Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Bei Frosch sieht Sebastian aber anders aus. Die paar, die ich gesehen habe waren auch nicht so rosa überhaucht...
Vielleicht hat wer andere Ideen?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Trocknerflusen

Anscheinend habe ich meine zwei Pflanzen verwechselt... die mit 4 Trieben und Knospen ist gar nicht der Kentucky, sondern die unbekannte Hybride!
Das erklärt dann wohl auch den seltsamen hängenden Wuchs.  :bag
Der echte Kentucky wächst nebenan kerzengerade, wenn auch nur mit einem Trieb.

Was ist das für ein Gewächs, kennt das jemand?
Leider habe ich nur Handyfotos, nächstes Mal nehme ich die Kamera mit! Das zweite ist von heute Nacht, man erkennt kaum was, aber immerhin die Petalen etwas besser als beim ersten Bild.
Gruß,
Christian

Jürgen a.d.E.

Mal einen Tipp: Wenn du wissen willst, was du im Garten hast, dann kauf NICHT im Gartencenter.

Trocknerflusen

Danke, aber das weiß ich schon.
Ich habe die Pflanzen zum Saisonende im Gartencenter gekauft, einfach weil sie sehr preiswert waren und ich aus rein wissenschaftlicher Neugier sehen wollte, ob sie unter dem Baum vor dem Hauseingang überleben.

Eine namhafte Pflanze für 40€ oder mehr vom Fachhändler würde ich nicht einfach so mitten in Berlin an den Straßenrand pflanzen, das wäre für ein Experiment zu schade. Ich rechne auch immer noch damit, dass irgendwann die Pflanze plötzlich weg ist, weil ein Passant sie erspäht und sie ausgräbt.

Hätte ja sein können, dass es eindeutig eine bestimmte Hybride ist. Ist mir aber auch Recht, wenn es ein namenloser Bastard ist. :ka
Gruß,
Christian

Wolfgang

Zitat von: Trocknerflusen am 14.Mai.13 um 18:04 Uhr
...
Hätte ja sein können, dass es eindeutig eine bestimmte Hybride ist. Ist mir aber auch Recht, wenn es ein namenloser Bastard ist. :ka

Kõnnte Victoria sein.
LG Wolfgang

Trocknerflusen

Morgen bin ich wieder da und mache richtige Fotos. Die Blüten sollten dann vollständig geöffnet sein.
Gruß,
Christian

petra77

Hallo, ich finde einen Garten voller Hybriden auch ganz toll !!!

petra77

Alexa

Schühchen sind immer hübsch! Fein Petra!  :-)

Zitat von: Phil am 22.Apr.13 um 10:47 Uhr
Das reginae kam ins Moor, der andere blieb im Topf im Originalsubstrat. Ich weiß nicht in wie weit Alexa beim reginae das Originalsubstrat entfernt hat.

Doch, hatte ich weggemacht. Ich habe die Befürchtung, das die Pflanze erst nach dem Winter abgefault ist, in der Zeit als es nach kurzen Wärmeperioden immer wieder Frost gab. Denn ich hab noch einige feste Wurzeln im Moor gefunden.

Das Cyp reginae alba von Charlemann hat aber überlebt. Für eine Blüte wird es aber noch nicht reichen befürchte ich.

Ein anderer Schuh, den wir auch letztes Jahr im BM kauften und an eine Nachbarin verschenkten, ist im Garten wiedergekommen. Auch da hatten wir das Originalsubstrat entfernt und im Garten mit dem Moorsubstrat eingepflanzt.

Berthold

Zitat von: Alexa am 15.Mai.13 um 12:11 Uhr
Ich habe die Befürchtung, das die Pflanze erst nach dem Winter abgefault ist, in der Zeit als es nach kurzen Wärmeperioden immer wieder Frost gab. Denn ich hab noch einige feste Wurzeln im Moor gefunden.

Die Pflanzen holen sich im Herbst die Infektion, faulen aber erst nach dem Winter ab, weil es im Winter zu kalt ist zum Faulen. Da stecken die anaeroben Bakterien im Winterschlaf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wie lange brauchen denn Cypris normalerweise vom Zeitpunkt, an dem man die Knospe schon fast sehen kann, bis zum Aufblühen?

Am Montag (bei nettem Wetter) war meine Baumarktmischung schon so weit. Heute ist sie nicht viel weiter. Entweder war richtig mieses Wetter (war die Woche über nicht daheim) oder die Dinger machen es gerne spannend.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Das kommt immer auf das Wetter an Carola.
Je wärmer und feuchter das Wetter ist, desto schneller geht es.
Optimal wären tropische Witterungverhältnisse.
Bei der momentanen Wetterlage stagniert alles.

Ralla

Zitat von: Charlemann am 24.Mai.13 um 23:28 Uhr

Bei der momentanen Wetterlage stagniert alles.

Ich habe es befürchtet.... und Besserung ist kaum in Sicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Bei mir steht eine Cyp. reginae in der (normalerweise) prallen Sonne. Siet einer Woche ist die Knospe ganz kurz vor dem Aufgehen, sogar der Schuh ist schon etwas rot eingefärbt. Nichts zu machen.
Aber ich denke das ist von der Natur so eingerichtet, denn bei diesem Wetter ist auch der Insektenflug deutlich geringer als bei warmen Wetter, ergo ist die Chance bestäubt zu werden auch durchaus erheblich geringer als bei wärmeren Wetterlagen.
Ich denke, Du wirst Deine offene Blüte aber noch zu Gesicht bekommen. Irgendwann muss es doch mal wärmer werden.
Aber das Wetter schlägt schon Kapriolen zur Zeit.

http://www.hna.de/nachrichten/panorama/schnee-hessens-gipfeln-bibber-wetter-wasserkuppe-2920552.html

Trocknerflusen

Ich hatte neulich die Kamera vergessen und nun ist meine Hybride schon wieder verblüht.  :sad:
Waren keine 2 Wochen Blütezeit... der Kentucky hatte beim Kauf schon geblüht und danach noch Wochen gehalten, wenn ich mich richtig erinnere. Hier geht der Punkt klar an die Naturform!

Immerhin, der einsame eine Trieb von Kentucky will anscheinend auch blühen. :lupe
Ich werde die Blütezeit genau beobachten.
Gruß,
Christian