Dioscorea dodecaneura

Begonnen von HGO1, 12.Jul.14 um 13:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Die Pflanze habe ich schon seit ca. 20 Jahren. Es ist eine Piper (Pfeffer) Art deren Namen ich leider nicht mehr habe. Die samtigen Blätter sind auf der Rückseite dunkelpurpur. Sie stirbt im Spätherbst oberirdisch ab und treibt (wenn sie will) im Spätsommer wieder aus. Eine sehr schöne Schlingpflanze.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

plantsman

Moin,

kein Wunder daß Du den Namen nicht unter Piper findest, es ist nämlich eine Dioscoreaceae, Dioscorea dodecaneura :whistle. Deine Aussage mit dem Einziehen hat mich stutzig gemacht und dann hab ich mich an diese, von mir genannte, Art erinnert.
Tschüssing
Stefan

HGO1

Sehr schön! Danke. Dann gehört die Pflanze aber nicht hierher.

Ralla

Zitat von: HGO1 am 12.Jul.14 um 21:39 Uhr
Dann gehört die Pflanze aber nicht hierher.

Meinst du, die Pflanze ist nicht interessant oder der Thementitel ist falsch?

Hatten wir nicht schon irgendwo ein Dioscorea? Wird das eine Caudex-Pflanze?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Der botanische Name dieser Pflanze ist ein Zungenbrecher. Was bedeutet er? dodecathon? 12 irgendwas?

plantsman

Moin,

der Caudex bleibt wohl immer unterirdisch. Es könnten aber auch nur rübige Wurzeln sein, daß weiß ich leider nicht genau. "Dodecaneura" sollte "mit 12 Nerven/Adern" bedeuten, wenn mich nicht alles täuscht.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 12.Jul.14 um 23:19 Uhr
"Dodecaneura" sollte "mit 12 Nerven/Adern" bedeuten, wenn mich nicht alles täuscht.
kann ich bestätigen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Die Pflanze hat keinen Caudex sondern fleischige, rhizomartige Wurzeln. Ich werde sie trotzdem weiterpflegen, auch wenn es kein Pfeffer ist :yes