Orchideen mit Teichwasser gießen?????

Begonnen von Nici, 02.Mai.12 um 13:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nici

Hallo, :-D
hab meine orchideen bisher immer mit leitungswasser gegossen, ist bei uns nicht hart.
jetzt hab ich gehört , dass teichwasser gut wäre stimmt das?

(haben nen großen teich im garten ( ca. 50 m³ wasser) mit filteranlage)

lg nici

Berthold

Wenn das Leitungswasser weich ist, solltest Du immer Leitungswasser nehmen.

Teichwasser wird vermutlich nichts schaden, aber man weiss nie genau, was darin ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Ich habe eine ähnliche Frage:
Ich komme nur sehr umständlich an Regenwasser oder destilliertes Wasser. Ich wohne direkt an der Donau. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das Flusswasser zum wässern verwenden kann oder es doch besser ist das harte Leitungswasser zu verwenden?
Hier die Werte des Leitungswassers: https://www.rewag.de/privatkunden/trinkwasser/wasserqualitaet.html
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

FlorianO

Die Frage ist was für eine Härte das Wasser der Donau hat.
Eine brauchbare Umkehrosmose Anlage bekommt man übrigens schon für unter 100 Euro, eine Anschaffung die sich lohnt wenn man nicht viel Wasser braucht.

R4NG3R

Zur Wasserhärte in der Donau habe ich nichts gefunden.
Danke für den Tip mit der Umkehrosmose Anlage, daran hatte ich garnicht gedacht.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

FlorianO

Von Denerle gibt es zB. eine für um die 70 Euro die für den Heimgebrauch gemacht ist. Wenn du in der Woche einen 20Liter Kanister Wasser brauchst, was für Fensterbänke schon reichlich ist hast du das damit recht schnell erledigt und das Abwasser hält sich auch in Grenzen. Am besten alles in der Badewanne aufbauen, da hast du einen Wasseranschluss und wenn irgendetwas überlaufen sollte fließt es auch sofort ab.

Reinhold

Ich arbeite mit einer Anlage von Denerle, die etwa 2,5 l / Std. liefert.
Der Wirkungsgrad liegt bei 20%.
Mit meinen 30 Orchideen kam ich noch nie annähernd an irgendwelche Kapazitätsgrenzen.
Weswegen die Anlage seit vielen Jahren mit dem ersten Filtersatz läuft!

Aber, liebe Freunde, rechnet mal nach, was bei euch überhaupt verbraucht wird und was das kostet. Das ist nicht der Mühen wert! Was verbraucht ihr? Und was kostet 1 m³ ? Nicht weiter drüber nachdenken, sondern tun!
Außerdem könnte man das Abwasser sammeln und z.B. ins Klo kippen.

Noch alternativ was Anderes.
Meine Tochter pflegt ihre Orchideen mit Landshuter Leitungswasser. Das hat 740 Mikrosiemens.
Man würde sowas, als belesener Orchideenhalter, als reines Gift bezeichnen.
Alles Kappes.
Was dort an Vitalität (Triebe, Blüten, Wurzeln) produziert wird, ist einfach überzeugend.

BOG
R.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 15.Nov.15 um 17:21 Uhr
Das hat 740 Mikrosiemens.
Man würde sowas, als belesener Orchideenhalter, als reines Gift bezeichnen.
Alles Kappes.

Nein, empfindliche Arten versalzen, wenn sie längere Zeit damit gegossen werden

walter b.

Hallo Reinhold,

meine Erfahrung ist ähnlich. Eine Weile geht es mit dem (reinen und frischen) Leitungswasser überraschend gut. Irgendwann dann kippen dann aber einzelne scheinbar empfindlicheren Pflanzen ohne ersichtlichen Grund aus den Schuhen. Mein Schluss war dass sich in diesen Pflanzen irgendwelche Stoffe bis zu einer kritischen Menge ansammeln und dann sehr effektiv tödlich wirken. Keine Ahnung was in unserem Leitungswasser so alles drin ist, was Pflanzen nicht so 'schmeckt'...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 16.Nov.15 um 06:33 Uhr
Keine Ahnung was in unserem Leitungswasser so alles drin ist, was Pflanzen nicht so 'schmeckt'...

Viele Grüße
Walter
Ich denke, es ist "Kesselstein" (Ca-Verbindungen), der sich an den Wurzeln konzentriert und irgendwann die Nährstoffaufnahme verhindert. Es wird sich um eine Art Erstickungstod handeln.

walter b.

Der geht dann aber überraschend schnell, eine "Beatmung zur Reanimation" scheint nicht mehr möglich. Wenn das Sterben einmal sichtbar begonnen hat, ist es bei mir immer unumkehrbar gewesen.

Viele Grüße
Walter