Masdevallia Pflegedrama

Begonnen von Ralla, 13.Okt.13 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilian

Ihr müsst eben aufpassen, dass Ihr keine Sperrpunkte wegen provokativen Äußerungen erhaltet:

Beleidigung, Belästigung oder Provokation anderer Benutzer (AGB §4.6)
2 Punkte
45 Tagen

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Ralla

Zitat von: Berthold am 16.Dez.13 um 13:17 Uhr
Zitat von: Ralla am 16.Dez.13 um 13:05 Uhr
Berthold, worauf willst du mit deinen Kommentaren eigentlich hinaus?

Welche Kommentare meinst Du, Carola?

Ich frage mich, worum es in deinem Streit mit Eerika grundsätzlich geht. Da bräuchte ich mal sowas wie eine Management Summary.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Also gibst Du zu, dass Du sie viel zu kalt hältst? grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Dez.13 um 13:27 Uhr
Also gibst Du zu, dass Du sie viel zu kalt hältst? grins

Nein, nie im Leben, Eerika.
Ich habe 2 neue Teilstücke kälter gestellt, weil sie in lockerem Sphagnum bei 15 bis 20° angefault sind. Hatte ich im letzten Jahr auch, sie sind aber dann im Kalthaus bei 10 bis 12° doch noch angewachsen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Aber dann würden sie ja schon viel früher blühen! Nicht alles blüht im Sommer.

Sind das etwa die neuen Teilstücke, die bei Dir schon angefault sind?
Ich kann es nicht verstehen, wieso fault es bei Dir so oft etwas ab. Beim besten Willen nicht.

Wie locker ist das Spaghnum? Wieviel und wie oft giesst Du denn?

Zitat von: Berthold am 19.Dez.13 um 16:14 Uhr
..sie sind aber dann im Kalthaus bei 10 bis 12° doch noch angewachsen[/size]
Hast Du ein neues Bereich in deinem Kalthaus?
Du lässt die Temperatur doch immer bis 4° runter, bevor die Heizung anspringt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Dez.13 um 16:30 Uhr
Aber dann würden sie ja schon viel früher blühen! Nicht alles blüht im Sommer.

Sind das etwa die neuen Teilstücke, die bei Dir schon angefault sind?
Ich kann es nicht verstehen, wieso fault es bei Dir so oft etwas ab. Beim besten Willen nicht.

Wie locker ist das Spaghnum? Wieviel und wie oft giesst Du denn?

Zitat von: Berthold am 19.Dez.13 um 16:14 Uhr
..sie sind aber dann im Kalthaus bei 10 bis 12° doch noch angewachsen[/size]
Hast Du ein neues Bereich in deinem Kalthaus?
Du lässt die Temperatur doch immer bis 4° runter, bevor die Heizung anspringt.

Ja, es sind 2 von den neuen, alle alten sind inzwischen angewachsen. Einige Arten scheinen sehr infektionsempfindlich zu sein, vermutlich insbesondere die kalt wachsenden, wie angeblich notosibirica und alle anderen teueren, die wärmeren Arten kenne ich nicht.

Der Temperaturfühler im Kalthaus sitzt unten am Boden. Er schaltet bei ca. 5° ein. Nach oben wird es immer wärmer, bis zu 4°.

Eerika

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, was bei dir schief läuft.
Notosibirica wächst hier gut und auch z.B. davisii, die auch ganz kalt ist. Sie blüht jetzt bei mir.
Aber wenn man schreibt, dass man eine Art bis 2500 Meter vorfinden kann, heisst es doch nicht, dass man die Art im GWH so kalt halten muss.

Von den Teilstücken, die ich genommen habe, ist jedenfalls bis jetzt noch nichts abgefault. Draculas wachsen auch und bei einigen kommen neue Blätter und Blütentriebe. D.felix schiebt Knospen in alle Richtungen.

Wie soll ich das verstehen: Er schaltet bei ca. 5° ein. Nach oben wird es immer wärmer, bis zu 4°. :ka

Heisst das jetzt, dass die Teilstücke bei 5° stehen? :weird

Berthold

Eerika, es gibt sicherlich Arten, die sehr empfindlich sind gegenüber Infektionen. Dazu scheint auch Masdevallia caudivolvula zu gehören. Beide Pflanzen waren schon abgefault, als ich sie hier ausgepackt habe. Fühle mich also unschuldig.

Es liegt vermutlich daran, dass durch das Teilen Infektionskeime über die Schnittstellen in die Pflanze gelangen und dadurch fault das gesamte Wurzelsystem ab. In der Natur wird das vermutlich seltener passieren, weil die Pflanzen dort in einem komplexen Umfeld mit vielen Mikroorganismen und Pilzen leben, die die Pflanze vor Infektionen besser schützen.

