Eine kleine Reise durch Thailand

Begonnen von Berthold, 01.Mär.12 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wir besuchten dann noch eine kleine Orchideengärtnerei im Süden, leicht nördlich von Phuket.

Auffällig war schon am Eingang die Mauerbegrünung mit Orchideen

Jetzt einige Naturformen, die gerade in Blüte standen
Dendrobium hymeanthum. Ist es schon ganz aufgeblüht?

Bulbophyllum propinquum in halber Schärfe

Dendrobium aphyllum

Trichoglottis orchidea

Bulbophyllum patens

Panisea uniflora

Dendrobium dixanthum

Porax ustulata, seltsame Orchidee

Phal cornu-cervi. Die meisten Phal cc, die ich im Lande gesehen habe, hatten diese Blütenfärbung

Trichoglottis bipunctata, eine Gattung, die man im Lande häufig gesehen hat

Für mich als advanced orchid lover war auch etwas zum Kauf angeboten. Zum Glück war eine Bedienungsanleitung für den Transport der Pflanzen veröffentlicht

Der Preis von Euro 1,20 bis 2,40 war angemessen, denke ich. Wenn ich hier allein die Teakholzklötzchen im Baumarkt für das Kaminfeuer kaufe, sind sie fast genau so teuer.

Die Reise ging dann zu Ende und wir sind zurück gedüst, 12 Stunden lang mit 240 km/h Gegenwind über Pakistan und Zwischenlandung in Berlin Tegel, wo ich schon Jahrzehnte nicht mehr war. Das Publikum in Berlin ist noch dasselbe wie früher, nur die Handys der Geschäftsleute sehen anders aus. Tegel ist wirklich ein mickeriger Provinzflughafen im Vergleich zum Rest der Welt.

Ich empfehle immer eine Zwischenlandung innerhalb der EU mit Durchchecken des Gepäckes, wenn man aus einem Nicht-EU-Land einreist.

Die Reise war insgesamt etwas anstrengend, aber sehr interessant.
Leider scheint mir Südostasien an den begehbaren Stellen etwas überbevölkert, ich war aber bisher nur in extrem dünn besiedelte Naturlandschaften unterwegs wie Neuseeland, Australien, Tasmanien, Kanada, den "kleinen" Kaukasus oder die wilden Berge in Albanien oder Transsilvanien (hinter dem Wald, wie die Römer sagten). 

Zu Hause angekommen sind wir von einen mittelgrossen Wasserschaden, bei dem sich eine Kaliumpermanganat-Wasserlösung in der Wohnung verteilt hatte, überrascht worden. Zum Glück waren wir vorgewarnt.    
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zum Abschluss ein kleines Potpourri von Eindrücken.

Ein smaragdgrünes Reisfeld, wie man es in weiten Teilen Thailand sieht, hier mit mir unbekannten Vögeln.
Thailand ist einer der grössten Reisexporteure. Aber ihren sticky rice sollten sie lieber behalten.

Eine Kombination von echten und Plastikorchideen wirkt sehr natürlich

Ein blühender Teakbaum. Die meisten Menschen kennen Teak nur als Kaminholz

Ein ziemlich leckeres Gericht, Green Thai Curry. Man traut sich nur nicht so leicht in die Kneipen rein, wo es diese guten Sachen gibt.

Speedbootfahrer auf dem Mekong

Dieser amerikanische Soldat lebt hier in dieser Behausung schon viele Jahre. Er muss alle 6 Wochen das Land kurz verlassen, um seine Einreiseerlaubnis zu verlängern. Wäre nix für mich.

Eine richtige Orchideengärtnerin mit Hund und Pigmenten gegen Sonnenbrand

Der herzliche Abschied vom Hotel. Jeder Wunsch wurde einem vom Gesicht abgelesen. Ich habe deshalb meist verstohlen nach unten geschaut, denn sonst kam schon jemand angelaufen. "How are You this morning Mr. Gross?"

Aber insgesamt haben sie ihre Arbeit sehr gut gemacht, gut und teuer.

So, das war es aus Thailand.
Wo geht es nächstes Mal hin bei der Suche nach dem Paradies? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht gibt es gar keines und die, die es versprechen sind Betrüger.

Eveline†

Wunderbar!

Ich danke Dir sehr herzlich für diesen schönen Reisebericht mit den vielen eindrucksvollen Fotos. Mit großem Vergnügen habe ich auch Deine interessanten und witzigen Kommentare gelesen.

Das war: .... Spitze!

:blume :blume :blume

Postpiet

Zitat von: Berthold am 12.Mär.12 um 20:14 Uhr
...
Ein smaragdgrünes Reisfeld, wie man es in weiten Teilen Thailand sieht, hier mit mir unbekannten Vögeln.
...

