Pinienrinde pH-Wert

Begonnen von Berthold, 07.Nov.14 um 14:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der pH-Wert von Pinienrinde liegt meist unterhalb von 5. Ich messe hier Werte zwischen 4.7 und 5.1.
Dieser Wert ist für die meisten Orchideen etwas zu niedrig, deshalb sollte Pinienrinde leicht aufgekälkt werden, um auf den Wert von ca. 6 zu kommen.
Zum Anheben des pH-Wertes eignet sich Dolomitsplitt oder meistens auch Bims.

Das Messen des pH-Wertes des Substrates im Kulturgefäss ist oft problematisch, da man den pH-Wert des Kulturgefässes misst, wenn man in Tongefässen kultiviert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

pH-Werte von Humus enthaltenden Substraten zu messen ist ohnehin schwierig, da die Protonen, welche die Säureeigenschaft bestimmen, in den Huminsäuren teilweise fest gebunden sind. Ein realer Wert wird aber gemessen, wenn man die Substratprobe nicht in Wasser aufschlämmt sondern eine Lösung von 1,1 g Calciumchlorid in einem Liter dest. Wasser verwendet. Das Ca setzt dann die Protonen frei. Der reale Wert kann im Extremfall um 1 pH-Wertstufe unterschiedlich sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: Berthold am 07.Nov.14 um 14:01 Uhr
Der pH-Wert von Pinienrinde liegt meist unterhalb von 5. Ich messe hier Werte zwischen 4.7 und 5.1.
Dieser Wert ist für die meisten Orchideen etwas zu niedrig, deshalb sollte Pinienrinde leicht aufgekälkt werden, um auf den Wert von ca. 6 zu kommen.
Berthold, das kann nicht sein.
Hier hat sich noch keine Orchidee beschwert und ich habe nur 3 Kulturmethoden: Reine Rinde, Moos oder Aufgebunden.
Aufgekalkt habe ich meine Orchideen noch nie!

Berthold

Welches Wasser benutzt Du denn zum Giessen und aus welchem Material sind Deine Kulturgefässe? Wie verschiebt Dein Dünger den pH-Wert?
Es kann ja sein, dass der pH-Wert in Deinem Substrat trotzdem in einem guten Bereich liegt. Aber reine Pinienrinde ist halt relativ sauer.
Ich weiss noch nicht, wie sich der pH-Wert der Rinde verschiebt, wenn sie älter wird und sich langsam zersetzt.

Ausserdem kommen die meisten Orchideen-Arten auch mit einem leicht zu niedrigen pH-Wert ganz gut zurecht. Es ist nur nicht optimal.
Wenn das Substrat ganz sauer wird (< 4.5), hält es sogar Bakterien und Pilze fern. Aber leider können die meisten Pflanze dann keine Nährstoffe mehr aufnehmen und verhungern (Ausnahme z. B. Cypripedium acaule). Aber sie faulen wenigstens nicht ab. :classic

Berthold

Zitat von: Claus am 07.Nov.14 um 15:18 Uhr
pH-Werte von Humus enthaltenden Substraten zu messen ist ohnehin schwierig, da die Protonen, welche die Säureeigenschaft bestimmen, in den Huminsäuren teilweise fest gebunden sind.

Claus, meinst Du, dass der pH-Wert sinkt, wenn sich die Pinienrinde zersetzt? Was passiert bei der Zersetzung mit dem Harz in der Rinde?

Claus

Zitat von: Berthold am 07.Nov.14 um 18:38 Uhr
Claus, meinst Du, dass der pH-Wert sinkt, wenn sich die Pinienrinde zersetzt? Was passiert bei der Zersetzung mit dem Harz in der Rinde?

Das weiß ich nicht, müsste ich mal messen. Ich habe vor 2 Jahren einer Bekannten ein Paphi in Pinienrinde umgetopft, das müsste jetzt wiederholt werden, und da kann ich die gebrauchte Rinde messen. An sich erwarte ich ein Absinken des pH. Allerdings gießt sie mit Leitungswasser, und das kann natürlich zu steigenden Werten führen.

Dann habe ich noch den acaule-Hügel in der Mörtelwanne. Der ist jetzt schon 3 Jahre alt, und Sphagnum wächst bestens darauf. Kann ich auch mal messen, aber ich habe keinen Anfangswert.

Das Harz wird beim Altern der Rinde weitgehend neutral bleiben.

