Auf zum Mars, Leben dort möglich?

Begonnen von Ahriman, 08.Aug.12 um 00:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wie lang ist die Signallaufzeit aktuell vom Mars zur Erde?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Berthold

Danke, also aktuell etwas Sonnenentfernung.

Ahriman

Landung geglückt, erste Bilder sind da! :yes

Muralis

Die ersten Bilder sind wenig berauschend. Aber angeblich hat er ja 23 Kameras an Bord, vielleicht ist eine dabei, die halbwegs funktioniert?

Ahriman

Etwas Geduld bitte!
Da ist das Ding gerademal am Boden und schon wollen alle bunte Gigapixelbilder haben... :nee
Die unmittelbar nach der Landung aufgenommenen Bilder stammen von den hazard cams die Hindernisse vor den Rädern erkennen sollen. Der Mast mit der Hauptkamera ist noch eingeklappt und gesichert.

Jetzt gibts mal andere Prioritäten als Landschaftsfotos die ohnehin kaum wissenschaftlichen Wert haben.
ZitatSeveral pyrotechnic charges are expected to fire later on Friday, releasing Perseverance's mast (the "head" of the rover) from where it is fixed on the rover's deck. The Navigation Cameras (Navcams), which are used for driving, share space on the mast with two science cameras: the zoomable Mastcam-Z and a laser instrument called SuperCam. The mast is scheduled to be raised Saturday, Feb. 20, after which the Navcams are expected to take panoramas of the rover's deck and its surroundings.

In the days to come, engineers will pore over the rover's system data, updating its software and beginning to test its various instruments. In the following weeks, Perseverance will test its robotic arm and take its first, short drive. It will be at least one or two months until Perseverance will find a flat location to drop off Ingenuity, the mini-helicopter attached to the rover's belly, and even longer before it finally hits the road, beginning its science mission and searching for its first sample of Martian rock and sediment.
https://mars.nasa.gov/news/8866/nasas-perseverance-rover-sends-sneak-peek-of-mars-landing/

Der Lander hat sogar ein Bild vom Rover gemacht während er diesen in 20m höhe schwebend mit dem skycrane zu Boden gelassen hat.

Der Rover hat dafür ein Zeitraffervideo seiner Landung gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=UcGMDXy-Y1I

Alles in Allem doch nicht schlecht für den 1. Tag mit Punktlandung nach 7monatiger Reise, oder?

Berthold

Zitat von: Ahriman am 20.Feb.21 um 01:49 Uhr
Alles in Allem doch nicht schlecht für den 1. Tag mit Punktlandung nach 7monatiger Reise, oder?

Sehr eindrucksvoll, leider fehlt die Musik im Video.

Aber wahrscheinlich ist es alles nur Sciencefiction wie damals die Mondlandung  :classic

Muralis

Ich hoffe natürlich auch, dass noch was Besseres kommt. Wenn man 1969 auf dem Mond landen konnte, dann müsste man jetzt ordentliche Bilder vom Mars senden können... :whistle

Ahriman

Wie gefällt dir das 360° Panaorama, zusammengestückelt aus 6 Aufnahmen der Navigationskameras?

https://mars.nasa.gov/resources/25622/perseverance-navcams-360-degree-panorama/

Sieht doch nicht schlecht aus, die besten Bilder werden die beiden Mastcam-Z Systeme und die multispektrale Supercam liefern.

Muralis

Ja, da gewinnt man doch schon hinreichende Eindrücke. Mein Wunsch, das Dasein auf der Erde mit einem auf dem Mars zu tauschen, hält sich ab sofort sehr in Grenzen, dazu reicht es bereits  grins

Aber es geht sicher noch besser.

Ahriman

Ja, es ist schon erschütternd öde dort, da lernt man die Erde gleich mehr zu schätzen.
Mir unbegreiflich dass Leute dauerhaft dort leben wollen, die landschaftliche Vielfalt hält sich schon sehr stark in Grenzen und lebensfeindlich ist es auch..

Berthold

Eine Reise durch die Sahara mit ihrer grossen weiten Öde ist schon sehr eindrucksvoll.
Ich stelle mir die Marslandschaften ähnlich vor. Nur das Gefühl, dass man nicht in 4 Wochen wieder zu Hause ist und sich in der warmen Badewanne ausstrecken kann, würde mich von einer Marsreise abhalten.
Meine Mitmenschen haben mich bisher noch nicht so sehr genervt, dass ich mich nach dem Marsleben sehne, eher würde ich es einigen anderen wünschen.

walter b.

Ja, ich wäre auch dafür die Erde als lebenswerten Ort zu erhalten. Die Bilder des Mars zeigen eine sehr unattraktive Landschaft, dort möchte ich nicht für viel Geld hin.

walter b.

Sieht - obwohl schärfer - nicht schöner aus!
Ich bin für den erhalt der Erde als lebenswerten Planeten! Der Mars ist keine wirkliche Alternative.