Masdevallia Pflegedrama

Begonnen von Ralla, 13.Okt.13 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Dez.13 um 11:10 Uhr
Du vermutest das mit dem Hexenring schon lange, weil deine Pflanzen so wachsen. Deshalb sage ich es dir noch einmal - meine Blätter, egal welche es nun sind, Masdevallien, Draculas oder Pleuros, haben KEINEN  Hexenring. Weder grosse noch kleine Pflanzen.

Nein, Eerika, meine Pflanzen wachsen nicht so. Ich habe sie so bekommen.
Wahrscheinlich faulen die Wurzeln in der Mitte deshalb ab, weil sie in Sphagnum zu fest eingepresst sind und das tote Sphagnum nach einer gewissen Zeit innen anaerob zerfällt.

Eerika, auf den in situ Bildern scheinen die inneren Blätter auch abzusterben, bzw. sich zurückzuziehen. Die Pflanzen sind in einem schlechten Kulturzustand zu sein. Klar, sie leben an der Existenzgrenze in Costa Rica.
Du solltest häufiger hinreisen und sie etwas pampern, etwas mehr düngen oder so, damit auch die inneren Blätter schön grün bleiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 15.Dez.13 um 11:38 Uhr
Wahrscheinlich faulen die Wurzeln in der Mitte deshalb ab, weil sie in Sphagnum zu fest eingepresst sind und das tote Sphagnum nach einer gewissen Zeit innen anaerob zerfällt.
Derjeniger, von dem ich die Teilstücke bekommen habe, benutzt gar kein Spaghnum. Spaghnum nehme ich. (Für Draculas)
Meine Draculas im Spaghnum treiben auch aus der Mitte aus!
Zitat von: Berthold am 15.Dez.13 um 11:38 Uhr
Klar, sie leben an der Existenzgrenze in Costa Rica.
Ich weiss nicht, was Du immer mit dieser Existenzgrenze hast.
Die Pleurothallis, Stelis und Masdevallien in Costa Rica an den Hängebrücken wuchsen an den optimalen Bedingungen für diese Arten. Würde man diese Arten bei 5°-8° halten, das wäre dann Existenzgrenze. Dort war es aber wesentlich wärmer.

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Dez.13 um 12:15 Uhr
Ich weiss nicht, was Du immer mit dieser Existenzgrenze hast.
Die Pleurothallis, Stelis und Masdevallien in Costa Rica an den Hängebrücken wuchsen an den optimalen Bedingungen für diese Arten. Würde man diese Arten bei 5°-8° halten, das wäre dann Existenzgrenze. Dort war es aber wesentlich wärmer.

Eerika, die Pflanze ist mit ihren gelben Blättern in einem schlechten Kulturzustand. Wenn Du damit zu einer DOG-Tischbewertung wolltest, würde man Dich mit der Pflanze in der Hand wahrscheinlich gar nicht in den Sitzungsraum lassen.

Die Existensgrenze einer Pflanze wird durch viele Faktoren bestimmt. Es sind z. B. Temperaturprofil, Nährstoff- und Feuchtigkeitsangebot, Lichtverhältnisse (Konkurrenpflanzen) und Schadenseinwirkung durch Tiere, Bakterien, sonstige Mikroorganismen und Pilze.
Die Pflanze wachsen in der Natur praktisch nie unter optimalen Bedingungen, sondern meist so, dass sie gerade nicht aussterben und nicht alles überwuchern in ihrer Umgebung.

Obige Pflanze scheint mir an der Ernährungsgrenze und/oder Wassergrenze zu existieren. Wenn sie gut ernährt würde, hätte sie viel mehr grüne Blätter, ähnlich wie die von Dir gepämperten Pflanzen.
Sie ist ja nicht getopft, sondern auf dem Ast "aufgebunden". Die Wurzeln reichen als nicht sehr tief und trocknen deshalb leicht ab. Der Vorteil ist natürlich, dass sie dadurch nicht abfaulen.