Übrigens: Kommerzielle Orchideensubstrate sind aufgekalkt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: Berthold am 07.Nov.14 um 18:34 Uhr
Welches Wasser benutzt Du denn zum Giessen
Regenwasser.

und aus welchem Material sind Deine Kulturgefässe?
Tontöpfe.

Wie verschiebt Dein Dünger den pH-Wert?
Das weiss ich nicht, da ich kein Messgerät habe und werde mir auch kein kaufen.

Ich weiss noch nicht, wie sich der pH-Wert der Rinde verschiebt, wenn sie älter wird und sich langsam zersetzt.
Das dauert aber sehr lange.
Ich muss eher sagen, dass es mit der Zeit verschwindet. Nimmt man eine Pflanze irgend wann mal aus dem Topf (oder die Pflanze Sprengt ihn), hat man Topfvoll Wurzel und nach dem Substrat muss man suchen. :-D

Wenn das Substrat ganz sauer wird (< 4.5), hält es sogar Bakterien und Pilze fern. Aber leider können die meisten Pflanze dann keine Nährstoffe mehr aufnehmen und verhungern
Auch das habe ich noch nie beobachtet.

Ruediger

Zitat von: Claus am 07.Nov.14 um 18:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Nov.14 um 18:38 Uhr

Übrigens: Kommerzielle Orchideensubstrate sind aufgekalkt.

Das dient primär der Calziumverorgung, der pH kann durch das bisschen Kalk nur wenig verändert werden.
Bei Zersetzung neigt die Rinde sicher zur Versauerung, den kann man zumindest entgegen steuern wenn man gelegentlich mit kalkhaltigem Leitungswasser durchspült. So stellt man auch eine gut Ca-Versorgung sicher.

Meine Pflanzen mögen das anscheinend.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Felix

Das finde ich interessant. Ich muss mal demnächst den pH- Wert von meinem CHC messen, das soll auch auf die sauere Seite schlagen.

Berthold

Felix, die Messung des pH-Wertes ist eine komplexe Angelegenheit.
Du darfst bei der Messung nicht den pH-Wert des Gefässes und des Wassers mit messen. Deshalb sollte man nur in Glasgefässen messen und destilliertes Wasser benutzen, bei dem man ev. den Leitwert mit Kochsalz erhöhen muss, damit das Messgerät funktioniert und muss anschliessend eine Korrekturrechnung durchführen.

Für die Pflanze ist jedoch der pH-Wert des Gesamtsystems in Original-Pflanzgefäss mit Original-Dünger und -Giesswasser entscheidend. Das muss zusammen stimmen, egal ob gezielt oder nur zufällig.

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Nov.14 um 19:15 Uhr
Wie verschiebt Dein Dünger den pH-Wert?
Das weiss ich nicht, da ich kein Messgerät habe und werde mir auch kein kaufen.

Wenn Du für Deinen Mann ein 4-Minuten-Ei kochst, nimmst Du eine Uhr oder machst Du das nach Gefühl.

Eerika

Zitat von: Berthold am 08.Nov.14 um 14:02 Uhr
Wenn Du für Deinen Mann ein 4-Minuten-Ei kochst, nimmst Du eine Uhr oder machst Du das nach Gefühl.
Der Eierkocher schlägt Alarm, wenn die Eier fertig sind! :-D
Und die sind immer so, wie wir sie haben möchten, aber eher wohl 3-Minuten Eier! :yes

Berthold

Nach 4,5 Monaten hat sich die Pinienrinde bei Zimmertemperatur in nassem bis feuchten Zustand bisher nicht zersetzt und besitzt immer noch einen pH-Wert von knapp 5, also wie zu Anfang.

Eerika

Warum sollte es zersetzt sein?

Ich habe Orchideen jahrelang in Pinienrinde, da passiert nichts.

Frag mich aber nicht nach Ph-Wert, ich weiss nicht, wie die ist, jedenfalls geht es meinen Blumen gut.

Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Mär.15 um 10:33 Uhr
Warum sollte es zersetzt sein?
Weil alle organischen Pflanzsubstrate nach einer gewissen Zeit von Bakterien und Pilzen auf dieser Erde aufgefressen und in Wasser und CO2 zersetzt werden.
Deshalb benutzt man bei der Orchideenkultur gern Substrate, die etwas resistenter sind gegen die Zersetzung durch bestimmte Inhaltsstoffe wie z. B. Harze.
Man muss aber solche Substrate wählen, deren antibiotische und fungizide Inhaltsstoffe die Pflanzen nicht schädigen.