Phal. corningiana x speciosa

Begonnen von juba, 10.Jun.12 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juba

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Phal. corningiana x speciosa gekauft...
sie kam mit einem Blütentrieb mit drei Knospenansätzen.
Als erstes hat sie bei mir auf der Fensterbank die drei Knospen eintrocknen lassen, wohl wegen der Umstellung. Dann hat sie ein neues Herzblatt gebastelt, das am Ende satte 7cm länger wurde, als das längste ältere Blatt. Als das Blatt fertig war, hat sie sofort einen neuen Blütentrieb geschoben, der aber leider nun mit 1cm Länge "stehengeblieben" ist. Seit mind. 2 Wochen tut sich da nix mehr...

was könnte es sein, dass ihr nicht gefällt? Zu viel/wenig Licht oder Dünger? Was macht ihr, wenn eure Phals die Blütentriebe nicht weiter wachsen lassen?

Butterfly

Hallo Juba,

corningiana an sich ist ja recht zickig auf der Fensterbank. Das könnte bei deiner Kreuzung auch gut möglich sein. Meine corningiana schiebt nun schon den 4. BT innerhalb von 2 Jahren, und hat noch nicht einmal geblüht. :huffy:
Allerdings ist nun an einem BT ein Knöspchen zu erkennen.... so weit war sie in 2 Jahren noch nie. Also was kannst du machen? Abwarten....
Auf jeden Fall viel Glück!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

juba

Achje, wenn ich das vorher gewusst hätte... :weird

und ich hatte noch gedacht, dass es ihr doch eigentlich ganz gut gehen müsste, da das neue Blatt derart riesig geworden ist. Seufz. Da werde ich wohl Tee trinken müssen...

biki

Ich kann nicht sagen, daß corningiana zickig sind, habe jetzt die 4. hier zur Blüte gebracht und bekam sie ohne Rispen letztes Jahr.
Allerdings gibt es auch andere zickige Phals. Habe eine, die letztes Jahr eine Rispe anfing, stehen ließ....dies jahr eine neue macht und weiter wächst. Genauso bei einer gig-Kreuzung. Ende letzten Jahres ne Rispe mit Knospenansätzen gebastelt, stehn gelassen und erst viele Monate später dann weitergebastelt, während eine 2. Rispe wuchs und nun auch blüht, mit der ersten Rispe zusammen.
Manchmal hilft auch eine Umstellung.....nicht in ein anderes Zimmer sondern innerhalb des Raumes.
LG

juba

wo stehen deine corningianas denn? Ich habe meine jetzt mal an die hellste Stelle im Raum gestellt, Ostfenster mit Sonneneinstrahlung bis mittags. Allerdings mit leichtem Sonnenschutz an der Scheibe. Vorher stand sie ca. einen halben Meter vom Fenster entfernt und unter Kunstlicht.

Butterfly

Juba, meine steht am Südfenster, schattiert bei Bedarf.

juba

oh.
das kann ich ihr leider nicht bieten. Mehr als Ostfenster mit direkter Sonne vormittags, oder Kunstlicht, habe ich nicht zur Verfügung :sad:

klingt ja alles nicht so prickelnd, was ihr geschrieben habt. vielleicht sollte ich sie wieder abstossen...

biki

Wegen der LF würde ich es so machen......eine runde Schale, die doppelt so breit ist wie das Pflanztöpfchen, mit Blähton bis zum Rand füllen, und bei Bedarf immer wieder Wasser nachfüllen. auf den Blähton kommt ein Topfuntersetzer, der nur ein wenig größer ist als das Pflanztöpfchen. So bekommt die Phal. wenigstens direkte Feuchtigkeit von unten, wenn das Wasser verdunstet.
Bei mir ist die Ausrichtung der Fenster einmal Ost und einmal Südost.....die Pflanzen lieben es.

juba

so habe ich alle meine Orchideen stehen, in großen Schalen mit feuchtem Blähton darunter. Ausserdem wohne ich direkt am Rhein, da sollte die LF im Sommer ohnehin relativ hoch sein.
ok, yarek, überredet :-D sie kriegt eine Chance und darf erstmal bleiben.

Butterfly

Juba, ich würde sie auf keinen Fall abgeben, die wird schon noch blühen, und dann ist die Freude umso größer :-)

juba

Kleines Update:
nachdem ich die Pflanze, wie von euch geraten, innerhalb des Raumes an eine hellere Stelle gesetzt habe, geht es nun endlich weiter mit dem Wachstum des Blütentriebes  :give-heart

Butterfly

Super, freut mich für dich  :classic

juba

Na toll... der Blütentrieb (s.o.) hat damals nach einem halben Zentimeter wieder aufgehört zu wachsen. Stattdessen macht die Pflanze nun den DRITTEN Blütentrieb - obwohl die anderen beiden noch nicht eine einzige Blüte gehabt haben :nee

Kerstin

Meine will auch nicht so richtig. Mehr, wie ein neues Blatt, hat sie noch nicht gemacht. :ka
Liebe Grüße Kerstin

juba

Dann bin ich ja froh, dass nicht nur meine eigene Geduld strapaziert wird :whistle