Eerika

Zitat von: Berthold am 15.Dez.13 um 18:34 Uhr
Eerika, die Pflanze ist mit ihren gelben Blättern in einem schlechten Kulturzustand. Wenn Du damit zu einer DOG-Tischbewertung wolltest, würde man Dich mit der Pflanze in der Hand wahrscheinlich gar nicht in den Sitzungsraum lassen.
Die Pflanze ist in meinen Augen in sehr gutem Zustand.
Da ich weiss, wo sie wuchs, nehme ich an, dass sie viel zu hell wuchs und das verursacht bei Masdevallien sehr schnell helle Blätter. Ich weiss das von meinen.
Mit dieser Pflanze könnte ich mit Sicherheit zur Bewertung, denn wenn Du Deine nimmst, die grüne Blätter haben (evtl. ohne Hexenring und Infektionen) aber ohne Blüten, kannst Du draussen bleiben. Und Blütenbilder von Deinen Masdevallien und Draculas habe ich nicht gesehen.
Obige Pflanze scheint mir an der Ernährungsgrenze und/oder Wassergrenze zu existieren. Wenn sie gut ernährt würde, hätte sie viel mehr grüne Blätter, ähnlich wie die von Dir gepämperten Pflanzen.
Die obige Pdlanze kann gar nicht an der Wassergrenze sein. Optimaler Wuchsort in einem dauernassen kühlen Nebelwald. Masdevallien brauchen in Natur keine zusätzliche Düngergaben, das weisst Du genau.
Was soll das schon wieder mit den gepämperten Pflanzen?  :devil
Meine Pflanzen kommen in den Topf oder Körbchen und wachsen da. Bekommen jeden Tag oder jeden zweiten Tag Wasser, mal Dünger und das wars. Du pämperst Deine zu viel, deswegen gehen sie wahrscheinlich ständig wegen die Infektionen ein. Du sagst ja, die Kulturbedingungen wären ideal bei dir.

Sie ist ja nicht getopft, sondern auf dem Ast "aufgebunden". Die Wurzeln reichen als nicht sehr tief und trocknen deshalb leicht ab. Der Vorteil ist natürlich, dass sie dadurch nicht abfaulen.
Die Masdevallia wird wohl nie austrocknen, die wächst rings um dauernass.
Genau deshalb soll man einige Masdevallien aufgebunden und einige im Topf kultivieren, je nach dem, welche Wurzel sie von Natur her machen. Aber bei Dir kommt alles in den Topf, egal, was die Pflanze mag.

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Dez.13 um 18:58 Uhr
Die Pflanze ist in meinen Augen in sehr gutem Zustand.
Da ich weiss, wo sie wuchs, nehme ich an, dass sie viel zu hell wuchs und das verursacht bei Masdevallien sehr schnell helle Blätter. Ich weiss das von meinen.

Da wirst Du schon recht haben.
Eine Pflanze die zu hell steht und deshalb gelbe Blätter bekommt, ist natürlich nicht optimal kultiviert und bekommt keine Medaille von der DOG.

Eerika

In meiner Sprache gibt es einen Sprichwort: " Mit Dir zu diskutieren oder versuchen gegen ein Pferd das Rennen zu gewinnen..."
WIESO fällt das Sprichwort mir gerade ein? :blume

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Dez.13 um 19:21 Uhr
In meiner Sprache gibt es einen Sprichwort: " Mit Dir zu diskutieren oder versuchen gegen ein Pferd das Rennen zu gewinnen..."

Eerika, möchtest Du lieber mit einem Pferd diskutieren und gegen mich rennen?

Aber schau mal, was hat diese Aussage von mir mit einem Pferd zu tun?
Zitat von: Berthold am 15.Dez.13 um 19:04 Uhr
Eine Pflanze die zu hell steht und deshalb gelbe Blätter bekommt, ist natürlich nicht optimal kultiviert und bekommt keine Medaille von der DOG.

