Ananas als zusatz

Begonnen von stpo2009, 29.Apr.13 um 05:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hi ,

Stimmt Claus, da hab ich mich vertan. PH Papier hab ich keinen.  Ich benutze die fertig Böden von phytotech und duchefa, ich hab noch nie den pH Wert davon gemessen. 

Wieviel Ananas sollte man verwenden? 5 % ?   Bis jetzt waren die Ananas immer flüssig gewesen und nie fest geworden.

Claus

Ich nehme 20 ml/l, d.h. 2%. Bei 5% und vielleicht falschem pH könnte es sein, dass dann der Boden nicht fest wird.

Man kann sich übrigens ein einfaches pH-Papier selbst herstellen, indem man Küchenpapier oder Löschpapier - falls es so etwas noch gibt - mit Rotkohlsaft tränkt und trocknet. Der Umschlag von rot nach blau zeigt sauer bzw. basisch an. Du müsstest dann den Salmiakgeist tropfenweise zum Ananassaft zugeben und immer wieder testen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 20.Dez.13 um 09:22 Uhr
PH Papier hab ich keinen. 

dann besorge Dir doch welches in der Apotheke, es kostet wirklich kein Vermögen. Bekommst Du ohne Rezept. :classic
Achte auf den Messbereich, so 4 bis 9 ist gut. Du kannst auch 2 Papiere kaufen, eins für den oberen Teil und eins für den unteren Teil des Messbereiches.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: stpo2009 am 20.Dez.13 um 09:22 Uhr
Hi ,

Stimmt Claus, da hab ich mich vertan. PH Papier hab ich keinen.  Ich benutze die fertig Böden von phytotech und duchefa, ich hab noch nie den pH Wert davon gemessen. 

Wieviel Ananas sollte man verwenden? 5 % ?   Bis jetzt waren die Ananas immer flüssig gewesen und nie fest geworden.
Sind die für "neutrales" Wasser voreingestellt?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 20.Dez.13 um 16:38 Uhr
Sind die für "neutrales" Wasser voreingestellt?

Der P6668 ist es, dennoch steht in der Anleitung, man soll man den pH-Wert auf 5.9 einstellen. Ohne Sonderzusätze liegt der Boden aber schon bei knapp 6

Claus

P6668 enthält 2-(N-Morpholino)ethansulfonsäure, auch als MES abgekürzt, ist ein in der Biochemie häufig benutzter synthetischer pH-Puffer. Der Pufferbereich beträgt pH 5,5–6,7. Der Puffer hat seinen Wirkungsbereich im Sauren (pH 5 bis 7) und wird deshalb oft für Nährböden verwendet. Damit vermeidet man ein Entgleisen des pH-Werts durch einseitigen Verbrauch der Düngungsstoffe. Z.B. ein Verbrauch von Nitrat führt zur Verschiebung ins Alkalische, ein Verbrauch von Ammonium ins Saure.

Die Ursache für die Senkung des pH-Werts beim Verbrauch von Ammonium durch die Pflanzen liegt darin, dass sie einen Teil des gedüngten Ammoniums über die Wurzel aufnehmen und dafür äquivalente Mengen H+-Ionen abgibt. Für ein positiv geladenes NH4-Ion gibt die Pflanze entsprechend ein positiv geladenes H+-Ion ab.

Richtig kombiniert mit Nitrat und Ammonium verschiebt sich der pH-Wert dann nicht oder kaum. Aber der Nährboden kann nicht wissen, was seine Bewohner verbrauchen.

Wir sollten mal die pH-Werte der verbrauchten Böden nach dem Umlegen messen. Ich gebe normalerweise kein MES zu. 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stpo2009

Hallo zusammen,

Kann es sein das Ananassaft aus dem tetrapack einen besonders großen Anteil an Bakterien und Pilzen hat?

Bei einer Versuchsreihe sind alle Ananas Gläser kontaminiert ( Pilze). Ananas/cocos Zusatz nur teilweise verschimmelt, cocos Zusatz komplett clean sowie Banane und birkenblutungssaft ebenfalls clean.

Das pflanzenmaterial stammt von einer Flasche!

Hat jemand von euch auch solche Beobachtungen mit Ananas machen können?

Besten dank,

Steven

Berthold

Verstehe ich nicht, Steven.
Auch wenn der Ananassaft noch so kontaminiert ist mit allen möglichen Dingen, bei der Sterilisation mit 2 bar (120°) geht doch alles kaputt. Da kannst Du sogar reines Schimmelmyzel ins Substrat kippen, das ist anschließend ganz still.

Claus

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass du nicht ausreichend sterilisiert hast. Ich stelle Ananassaft direkt mit einer Zentrifuge aus der Frucht her. Da sind auch Schalenreste dabei, und der Saft ist sicher stark kontaminiert. Aber nach dem Sterilisieren habe ich noch keine Probleme gehabt. Allerdings können sich auch sterilisierte Gläser bei langer Lagerung infizieren - ich lagere sie in 6 l-Gefriertüten. Und wenn dann ein Glas schimmelt ... O-)