Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Erythronium caucasicum

walter b.

Das ist aber sehr hübsch!!!
Wo bekommt man denn sowas?

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Das habe ich aus der Tschechei bekommen. Von wem? Muß ich nachdenken, vielleicht steht es aber auf dem Schildchen.

Eveline†

Ich habe in den letzten Jahren dort und da Erythronium dens-canis gepflanzt. Diese hier im letzten Jahr. Es blüht kein einziges (nur 1 Blatt). Woran mag das liegen?

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 31.Mär.18 um 21:54 Uhr
Ich habe in den letzten Jahren dort und da Erythronium dens-canis gepflanzt. Diese hier im letzten Jahr. Es blüht kein einziges (nur 1 Blatt). Woran mag das liegen?

Die mögen das Umpflanzen nicht so, sie sind auch sehr empfindlich wenn sie länger liegen, da sie keine Schutzhülle haben und deshalb leicht austrocknen. Dünge sie jetzt, dann werden sie im nächsten Jahr blühen 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke, morgen bekommen sie etwas Blaukorn. Es soll voraussichtlich regnen, das trifft sich dann gut.
Es wäre schön, wenn es dort mit einem kleinen Wiesenstück mit Erythronium, Fritillaria meleagris (davon sehe ich auch erst 3 Stück), Crocus klappen würde. Ich muß überlegen, was ich da noch versteckt habe.

partisanengärtner

Von dens canis gibt es auch einen Klon der extrem veremhrungsfreudig ist und der im Gegenzug so gut wie gar nicht blüht.
Ich habe mir mal davon eine Zwiebel gekauft nach ca 10 Jahren waren das mehr als hundert Zwiebeln wovon eine nach dieser Zeit zu blühen begann. Ich habe sie immer wieder aufgeteilt an zig Standorten inclusive Topf probiert, nur diese eine Zwiebel hat bis ich dann alles herschenkte geblüht.

Von einem Freund habe ich dann welche bekommen die von einem Standort in Südtirol stammen da blüht jede Zwiebel.
Seine Wiese ist voll davon. Die sind allerdings fast weißblühend und sehr großblütig.
Meine vermehrungsfreudige war pink, beziehungsweise gestern habe ich ein Büschel entdeckt das noch vom alten stammt.
Blüht natürlich nicht. Die Blühfreudigen stehen schön in der Wiese und erfreuen mich. Muß ich auch jetzt rausnehmen.
Sind ja nicht so viele. Sie setzen jedes Jahr Samen an und blühen im Jahr darauf noch üppiger. Sie vermehren sich auch vegetativ ganz ordentlich, wenn ich die Büschel bei meinem Freund so ansehe.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Axel, meine sind aus verschiedenen Quellen. Das gibt es doch nicht, daß alle blühfaul sind. Heute habe ich 2 Büschel gefunden, die Zähne habe ich vor 2 Jahren gepflanzt. Vielleicht kommen da Blüten.

Ich kann mich erinnern, es hieß mal, daß es von Erythronium .... nun fällt mir der Name nicht ein, ein cremefarbenes, mit größeren, schön gezeichneten Laubblättern .... auch einen blühfaulen Klon gäbe. Dann dachte ich mir, na hast mal wieder Glück gehabt. Viel Laub, gute Vermehrung, keine Blüten. Die habe ich dann nach enttäuschten 2 oder 3 Jahren mit Blaukorn zugeschüttet, daraufhin haben sie brav geblüht. Sonst wären sie rausgeflogen.

Dies müßte Erythronium dens-canis 'Rose Queen' sein.

partisanengärtner

Bei den verbreiteten blühfaulen die ich habe hat nichts bis jetzt das Verhalten geändert.
Nachdem ich die ja immer noch zu Versuchen habe, werde ich mit Spurenelement-Blattdüngung Versuche machen. Düngung hat die Vermehrungsrate nur vergrößert, auch die Blattgröße war besser. Wenn sie blühen kommen immer zwei Blätter aus dem Boden das ist ein sicheres Zeichen.

Die Blütengröße ist bei den aus Südtirol deutlich größer als die normalen blühenden E. dens canis, die ich sonst habe. Davon habe ich auch aus England blühende Sorten. War ein Mitbringsel einer Freundin. Allerdings keine benahmten.

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 31.Mär.18 um 21:54 Uhr

Bei Camphausen auf der Homepage steht, dass die Zwiebeln auch wenn sie eingezogen sind nie ganz austrocknen mögen. (findet man unter der Rubrik "Erythronium" im Vorwort)
Ich besitze nur eine Handvoll Pflänzchen, könnte die Sorte "Rose Queen" sein. Voriges Jahr war nix mit Blüte, höchstens eine. Nachdem ich im vergangenen Spätfrühling, der sehr trocken war, ein bisschen mit Gießwasser nachgeholfen habe, sind es in diesem Jahr sagenhafte 4 Blüten  :star
Gruß
krötenlilly

partisanengärtner

Die nicht blühenden waren bei mir als "Rose Queen" und "Snowflake" gekauft. Die einzige blühende sah sehr nach Rose Queen aus.

Nach zwei Umzügen konnte ich das nichtblühende Zeugs aber nicht mehr auseinander halten. Ich hatte den Eindruck das die Blätter und das Wuchsverhalten völlig gleich sind.

Eveline†

Meine Rose Queen blühen jedes Jahr. Ohne Pampern.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 01.Apr.18 um 19:58 Uhr
Düngung hat die Vermehrungsrate nur vergrößert, auch die Blattgröße war besser.

Den Effekt kennt man auch von anderen Pflanzen, wie z. B. Amaryllis belladonna. Wenn das Nährstoffangebot gross ist, blühen sie nicht, sondern machen Zuwachs der Zwiebel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

10 Jahre standen sie mager hat  auch nichts gebracht (eine Blüte nach dieser Zeit, dann aber jedes Jahr eine). Nur das die Blätterbüschel kleiner waren aber scheinbar noch mehr kleine Zwiebelchen. Da es soviel waren habe ich die sowieso allen möglichen Bedingungen ausgesetzt.

Ein paar Jahre Vereinzeln hat auch nichts gebracht. Wie gesagt dieser Klon ist mir ein Rätsel. Ich schick Dir gern was Vielleicht kannst Du die überreden. Der ist ja weit verbreitet wie ich aus meinen ersten Jammerjahren erfahren habe.
Die Blätter sind ja sehr hübsch. ;)

orchis pallens

Erythronium dens-canis ex. Gardasee
Blumen sind das Lächeln der Erde