China - Eine Reise wert?

Begonnen von Catwheazle, 13.Jun.14 um 19:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Für die Jahreszeit sieht es noch verflixt kalt aus, mit all dem Schnee im Hintergrund.

Man kann da also einfach in ein Reisebüro spazieren und, so man sich denn verständlich machen kann, irgendwo einen privaten Reiseleiter anheuern? Macht man das dann in einer Stadt wie Shanghai oder mehr vor Ort?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Zitat von: Ralla am 15.Jun.14 um 10:20 Uhr
Man kann da also einfach in ein Reisebüro spazieren und, so man sich denn verständlich machen kann, irgendwo einen privaten Reiseleiter anheuern? Macht man das dann in einer Stadt wie Shanghai oder mehr vor Ort?

Ich merke schon, dir juckt es schon wieder in den Fingern. Hast du schon mit Eerika gesprochen?  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Zitat von: Claus am 15.Jun.14 um 12:46 Uhr
Hast du schon mit Eerika gesprochen?  :whistle

Eerika will nach Kinabalu.

Aber man muss ja vorbereitet sein, wenn man ein neues Ziel ins Auge fasst.  :whistle
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

@ Carola .... ich hab Verwandschaft in Shanghai. Das öffnet Türen ;-)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Zitat von: Catwheazle am 15.Jun.14 um 15:10 Uhr
@ Carola .... ich hab Verwandschaft in Shanghai. Das öffnet Türen ;-)

Du Glückspilz.

Wie warm war es denn nun in den Bergregionen und im Vergleich mit Shanghai?

Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Jun.14 um 13:24 Uhr
Eerika will nach Kinabalu.

Touristisch ist der Kinabalu gut erschlossen: Nach der Pflichtanmeldung im Nationalpark werden die Touristen in Gruppen einheimischen Führern zugeteilt. Am ersten Tag fährt man morgens mit dem Minibus vom Verwaltungsgebäude des Parks bis zum Timpohon Gate in 1800 m Höhe (Bus- und Taxistand). Von dort wandert man bis zu den Laban-Rata-Hütten in 3200 bis 3300 m Höhe, wo man übernachtet.

Weiss Eerika, dass es ca. 1500 Höhenmeter bis zum nächsten Bett sind?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Shanghai 28° 90% Luftfeuchte
Tibet 15° - 22° Luft sehr trocken

Ralla

Zitat von: Catwheazle am 15.Jun.14 um 18:05 Uhr
Shanghai 28° 90% Luftfeuchte
Tibet 15° - 22° Luft sehr trocken

90% LF sind sehr viel.

Kam die trockene Luft mit extremer Höhe daher? Ich erinnere mich, dass das in Peru auch so was.
Liebe Grüsse, Carola     

Claus

Zitat von: Berthold am 15.Jun.14 um 17:58 Uhr

Touristisch ist der Kinabalu gut erschlossen: Nach der Pflichtanmeldung im Nationalpark werden die Touristen in Gruppen einheimischen Führern zugeteilt. Am ersten Tag fährt man morgens mit dem Minibus vom Verwaltungsgebäude des Parks bis zum Timpohon Gate in 1800 m Höhe (Bus- und Taxistand). Von dort wandert man bis zu den Laban-Rata-Hütten in 3200 bis 3300 m Höhe, wo man übernachtet.

Weiss Eerika, dass es ca. 1500 Höhenmeter bis zum nächsten Bett sind?[/size]

In zwei Tagen von 0 auf 3300 m Höhe, das gibt schönes Kopfweh. Ich bin mal mit dem Wagen auf Teneriffa von 0 auf 2000 m gefahren und dann auf den 3100 m hohen Pico Viejo gestiegen. Ab 2700 m gab es Kopfweh, am Krater konnte ich gerade noch das Kotzen vermeiden und bin rasch wieder runter, um mich mit Kaffee zu dopen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 15.Jun.14 um 18:26 Uhr
auf 2000 m gefahren und dann auf den 3100 m hohen Pico Viejo gestiegen. Ab 2700 m gab es Kopfweh, am Krater konnte ich gerade noch das Kotzen vermeiden und bin rasch wieder runter, um mich mit Kaffee zu dopen.

Bist Du die 1100 Meter mit der Seilbahn gestiegen oder per pedes?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 15.Jun.14 um 18:44 Uhr
Zitat von: Claus am 15.Jun.14 um 18:26 Uhr
auf 2000 m gefahren und dann auf den 3100 m hohen Pico Viejo gestiegen. Ab 2700 m gab es Kopfweh, am Krater konnte ich gerade noch das Kotzen vermeiden und bin rasch wieder runter, um mich mit Kaffee zu dopen.

Bist Du die 1100 Meter mit der Seilbahn gestiegen oder per pedes?

Eine Seilbahn gibt es nur auf den Teide. Den Pico viejo muss man schon selbst bezwingen. Im steilen Lavagrus geht das 3 m vor und 2 zurück.

Ralla

Die Seilbahn auf den Teide hat mir schon mal einen Kreislaufkollaps verursacht hat. Schlimm war auch von null auf 4500 Meter in zwei Tagen. Ab 3500m werde ich müde und ab 4000 dann habe ich erhebliches Herzrasen und Atemnot. Nach 3 Tagen wird es langsam besser. Den meisten Rauchern ging es dabei gut, die sind wohl an wenig Sauerstoff in der Luft gewöhnt. Alle anderen litten.
Liebe Grüsse, Carola     

Catwheazle

Ich rauche nicht (mehr) und hatte verhältnismäßig wenig Probleme. Gab dort 1x Sauerstoff zu kaufen (ca 10.- €). Herzrasen und Kreislaufprobleme sind obligatorisch (besonders wenn man beim Fotografieren unten war) Ich hab diese Übung dauernd gemacht und nach ein paar Tagen wars gut (vielleicht deshalb: Wohne in den Bergen und mache öfters Bergtouren)

Claus

Auf dem Teide gibt es jedes Jahr Tote durch Embolien und Ödeme in Lunge und Gehirn. Man kann das ja mit Auto und Seilbahn in einem Tag von 0 auf 3700 m schaffen.

Ralla

Zitat von: Catwheazle am 15.Jun.14 um 18:55 Uhr
... und nach ein paar Tagen wars gut (vielleicht deshalb: Wohne in den Bergen und mache öfters Bergtouren)

Nach 3 Tagen wird es besser. Vermutlich schafft der Körper in der Zwischenzeit wie blöd, um neue rote Blutkörperchen zu bilden. Sorojchi-Pillen lindern die Symptome etwas.
Liebe Grüsse, Carola