Schimmelbildung auf Substrat - HILFE

Begonnen von pit, 28.Jul.13 um 09:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

hi,

mein Sohn macht mitlerweile den 3. Anlauf um sich einen Bonsai aus Saatgut zu ziehen. Die ersten 2 Versuche scheiterten wahrscheinlich an der Luftfeuchte. Kurz nach dem Keimen sind die Keimlinge vertrocknet.
Jetzt hat er sich wieder Satgut von Punica granatum nana bestellt und ausgesät und hat jetzt nach dem ersten Tag Schimmelbildung auf dem Substrat. Was würdet ihr tun? Wäre dankbar für Tipps!
Substrat ist mitgeliefert worden. Wir haben noch Weißtorf und den beiliegenden Dünger zugemischt. Die Anzuchtschale ist ebenfalls mitgeliefert worden, ist eiförmig mit einer transparenten Haube mit einer kleinen Öffnung. Standort ist ostseitig auf der warmen Fensterbank.

Berthold

Zitat von: pit am 28.Jul.13 um 09:19 Uhr
Was würdet ihr tun?

Sofort nach draussen an die frische Luft in den Schatten stellen. Wenn der Schimmel verschwunden ist, etwas Sand auf den Samen streuen.
Der Schimmel bildet sich nur bei der extrem hohen Luftfeuchtigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Aussaat trockener halten. Punica braucht zb keine abdeckung. Weniger humoeses substrat nehmen. Seramis u sand wie berti schon anmerkte. Anzuchterde ist oft so naehrstoffhaltig da setzt sich schnell etwas ab bzw sind die sporen laengst im substrat. Punica und saemtl mediterranen sind hungerkuenstler. Ev. Samen vorquellen mit o.5 % h2o2. Vor allem sohnemann weiter motivieren.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

pit

danke für die Tipps,

ich werde weiter berichten!

Peter

pit

hallo

ich wollte mal den neuen Stand dokumentieren. Es sind mittlerweile ca. 5 Wochen vergangen. Substrat wurde immer nur leicht feucht gehalten. Trotzdem haben wir kontinuierlich Schimmel auf der Oberfläche.
Kann da noch was kommen oder müssen wir es mit neuem Saatgut probieren. Wir haben schon öfter gelesen, dass es besser ist Samen von Früchten anzuziehen aber von Punica granatum nana reife Früchte zu bekommen ist auch nicht einfach oder?
Was würdet ihr tun???
Gruß
Peter

pit

kann mir niemand mehr einen Tipp geben?
Peter

Berthold

Wenn der Topf draussen an der frischen Luft steht, bildet sich doch normalerweise kein Schimmel.
Ich würde mir den Samen mal aus der Nähe ansehen und aufschneiden. Dann kann man erkennen, ob der Schimmel schon den Samen erreicht und angeriffen hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)