...

Ein Verwandter unseres heimischen Weißstorch, der Silberklaffschnabel  / Asian Openbill (Anastomus oscitans).

Ob der in Südostasien der Sage nach ebenfalls die kleinen Kinder bringt, weiß ich allerdings nicht ...

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Jensli

Super Bericht!  :thumb :thumb
Hab ich mit mehr Vergnügen gelesen als so manchen Reisebericht im GEO.

Bitte lass uns auch weiterhin an deiner Suche nach dem Paradies teilhaben.
Vielleicht ist das dein Garten und du hast es nur noch nicht bemerkt...  O-)

Ein Sprichwort sagt:

Willst du Glück für ein paar Stunden, kauf dir eine Flasche Wein.
Willst du Glück für ein paar Tage, nimm dir eine Frau.
Willst du Glück für den Rest deines Lebens, schaff dir einen Garten an.

sanibel

Toller Reisebericht, Berthold. :thumb Und die Vandopsis gigantea hättest Du mir ruhig mitbringen können.

Berthold

Zitat von: sanibel am 13.Mär.12 um 10:44 Uhr
Toller Reisebericht, Berthold. :thumb Und die Vandopsis gigantea hättest Du mir ruhig mitbringen können.

Ja, wusste ich aber nicht, dass Du eine brauchst.

Hättest auch jede Menge Grammatophyllum haben können. Davon wollte ich eine Flasche mitnehmen, habe dann aber überlegt, dass sie in 40 Jahren, wenn ich tot bin nicht mehr durch die Gewächshaustür passt.

Ralla

Ein ziemlich leckeres Gericht, Green Thai Curry. Man traut sich nur nicht so leicht in die Kneipen rein, wo es diese guten Sachen gibt.
Wo ist da das Problem? Hast du mal ein Bild von einer solchen Lokalität?

Dieser amerikanische Soldat lebt hier in dieser Behausung schon viele Jahre. Er muss alle 6 Wochen das Land kurz verlassen, um seine Einreiseerlaubnis zu verlängern. Wäre nix für mich.

Ich dachte, das muss alle 6 Monate passieren?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

MarcS

sanibel

Zitat von: Berthold am 13.Mär.12 um 10:51 Uhr
Zitat von: sanibel am 13.Mär.12 um 10:44 Uhr

Ja, wusste ich aber nicht, dass Du eine brauchst.
Ich brauche vor allen Dingen eine blühstarke. Mein Kindel was ich besitze braucht noch ein paar Jahrzehntchen.

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Mär.12 um 12:07 Uhr
Wo ist da das Problem? Hast du mal ein Bild von einer solchen Lokalität?

Da traue ich mich nicht so richtig rein

Hier ginge es

Hier traue ich mich rein, aber da gibt es den grünen Thai Curry nicht. Die haben nur mediterran, leckeres Carpaccio de vitello (wird eingeflogen) und sowas.

Eveline†

Aha, es scheint ja noch weitere Bilder zu geben, die Du uns vorenthalten hast? Wir möchten gerne alle Bilder sehen!  :-)

sanibel

Zitat von: Eveline am 13.Mär.12 um 13:00 Uhr
Aha, es scheint ja noch weitere Bilder zu geben, die Du uns vorenthalten hast? Wir möchten gerne alle Bilder sehen!  :-)
Aber doch nicht die, wo Berthold die Blüten noch nicht zurecht geschoben hat, oder? Ein wenig Privatsphäre sollten wir ihm zugestehen. grins

Ralla

Zitat von: Berthold am 13.Mär.12 um 12:47 Uhr
Da traue ich mich nicht so richtig rein

Wegen dem Bob Marley Plakat?  grins Glaubst du, die verkaufen da andere Dinge?

Ich bevorzuge meist Hotels, die auch noch lokale Küche haben. Wenn ich Carpaccio haben will, kann ich das jederzeit daheim beim Italiener essen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Zitat von: sanibel am 13.Mär.12 um 13:09 Uhr
Zitat von: Eveline am 13.Mär.12 um 13:00 Uhr
Aber doch nicht die, wo Berthold die Blüten noch nicht zurecht geschoben hat, oder? Ein wenig Privatsphäre sollten wir ihm zugestehen. grins

Aber ich hatte doch keine schlimme, ungehörige Absicht!

Ich wollte nur sehen, welches schicke Badehöschen schicke Männer so tragen.
Oder meinst Du etwa, BB liegt gänzlich unbekleidet in der Wanne? Huch!

:garnichtda:blinzel

Skandal!