Müffelblume - Stapelia

Begonnen von R4NG3R, 14.Feb.13 um 10:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Birgitt

Ich finde die Blüte wunderschön - überhaupt gefallen mir alle Asclepiadaceen.
Claus, hast du noch andere Sorten?

http://www.asclepidarium.de/
Liebe Grüße, Birgitt

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Claus

Nein, Birgitt, das ist die einzige. Die habe ich mindestens schon 30-40 Jahre, weiß gar nicht mehr woher.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Birgitt

Claus, dass ist aber schon eine sehr lange Zeit.  :thumb
Wie oft blüht sie denn?
Liebe Grüße, Birgitt

Curt Goetz

Claus

Zitat von: Birgitt am 17.Nov.13 um 13:08 Uhr
Claus, dass ist aber schon eine sehr lange Zeit.  :thumb
Wie oft blüht sie denn?

Die ist blühfaul, alle paar Jahre. Sie steht draußen bei Wind und Wetter, vielleicht müsste ich sie ab Herbst wärmer stellen. Hier sind ja Usachen für Blühfaulheit genannt: http://www.lubera.com/de/fragen/meine-orbea-maculosa-blueht-nicht-was-mache-ich-falsch_frage_17788.html Typisch wäre die 3-wöchige absolute Trockenheit im Sommer und dann erst gießen. Bei mir steht sie halt im Regen. Dafür vermehrt sie sich dann aber auch heftig vegetativ.

Man muss ja immer daran denken, dass die Gattung aus Südafrika kommt, und die Jahreszeiten auf dem Kopf stehen. Unser Herbst ist ja deren Frühjahr.  grins

Also werde ich sie jetzt nicht mehr gießen, ab März dann wieder und dann die Pause im Juli.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Birgitt

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.  :classic

Zitat von: Claus am 17.Nov.13 um 14:38 Uhr
Man muss ja immer daran denken, dass die Gattung aus Südafrika kommt, und die Jahreszeiten auf dem Kopf stehen. Unser Herbst ist ja deren Frühjahr.  grins

Das haben wir bei den Lithops von meinem Sohn auch festgestellt, dass unser Frühjahr nicht deren Frühjahr ist.  :whistle

Liebe Grüße, Birgitt

Curt Goetz