Deine Physalis in Kübel pflanzt, kannst Du sie frostfrei überwintern und die Ernte im folgenden Jahr beginnt früher.

Ein Nashibaum ist auch nicht schlecht, trägt reichlich Früchte und schmeckt.

viele Grüße
Gitti

Peter

Zitat von: werner am 18.Nov.09 um 07:04 Uhr
da ja schon über die Pepino-Melonenbirne geschrieben wurde, möchte ich gerne eure Erfahrungen zu anderem, nicht alltäglichem Obstanbau in unseren Gärten wissen:

Kiwi: habe ich 5 Pflanzen, dezeit daumendick verholzt, eine männliche, zwei weibliche und zwei sind bi  :rot , geblüht hat bisher nur die männliche, mal sehen... winterhart sind sie absolut, aber ich weiß nicht, wann die Früchte reifen sollen in unseren Breiten, wohl erst im November ?

Indianerbanane - Pawpaw: hatte ich mal eine, so 50 cm hoch, nach dem ersten Winter hat sie nur schwach ausgetrieben, nach dem zweiten Winter war sie hinüber  :sad:
Die sind sehr teuer bei uns, bevor ich da einen neuen Versuch wage würde ich gerne wissen was die wirklich braucht.

Kaki: hätt ich gerne, gibts aber bei uns nicht in den Gärtenreien, und schicken will ich mir das nicht lassen, da wird zuviel kaputt. Habt ihr Erfahrungen damit ? Bodenansprüche, Winterhärte?

hier am Kaiserstuhl wachsen Kaki:

http://www.badische-zeitung.de/am-kaiserstuhl-wachsen-kakis
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

dendrobium

Zitat von: werner am 18.Nov.09 um 07:04 Uhr

Goji Beere: hab ich auch im Garten, schmeckt aber nicht toll. Was solls, wenn man 100 Jahre alt damit wird.....

Physalis: ist nicht winterhart, pflanz ich jedes Jahr, aber da muss man im März schon eine Pflanze kaufen ( so ca 30 cm ) damit man rechtzeitig im Spätsommer mit den Früchten dran ist, pro Pflanzen können da aber schon so 100 Laternen mit ner gelben Kugel dran sein. Bei einer Aussaat kanns passieren, dass die bis zum Winter zu spät sind...

Hallo Werner,

nun 5 Kiwipflanzen habe ich schon lange genau so wie Du, eine männliche, zwei weibliche und zwei sind bi  :rot nun wenn dem wirklich so ist. Folgendes, die eine bi ist schon 12 Jahre alt hat zum ersten mal Früchte nach 9 Jahren am Standort getragen, jedes Jahr gibt es mehr Früchte. Voller Freude vor 5 Jahren, laut Schildchen, eine zweite bi gesetzt, Pustekuchen ist eine männliche Pflanze. Um die selbe Zeit laut Schildchen eine männliche und 2 weibliche Pflanzen gesetzt, ebenfalls Pustekuchen sind alles männliche Pflanzen, deshalb dieses Jahr laut Schildchen noch 2 weibliche Pflanzen gesetzt und auch aufgepasst das die Sorte zur männlichen passen, gibt Unterschiede bei den Sorten. Nun und nu heißt es Tee trinken und einige Jahre warten ob sie mal blühen und wenn ja dann sieht man erst ob männlich oder weiblich. Kiwi stellen keine großen Ansprüche nur windgeschützt, sonnig und bisserl vor Frost geschützt pflanzen.

Indianerbanane, dieses Jahr erst gekauft und laut Pflegeanleitung soll man sie wenn möglich ca 5 Jahre im Topf halten und dann erst in den Gartenboden setzen, mal sehen was wird, sind echt teuer.

Goji Beere, auch erst dieses Jahr gesetzt, 1 Beerchen hing im Spätsommer dran  :bag

Physalis kann man super aussäen, sonnig und warm in den Garten setzen, wachsen wie Unkraut je nach Sommer viele oder wenige Früchte, reifen bis zum Frost, lecker mag die gerne.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Berthold

In diesem Jahr habe ich erstmalig 2 kg Mispeln geerntet. Eigentlich waren sie für Marmelade (Konfitüre) gedacht aber die Entfernung des Fruchtfleisches von den ca. 0.7 kg Kernen war so mühsam, dass das Projekt aufgegeben würde.

Dann gibt es hier noch Rosen mit sehr grossen Hagebutten. Aber die Vögel fressen sie lieber als ich.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo,

habe zwei uralte Kiwi-Pflanzen im Garten, beide schon ca.25 Jahre alt, es ist ein Weib und ein Mann. In diesem Jahr habe ich von dem Weib ca. 180 KG Kiwi geernted.
Habe sie allerdings dieses Jahr sehr stark zurück geschnitten, sodaß ich nächstes Jahr wahrscheinlich nicht viel erwarten kann, dafür aber etwas größere Früchte.