Hier das Teilstück der Dracula felix. Das Wurzelsystem ist zu 90% abgefault und 80% der Blätter sind von unten angefault.
Ich habe die Pflanze völlig zerlegt und nur Blätter mit intakten Wurzel ohne erkennbare Fäulnis separiert. Die Teilstücke sind getrennt wieder eingetopft und ich denke die Hälfte davon wird sich etablieren

Eerika

Zitat von: Berthold am 19.Dez.13 um 18:43 Uhr
Eerika, es gibt sicherlich Arten, die sehr empfindlich sind gegenüber Infektionen.
Sicher!
Es liegt vermutlich daran, dass durch das Teilen Infektionskeime über die Schnittstellen in die Pflanze gelangen und dadurch fault das gesamte Wurzelsystem ab.
Ich vermute, es liegt NICHT dran. Meine sämtliche Draculas und Masdevallien sind Teilstücke. Keine Infektionen und abgefault ist bis jetzt auch keiner.
Hier das Teilstück der Dracula felix. Das Wurzelsystem ist zu 90% abgefault und 80% der Blätter sind von unten angefault.
Ich habe die Pflanze völlig zerlegt und nur Blätter mit intakten Wurzel ohne erkennbare Fäulnis separiert. Die Teilstücke sind getrennt wieder eingetopft und ich denke die Hälfte davon wird sich etablieren
Wenn ich die zerrupfte Draculablätter sehe, wird mir schwindlig und ich fühle meinen Blutdruck an 300 näher.

Ich habe mein Teilstück in den Topf gequetscht, bisschen Moos, so gut wie es ging noch rings um (ich habe es in einem Stück gelassen) und nun produziert sie zahlreiche Knospen. Das auf dem Bild ist nur eine Ecke.
Hast Du Blütentriebe auch kaputt gemacht?

Wie hast Du die Blätter überhaupt eingetopft?
Dracula felix soll leicht über dem Substrat liegen, denn die Blütentriebe sind kurz und wollen oben gleich in die frische Luft. Bisschen länger im Moos und sie faulen ab.

Ich sehe gerade auf dem Bild ein braunes Blatt - das ist sicherlich von oben von dem Dendro-Besen reingefallen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Dez.13 um 20:46 Uhr

Wenn ich die zerrupfte Draculablätter sehe, wird mir schwindlig und ich fühle meinen Blutdruck an 300 näher.

Ich habe mein Teilstück in den Topf gequetscht, bisschen Moos, so gut wie es ging noch rings um (ich habe es in einem Stück gelassen) und nun produziert sie zahlreiche Knospen. Das auf dem Bild ist nur eine Ecke.
Hast Du Blütentriebe auch kaputt gemacht?

Ich habe das auch so gemacht, aber die Pflanze hat keine Blüten entwickelt sonder ist abgefault, deshalb habe ich sie heute auseinander geschnitten, um noch den letzten Rest zu retten.
Man sieht auf dem ersten Bild bei einigen Blätter, wie die Fäulnis von unten nach oben zieht. Der olivfarbene untere Teil der Blätter ist faulig.

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Dez.13 um 20:46 Uhr
Es liegt vermutlich daran, dass durch das Teilen Infektionskeime über die Schnittstellen in die Pflanze gelangen und dadurch fault das gesamte Wurzelsystem ab.
Ich vermute, es liegt NICHT dran. Meine sämtliche Draculas und Masdevallien sind Teilstücke. Keine Infektionen und abgefault ist bis jetzt auch keiner.

Tom hatte mir ein Stück von seiner Masdevallia venusta abgeschnitten und dadurch sind sogar bei der Mutterpflanze Probleme aufgetaucht.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=24650.msg297441#msg297441

Eerika

Zitat von: Berthold am 19.Dez.13 um 20:59 Uhr
Man sieht auf dem ersten Bild bei einigen Blätter, wie die Fäulnis von unten nach oben zieht. Der olivfarbene untere Teil der Blätter ist faulig.
Ich würde sagen, wir suchen den Fehler bei Deinen Kulturmethoden.

An irgend welchem Teilstück waren aber Knospen dran, welcher war das? Deltoidea? Ich dachte, das war felix.

Es ist bekannt, dass einige Orchideen nicht geteilt werden möchten, sondern das ganz übel nehmen können. So wird das wohl mit M.venusta gewesen sein. Das ist genau so, wie manche Orchideen es nicht mögen, wenn man sie umtopft. Kann passieren, dass sie streiken oder gar ein gehen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Dez.13 um 21:14 Uhr

An irgend welchem Teilstück waren aber Knospen dran, welcher war das? Deltoidea? Ich dachte, das war felix.

Ja, es ist deltoidea. Die ist nicht infiziert und die Blüten wachsen weiter, jetzt bei der Kälte aber natürlich nur langsam.

Eerika

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Dez.13 um 21:50 Uhr
Meine Blüht schon. :bag

ja, aber meine blüht, wenn Deine schon verblüht ist. Wer zuletzt lacht,... weisst Du doch, Eerika