Goodyera repens

Begonnen von Timm Willem, 18.Nov.12 um 21:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

... und keine Amseln, die die Pflanzen aus dem Substrat rausreißen, so habe ich meine alle verloren  :heul
Blumen sind das Lächeln der Erde

gentiaan

Ich verwende 100% oberste Schicht der Nadelwälder, in meinem Töpfen. Das ist auch gut für alle Goodyera.

:wink

Eveline†

Zitat von: orchis pallens am 07.Mai.14 um 22:04 Uhr
... und keine Amseln, die die Pflanzen aus dem Substrat rausreißen, so habe ich meine alle verloren  :heul

Ja, die Amseln gehen auch hier wie verrückt auf die Goodyera los.  :pill
Ohne Gitterkorb geht es nicht.

Martijn

Ich habe einen amselkitter gemacht. Mansmal get einen rotkehlchen rein aber die reisen die pflanzen nicht richtig raus. Da muss ich die pflanzen wieder ein bichen ordenen. Die snecken und snegel sind richtig erger.

Grusse
Martijn

Martijn

Es get jetst ganz snel mit die pflanzen........Die buchern schreiben "blutentzeit  juli, august" Aber ich denke diese blut schön im juni.

Berthold

Zitat von: Martijn am 12.Mai.14 um 17:28 Uhr
...Die buchern schreiben "blutentzeit  juli, august"

ja, ich habe vorher auch noch nie Blüten in der Natur gefunden. Steht die Pflanze bei Dir im Winter wärmer oder frostfrei?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Die pflanzen stehn nicht frostfrei. Alle meine pflanzen sind schön so weit. Ich hatte einsige pflanzen im kalthaus stehn aber habe sie wieder drausen gestelt. Und da ist gein unterschied zu sehen im grosse der pflanzen.

Grusse
Martijn.

Berthold

Martijn, gab es einen besonders warmen Winter bei Dir?

Martijn

Hallo Berthold,

Ich glaube du meinst warmen winter. Ja, wir haben keinen winter gehabt dieses jahr. Nur einmal eine woche frost.

Berthold

Dann kann die Blüte ja deshalb etwas früher kommen, aber sooo früh wundert mich auch.

Carsten

Meine im Frühjahr neu erworbene Goodyera repens ist noch etwas weiter als Martijns Pflanze. Ich war auch überascht, als sie recht zügig nach dem Erwerb Anfang März anfing, sich in der Mitte zu strecken. Das milde Wetter und der Standort im GWH (wg. Amseln) werden der Grund sein. Sie blüht vielleicht noch im Mai auf.

Martijn

Sie haben blüten........ :classic nach meine meinung fru diesem jahr

Berthold

Meine Pflanzen sind noch nicht ganz so weit. Sie hatten in den letzten 2 Wochen allerdings auch sehr trocken gestanden.

Die Pflanze wird von einem Blattpilz belästigt. Es ist möglicherweise der Pilz, der den gesamten Bestand im Garten vernichtet hatte.

Martijn

Hallo Berthold,

Siet doch gesund aus, ich sehe auch neue triebe. Ich giese meine pflanzen um die drei/vier tage wen das wetter trocken ist. Bei mir stehn sie im schatten aber bekommen ach teilweise ein bischen zonne. Und ich gebrauch gein dünger.

Grusse
Martijn.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 17.Jun.14 um 15:32 Uhr
Meine Pflanzen sind noch nicht ganz so weit. Sie hatten in den letzten 2 Wochen allerdings auch sehr trocken gestanden.

Sowas von putzig in der hübschen Schale! Wirklich entzückend!  :give-heart  :thumb
Bitte zeigen, wenn die Blüten offen sind.