Müffelblume - Stapelia

Begonnen von R4NG3R, 14.Feb.13 um 10:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Zitat von: R4NG3R am 23.Feb.13 um 15:01 Uhr
Und haut das mit Stapelia hirsuta hin?

Das sollte es. Ich besitze eine dieser ganz ähnliche Hybride, sie ist etwas dunkler und stinkt so moderat, dass man mit der Nase an die Blüte gehen muss, um den Aasgeruch zu vernehmen.

R4NG3R

Wie is stapelia hirsuta eine hybride? Also ich währe froh wenn sie nur moderat stinken würde.  :yes
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Daz

Hey Flo,

wie kommst Du denn darauf? Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich meinte, dass die Bestäubung schon klappen könnte, da es bei Stapelia Hybriden gibt. Ich habe eben eine, die Deiner Spezies ziemlich ähnlich sieht - sie geht in Richtung hirsuta/grandiflora - und deren vermutliches Zuchtziel wohl war nicht so zu stinken. Ich habe leider noch nie ein Bild davon gemacht aber das hole ich gerne nach, wenn sie blüht. Die übersehe ich nur ziemlich häufig, dafür wäre es besser, sie würde etwas kräftiger riechen. :-D

Derzeit macht sie zwar Knospen aber sie steht im Prinzip zu kühl dafür, weil sie trotz des moderaten Dufts im Treppenhaus wohnt. Meist werden die Knospen dann nicht fertig und fallen vorher ab, auch weil ich gerade wegen der Temperaturen um die 10 °C nicht gießen kann.

R4NG3R

Ja weil ich würde gern ein schildchen schreiben. Also schreib ich stapelia hirsuta drauf. Hirsuta is ja ne naturform ne?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Daz

Ist es. Ich würde mit dem Schild aber noch warten, denn auch wenn Deine Bilder eine Bestimmung so nicht zulassen, denke ich es ist weder hirsuta (Sorry Martin ;-) ), noch grandiflora. Deren "Stamm", so las ich, soll wollig bzw. haarig sein. Was mit dem populär formulierten Stamm gemeint ist, erschloss sich mir aber nicht. Ich vermute, dass der Schreiber den Blütenstängel gemeint hat. Bei Deiner Pflanze kommt mir der nicht haarig vor. Somit könnte es nämlich auch eine Stapelia gigantea sein, die auch in dieser Blütenform erscheint. Ein weiteres Bestimmungsmerkmal sind Größe und Form der Triebe.

Aber wenn sich hier nicht jemand wirklich gut mit Stapeliads auskennt, sehe ich schwarz für eine erfolgreiche Bestimmung. Es ist gut möglich, dass Deine Pflanze eine Hybride ist.

Nachtrag: Viele Bilder und Forenbestimmungsversuche dieser Stapelien sind imo völlig falsch, was die Bestimmung nicht gerade erleichtert.

Postpiet

Zitat von: Daz am 24.Feb.13 um 15:33 Uhr
...
Deren "Stamm", so las ich, soll wollig bzw. haarig sein. Was mit dem populär formulierten Stamm gemeint ist, erschloss sich mir aber nicht. Ich vermute, dass der Schreiber den Blütenstängel gemeint hat.
...

Nein,
es ist nicht der Blütenstängel gemeint, sondern die stammsukkulenten Triebe, welche bei Stapelia grandiflora (die sich im Übrigen durch die namensgebenden riesigen Blüten von bis mehr als 20 cm im Durchmesser auszeichnet) sehr dicht und kurz behaart sind. Die Triebe erscheinen  durch diese feine Behaarung in der Ansicht etwas "weiss-wollig, bei Berührung kann man diesen "kurzen Pelz" auch fühlen. Hier mal ein Foto, wo dies erkenntlich ist.

Eindeutig wird sich Florians Pflanze wohl nicht benennen lassen, dazu sind zu viele Hybriden im Umlauf, insbesondere spielen da als Kreuzungspartner auch noch Stapelia gettliffei und Stapelia obducta eine Rolle.

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Postpiet

Zitat von: R4NG3R am 24.Feb.13 um 17:55 Uhr
Verdammt ne Hybride.  :motz

Das hat auch Vorteile,
da Hybriden in der Regel einfacher in der Kultur und blühfreudiger sind, also erfreu Dich weiterhin an der Pflanze.

Schönen Gruß

Peter

Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

R4NG3R

Zitat von: Postpiet am 24.Feb.13 um 17:59 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 24.Feb.13 um 17:55 Uhr
Verdammt ne Hybride.  :motz

Das hat auch Vorteile,
da Hybriden in der Regel einfacher in der Kultur und blühfreudiger sind, also erfreu Dich weiterhin an der Pflanze und ihrem Gestank.

Schönen Gruß

Peter

Naja ich Suche ja gerade die herausforderung. Ne hybride bringt hinz und kunz zum blühen (gut es mag ausnahmen bei den Hybriden geben, die nicht so leicht zu kultivieren sind) ich suche einfach die botanische Vielfalt und möchte irgendwann von so vielen exotischen/raren Naturformen jeweils ein oder zwei Exemplare haben und mit erfolg kultivieren.
Aber trotzdem danke.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

GuRu

Zitat von: R4NG3R am 24.Feb.13 um 18:10 Uhr
.....ich suche einfach die botanische Vielfalt und möchte irgendwann von so vielen exotischen/raren Naturformen jeweils ein oder zwei Exemplare haben und mit erfolg kultivieren....
Hybriden haben da doch den großen Vorteil, dass du mindestens zwei, vielleicht auch mehr, Naturformen in einer Pflanze kultivierst, quasi platzsparend komprimiert.  :-D

Claus

Nach Jahren blüht mal wieder meine Stapelia. Seltsame Blüte, die sich die Natur da ausgedacht hat.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Die Blüten müffeln aber nicht so stark, oder?

Postpiet

Zitat von: Claus am 16.Nov.13 um 14:57 Uhr
Nach Jahren blüht mal wieder meine Stapelia.
...

Die wird inzwischen zur Gattung 'Orbea' gezählt ...

http://www.cactus-art.biz/schede/ORBEA/Orbea_variegata/Orbea_variegata/Orbea_variegata.htm

Schönen Gruß

Peter

Krümel

Zitat von: Claus am 16.Nov.13 um 14:57 Uhr
Nach Jahren blüht mal wieder meine Stapelia. Seltsame Blüte, die sich die Natur da ausgedacht hat.
[/quote

Ist das nicht ne Orbea? Ich habe eine ähnliche, die blüht immer im September, und die Blüte ist mehr gelb, mit kleinen dunklen Flecken.

Claus

Zitat von: Postpiet am 16.Nov.13 um 17:41 Uhr
Die wird inzwischen zur Gattung 'Orbea' gezählt ...

http://www.cactus-art.biz/schede/ORBEA/Orbea_variegata/Orbea_variegata/Orbea_variegata.htm
Schönen Gruß
Peter

War ja klar, alles wird heute umbenannt. Statt Stengel ja auch Stängel. Nur Anacamptis pyramidalis heißt immer noch so, obwohl es garantiert keine Anacamptis ist, allenfalls eine Orchis. Pilze können nicht irren.  grins

Sie müffelt nicht, riecht eher wie billiges Parfüm. 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)