Krankes Cyp

Begonnen von Herbert, 02.Jun.13 um 16:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Servus,

eine Ulla Silkens macht mir Sorgen: stark gedrehter Wuchs an allen Trieben und schwarze Längsstreifung auf den Blättern. Heute bei strömenden Regen gesehen, daher noch kein Foto!
Hat jemand eine Idee? Virus, Nematoden, Pilz.....

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Herbert

Servus,

nach dem Aufräumen nach der Flut kann ich Bilder liefern - vielleicht hat jetzt jemand eine Idee?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

sieht mir nach einer Pilzinfektion aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Herbert am 08.Jun.13 um 11:08 Uhr
Servus,

nach dem Aufräumen nach der Flut kann ich Bilder liefern - vielleicht hat jetzt jemand eine Idee?
Trockenheit und, oder Kälte im Winter.

Herbert

Danke Kollegen,

ich habe aber vergessen zu schreiben, dass sie jetzt schon das dritte Jahr so kommt. Und sie wird immer stärker!
Dürfte aber infektiös sein, ein flavun beginnt auch so  :heul
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 08.Jun.13 um 16:06 Uhr
Dürfte aber infektiös sein, ein flavun beginnt auch so  :heul

Ja, einen Pilz hatte ich auch vermutet.
Hier hatte ein Cypripedium calceolus über 10 Jahre ein solches Problem. Jetzt ist es aber erstmalig sauber. Da hilft nur Geduld und Glück.

Ein sorgfältiges Reinigen der Wurzeln und das Einsetzen in frisches Substrat, wenn die Pflanze so in etwa 6 Wochen eingezogen ist, kann helfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Herbert, eine Ulla Silkens, eine sehr seltene Hybride und schon 3 Jahre krank , dann würde ich dem Pflanzerl einen Ehrenplatz auf dem Komposthaufen geben. :sad:
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Zitat von: Stick am 12.Jun.13 um 17:45 Uhr
Herbert, eine Ulla Silkens, eine sehr seltene Hybride und schon 3 Jahre krank , dann würde ich dem Pflanzerl einen Ehrenplatz auf dem Komposthaufen geben. :sad:

Vorher würde ich mal kräftig düngen, am besten großflächig um die Pflanze. Manchmal macht man damit dem Pilz der Garaus, wenn es denn einer ist.
Einen Versuch ist es allemal wert.