Problematik mit Cypries im Topf

Begonnen von Jensli, 07.Mär.12 um 13:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jensli

Auf Wolfgangs informativer Heimseite lese ich, dass Cypries sehr unwirsch auf Manipulationen in ihrem Intimbereich, vulgo Wurzelwerk reagieren. Andererseits wird aber empfohlen, das Substrat bei Topfkultur jährlich zu wechseln (ich habe für mich beschlossen, da ich kein Neudohum verwende, nur alle zwei Jahre zu tauschen; meine sitzen allerdings auch in sehr großen Töpfen, bzw. Schalen).

Kann man getopfte Cypries sozusagen auf häufigeres Umtopfen konditionieren?  :ka

Berthold

Wenn Du sehr grosse Töpfe benutzt kannst Du sie auch 3 Jahre drin lassen.

Bei lockeren bröseligen Substrat werden die Wurzeln nicht so sehr gestört, wenn man das Substrat vorsichtig wechselt. Ausserdem braucht man nicht das gesamte Substrat auszutauschen, sondern nur das, welches von alleine weg bröselt, wenn man die Pflanze aus dem Topf hebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Charlemann

Wie soll Dein Substrat denn aussehen Jensli?

Jensli

Ich neige zur Bequemlichkeit und habe beim Gerd Adolph einen gefühlten Kipplaster seiner hochgelobten Spezialmischung geordert, der ich noch etwas Humus beigemischt habe, da meine Töpfe nicht dem Regen ausgesetzt sind und sonst zu schnell austrocknen würden, denn diese Substratmischung trocknet doch sehr schnell durch. Ich habe das Ganze fotodokumentarisch festgehalten; vom C.parviflorum sieht man sogar bereits zwei grüne Triebspitzen, kann das aber erst heute abend zu Hause einstellen.

crissi

Es gibt dazu eine recht interessante Arbeit von Michael Weinert zu diesem Thema.In "Die Orchidee ,Jahrgang 49 ,Heft 1 Jan/Febr 1998 ,Seiten 17 ff .Titel:Kulturhinweise für die Gattung Cypripedium.

Jensli

Danke für den Tipp!  :thumb
Bekomme ich dieses Heft in der D.O.G-Bibliothek (bin Mitglied)?

crissi

Wenn das gesuchte Exemplar noch vorhanden ist,kann man das gegen 6,00 € Kostenerstattung erwerben.Habe ich selbst erst kürzlich gemacht.Man muß nicht unbedingt Mitglied sein.Und die Mitarbeiter (mehrere) der DOG waren echt nett und hilfsbereit (sollte man an dieser Stelle denn auch mal sagen!)

Jensli

Wie versprochen meine Fotos.

1. Man nehme eine große Pflanzschale.

2. Als Drainage etwas groben Schotter.

3. Darüber zum Verdichten der Ritzen etwas Seramis-Blähton-Gemisch.

4. Die letzten 15 cm werden dann mit dem erwähnten Fertigsubstrat+Humus aufgefüllt.

5. Dem C.parviflorum scheint es zu gefallen, die ersten Triebspitzen lassen sich blicken.

Berthold

Zitat von: Jensli am 08.Mär.12 um 19:19 Uhr
Wie versprochen meine Fotos.

das ist doch völlig in Ordnung so. Da braucht man auch kein 14 Jahre altes DOG-Heft für.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Zitat von: Jensli am 07.Mär.12 um 13:31 Uhr
... Andererseits wird aber empfohlen, das Substrat bei Topfkultur jährlich zu wechseln ....

..bezieht sich auf die "Neudohum-Gemische".

Zitat von: Jensli am 07.Mär.12 um 13:31 Uhr..Kann man getopfte Cypries sozusagen auf häufigeres Umtopfen konditionieren?  :ka

...wie Berthold schon schrieb: das bröselige Substrat fällt nahezu von selbst ab, da braucht man nicht abzustechen und auszugraben.

Zitat von: Jensli am 08.Mär.12 um 07:33 Uhr
Ich neige zur Bequemlichkeit und habe beim Gerd Adolph einen gefühlten Kipplaster seiner hochgelobten Spezialmischung geordert,.....

...dann halte das mal gut im Blick. Das erste Jahr geht prima, das zweite geht auch noch, ab dem dritten wird es ohne Substrataustausch interessant. :-D
LG Wolfgang

Jensli

Danke, Wolfgang, für deine Einschätzung!  :thumb

Ich hatte geplant, alle 2 Jahre einen Substrataustausch an der Oberfläche vorzunehmen, denn mehr als 3 Jahre wäre mir dann doch zu heikel. Insofern lag ich ja gar nicht falsch.
Und alle zwei Jahre in drei Säcke Substrat zu investieren, ist in Ordnung - finde ich.

Jürgen a.d.E.

Wie ist das eigentlich bei den Anzuchtbetrieben - ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle zwei Jahre den gesamten Bestand umtopfen?

Charlemann

Jensli

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 09.Mär.12 um 19:54 Uhr
Wie ist das eigentlich bei den Anzuchtbetrieben - ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle zwei Jahre den gesamten Bestand umtopfen?

Michael hat Recht, die tun das und sogar noch häufiger.
Aus Frau Papes Forum kenne ich einen Österreicher, der Cypripedien im Kalthaus kultiviert, vermehrt und damit handelt; dieser zieht seine Pflanzen alle in 12er Containern und was er nicht verkauft, topft er jährlich(!) um.