Eerika, Du hast das letzte Wort :yes

Berthold

Eerika, noch kurz vor Deinem letzten Wort.
Ich denke, Deine Masdevallia zieht die Blätter nicht wegen zu viel Licht ein, sondern das viele Licht führt zum zu schnellen Trocknen der Wurzeln (wenn aufgebunden) und die Trockenheit führt zum Abwerfen der Blätter.

Die Pflanze verdunstet über die Blätter mehr Wasser als sie über die Wurzeln aufnehmen kann. Dann wirft sie Blätter ab. Das macht eigentlich fast jede Pflanze so.

Eerika

Jetzt zeig mir bitte, wo ich geschrieben habe, dass Masdevallia wegen des zu viel Licht die Blätter ab wirft.

Bei mir standen welche etwas zu hell und die Blätter sind hell geworden. Ich habe sie schnell wieder unter die Tische geschoben, sie wuchsen weiter und mit der Zeit waren die Blätter auch wieder normal. Abgefallen ist kein Blatt.

Ich habe auch jetzt 2 grosse Masdevallien, die zu hell stehen und zu helle Blätter haben. Aber ich habe keinen dunkeleren Platz. Sie gedeihen gut, Wurzel sind gut, Blätter fest und kein fällt ab, eine der beiden Pflanzen hat Rispe. Es ist entweder regina oder princeps, habe noch nicht genau geschaut.

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Dez.13 um 21:38 Uhr
Jetzt zeig mir bitte, wo ich geschrieben habe, dass Masdevallia wegen des zu viel Licht die Blätter ab wirft.

Bei mir standen welche etwas zu hell und die Blätter sind hell geworden. Ich habe sie schnell wieder unter die Tische geschoben, sie wuchsen weiter und mit der Zeit waren die Blätter auch wieder normal. Abgefallen ist kein Blatt.

Es ist ein Unterschied, ob die Blätter hell werden oder gelb/braun wie es bei der Costa Rica -Pflanze der Fall ist. Die gelb/braunen Blätter sind sicherlich auf dem Rückzug und können nie wieder grün werden.

Eerika

Ich versuche jetzt gegen ein Pferd das Rennen zu gewinnen, mir scheint, da habe ich bessere CHancen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Dez.13 um 08:47 Uhr
Ich versuche jetzt gegen ein Pferd das Rennen zu gewinnen, mir scheint, da habe ich bessere CHancen.

Auf jeden Fall, denn hier an einer Laelia bradei siehst Du bestens, dass eine Pflanze in der Natur nur bis zur Existenzgrenze gepämpert wird, von Frank jedoch so lange bis der Topf platzt.

Natur:

Frank:

Foto: Frank

Eerika

Berthold, ein Beispiel über Laelien passt nicht hierhin, wir reden hier über Masdevallien.
Zweitens, ich glaube, dass die Pflanzen bei Frank ganz normal wachsen.
Drittens verstehe ich nicht, warum Du Deine Pflanzen immer quälen musst. Pämpere sie auch mal, dann siehst Du mal auch paar Blüten mehr. Ich glaube, Infektionen und Pilz gibt es bei Dir mehr, als Blüten.

Ralla

Ihr Lieben,

was ist hier denn los? Jeder hat seine eigene Methode, mit seinen Pflanzen umzugehen.

Berthold, worauf willst du mit deinen Kommentaren eigentlich hinaus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 16.Dez.13 um 13:05 Uhr
Berthold, worauf willst du mit deinen Kommentaren eigentlich hinaus?

Welche Kommentare meinst Du, Carola? Ich möchte mit jedem Satz etwas anderes aussagen?
Meinst Du vielleicht meine Erkenntnis, dass die Natur eine andere Methode hat, mit den Pflanzen umzugehen als Eerika oder ich?