Außerdem habe ich noch zwei Feigenbäume im Garten, die allerdings den vergangenen Winter bis auf den Boden zurück getrocknet sind, aber wieder ausgetrieben haben. Wenn es nicht nochmal einen so harten Winter hinterher gibt, kann ich nächstes Jahr wieder kräftig Feigen ernten.

Aufgrund der guten Erfahrungen eines Orchideenfreundes mit Kaki habe ich mir dieses Jahr ein Pflanze schicken lassen und sie nach Empfehlung erst mal in einen Topf gepflanzt bis nächsten Frühling, um sie dann in den Garten zu verfrachten. Mein Freund hat letztes Jahr von seinem Baum ca. 8KG Früchte geerntet.

Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Belo144 am 20.Nov.09 um 13:52 Uhr
In diesem Jahr habe ich von dem Weib ca. 180 KG Kiwi geernted.

Lothar wird einem von 180 kg nicht fürchterlich schlecht?

werner

Lothar: in welcher Gegend wohnst du, Klima ? wann erntest du die Kiwis?

Ich habe heuer mit einer Kroatin gesprochen in Istrien, dort ist es doch ein Stück heißer, und die hat erst im November reife Kiwis auf den Stäuchern, drum befürchte ich dass die in manchen Jahren mit kurzem Sommer bei uns gar nicht ausreifen.

Grüße, Werner

dendrobium

Bin zwar nicht Lothar ernte aber auch Kiwi. Nun man kann sie hängen lassen bis zum Frost, sie erreichen unterschiedliche Reifegrade an der Pflanze man erntet durchaus vollreife Früchte wie auch ganz feste Früchte. Wir haben unsere Früchte anfang November abgenommen. Reife Früchte wurden extra gelegt zum sofortigen Verzehr und die anderen werden ab und zu durchgesehen wobei weichere Früchte wieder zum essen separiert werden.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Belo144

Hallo,

nein von den Kiwis wird uns nicht schlecht. Ca. 50 KG sind schon bei meinen Eltern auf dem speicher, einiges ist bei Freunden gelandet und der REst wird wie schon beschrieben wie Äpfel gelagert und nach und nach wie sie reif werden gegessen. Wie oben schon geschrieben sind einge gleich zu Anfang reif und der große Rest reift dann so nach und nach.
Zum Klime hier bei uns: Wir wohnen vor dem Taunus und starke Fröste sind eigentlich vor Ende November bei uns sehr selten. In normelen Jahren ernte ich deswegen die Kiwis so Ende November, einmal habe ich sogar erst anfang Dezember geernted. Dann ist der größte Teil der Früchte noch steinhart.
Die letzten Früchte verzehren wir meist so gegen Ende Mai/Anf. Juni.

Gruß,
Lothar

Lisa.

Zitat von: Berthold am 18.Nov.09 um 21:25 Uhr
In diesem Jahr habe ich erstmalig 2 kg Mispeln geerntet.

Berthold, hast Du die im Kübel und holst sie im Winter rein oder ist sie ausgepflanzt? Wie groß sind Deine Pflanzen?

Vor ein paar Jahren (vielleicht fünf oder länger) habe ich welche aus Kernen gezogen. Ein eher hässlicher Strauch im Garten, je nach dem, wie der Winter ist, stirbt ein Teil ab, treibt aber von unten wieder aus.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 22.Nov.09 um 20:04 Uhr
Berthold, hast Du die im Kübel und holst sie im Winter rein oder ist sie ausgepflanzt? Wie groß sind Deine Pflanzen?
es handelt sich da um Mespilus germanicus, einen sommergrünen Strauch, hier etwa 3 m hoch. Der ist absolut winterhart. Aber er trägt nicht regelmässig.

Lisa.

Zitat von: Berthold am 22.Nov.09 um 21:02 Uhr
es handelt sich da um Mespilus germanicus, einen sommergrünen Strauch, hier etwa 3 m hoch. Der ist absolut winterhart. Aber er trägt nicht regelmässig.

Meine kommen von gekauften Früchten. Mal sehen, noch ist Platz inn der schad-dafür-Ecke und sie darf weiterwachsen.

Finde die Früchte lecker, kriegt man leider eher selten zu kaufen, beim Türken wird man öfter mal fündig.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 22.Nov.09 um 21:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Nov.09 um 21:02 Uhr

Meine kommen von gekauften Früchten. Mal sehen, noch ist Platz inn der schad-dafür-Ecke und sie darf weiterwachsen.

Man veredelt sie meist auf Weiss- oder Rotdorn. Dann wachsen sie viel besser. Das ist dann bei Deiner nicht der Fall.
Ich weiss nicht, wie es hier ist, habe der Strauch dieses Jahr erst entdeckt, muss morgen mal nachschauen.

theo

Zitat von: Moli am 22.Nov.09 um 20:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 18.Nov.09 um 21:25 Uhr
In diesem Jahr habe ich erstmalig 2 kg Mispeln geerntet.

Vor ein paar Jahren (vielleicht fünf oder länger) habe ich welche aus Kernen gezogen. Ein eher hässlicher Strauch im Garten, je nach dem, wie der Winter ist, stirbt ein Teil ab, treibt aber von unten wieder aus.