Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Zitat von: Trocknerflusen am 23.Apr.13 um 13:33 Uhr
Meine BM-Cypris hatten es nicht leicht:
Bis zum späten Sommer im Topf geblieben, in Originalsubstrat eingepflanzt und kaum Winterschutz. Aber sie treiben neu aus. "Kentucky" mit 5 Trieben und die reginae Hybride immerhin ein Trieb...

Drum herum sind ein paar Tulpen und Narzissen, die hat letztes Jahr ein Passant alle abgeschnitten, als sie in voller Blüte waren. Hoffe, das gleiche Schicksal ereilt nicht die Cypripedien, sofern sie denn blühen.  :heul
In deinem Garten Passanten? Uiui wenn das einer bei mir machen würde und ich würde den erwischen... :devil
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Trocknerflusen

Es ist nicht wirklich ein Garten.... sondern einfach vor einem Mietshaus einer stark frequentierten Straße in Berlin ein Fleck Erde unter einem Baum.
Drum herum ist eine Hecke, aber man kann ohne Probleme hinein, leider. Aber was besseres zum Bepflanzen habe ich leider nicht.  :bag
Gruß,
Christian

Eveline†

Herbert

Ich habe keine so schlechten Erfahrungen gemacht und daher heute wieder zugeschlagen - ich halte die für ziemlich reine fasciolatums! Ein Freund hat noch einen Topf mit 6 Blütentrieben ergattert. Heute in Linz bei Bellaflora erstanden!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Trocknerflusen

Gruß,
Christian

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Hier mal der Stand der Dinge bei Cypripedium "Kentucky": Austriebe zwischen Waldmeister und Tulpen.  :-)

Kann ich bei den drei dickeren Trieben auf Blüten hoffen? Was sagen die Experten?
Gruß,
Christian

krötenlilly

Christian, "wenn man nichts sieht ist fühlen keine Schande" . Vorsichtig tasten, meist kann man fühlen ob die Knospe unterwegs ist. Ich finde die Kentuckies sehen gut aus :thumb

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Trocknerflusen

Hier bei uns kosten die Cypris dieses Jahr 19,99€. Sogar bei Pflanzen Kölle, die ja eigentlich immer nochmal 50% teurer sind als der Rest.
Gruß,
Christian

Wolfgang

Zitat von: R4NG3R am 05.Mai.13 um 11:10 Uhr
25 euro für cyp reginae ok?

Für eine dreitriebige reginae, davon zwei recht starke, vermutlich mit Knospe, ist das m.E. ein guter Preis. Bei den spezialisierten Händlern hättest Du die vor nicht allzu langer Zeit dafür nicht bekommen und bei manchen auch heute noch nicht.
LG Wolfgang

Trocknerflusen

Cypripedium kentuckiense fma. berlinense hat sich entschieden, zu blühen! Drei Knospen sind zu sehen.
Bei Cyp. reginae (bzw. vermutlich reginae-Hybride) sieht es etwas magerer aus.

Der Kentucky-Schuh hängt etwas schräg, sollte ich den mit Stöckchen aufrichten oder besser nicht? Ich möchte ja auch nicht die Wurzeln beschädigen.
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 08.Mai.13 um 13:15 Uhr

Der Kentucky-Schuh hängt etwas schräg, sollte ich den mit Stöckchen aufrichten oder besser nicht?

Du solltest ihn stützen, damit er nicht beim leichtesten Windstoss umknickt. Die Pflanzen sind vom Handel meist überdüngt und treiben dann kräftiger aus als sie selber vertragen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Servus,

ist das ein Sebastian? - auch aus der Schwemme beim Baumarkt. Die Blüte ist sehr klein, fast kleiner als parviflorum!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert