Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Zitat von: Berthold am 22.Dez.12 um 12:33 Uhr
Ein 20-l-Gefäss reicht für manche Cypripedium Arten völlig und die meisten vertragen Leitungswasser bestens. Wenn es von Zeit zu Zeit drauf regnet wäre auch sehr gut.
Vor einigen Tagen hatte ich hier noch -12 Grad, derzeit 2 Grad und nächste Woche laut Vorhersage gut +10 Grad.
Ob da Cypris in 20l-Töpfen gut aufgehoben wären? Ab welcher Temperatur fangen die an zu auszutreiben?
Regenwasser müsste ich extra auffangen, der Balkon ist überdacht und nur an der sonnigen Seite auch seitlich offen.

Zitat von: Berthold am 22.Dez.12 um 12:33 Uhr
Ein 200-l-Kleinmoor ist schon wieder ein etwas schwierigeres Projekt. Das stehende Wasser darin darf nicht "umkippen".

DAS bedarf sowieso noch einer SEHR gründlichen Überlegung. Ich hatte da mal ein Buch, finde es leider grad nicht.
Beim Umzug ist einiges verloren gegangen  :bag.
LG Thea

R4NG3R

Heute habe ich eine Cypripedium formosana bekommen. Jetz bin ich ein wenig verwirrt da ich eine Cyp. formosanum kenne aber keine formosana. Kann das sein dass das eine Hybride ist? Ich habs schon gegooglet aber da heists eimal so einmal so. Und ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen das man für 8€ eine Naturform bekommt. Kann ich die schon rausstellen? Ich weis zwar das sie Winterhart is, habe aber bedenken das es ihr das Häupl abfriert wenn sie schon so weit is.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Postpiet

Vielleicht Pleione formosana:garnichtda:blinzel

Würde den Preis rechtfertigen, dann sollte es aber eine oberirdische Bulbe geben ...

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

R4NG3R

Zitat von: Postpiet am 02.Apr.13 um 00:50 Uhr
Vielleicht Pleione formosana:garnichtda:blinzel

Würde den Preis rechtfertigen, dann sollte es aber eine oberirdische Bulbe geben ...

Schönen Gruß

Peter
Denkst du das ich dumm bin?  :pill
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Postpiet

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Lisa.

Zitat von: R4NG3R am 02.Apr.13 um 00:40 Uhr
Heute habe ich eine Cypripedium formosana bekommen. Jetz bin ich ein wenig verwirrt da ich eine Cyp. formosanum kenne aber keine formosana. Kann das sein dass das eine Hybride ist?

Hybridnamen schreibt man groß, Artnamen klein. Die Endung des Artnamens richtet sich nach dem Genus des Gattungsnamens - das Cypripedium. Also Schreibfehler, wenn der Name überhaupt stimmt.
Grüße
Lisa

R4NG3R

Zitat von: Lisa. am 02.Apr.13 um 01:32 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 02.Apr.13 um 00:40 Uhr
Heute habe ich eine Cypripedium formosana bekommen. Jetz bin ich ein wenig verwirrt da ich eine Cyp. formosanum kenne aber keine formosana. Kann das sein dass das eine Hybride ist?

Hydridnamen schreibt man groß, Artnamen klein. Die Endung des Artnamens richtet sich nach dem Genus des Gattungsnamens - das Cypripedium. Also Schreibfehler, wenn der Name überhaupt stimmt.
Ja das mit weis ich aber auf die Goß- und Kleinschreibung des "Etiketts" gehe ich nich da auf dem ganzen Etikett nur Formosana steht und nix Cypri oder sowas. Das Bild dürfte stimmen.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Irina

Zitat von: Berthold am 09.Apr.12 um 15:02 Uhr
Zitat von: Irina am 09.Apr.12 um 13:29 Uhr
Zitat von: Irina am 26.Mär.12 um 15:50 Uhr
Bestellung an Fr. Schuster abgeschickt:
1 x pubescens
1 x tibeticum

Die Bestellung von Frau Schuster ist eingetroffen.
Aber was ist was? ..

Die Pflanze, die demnächst abfault ist das tibeticum.

Wollte zum Protokoll geben, dass das C. tibeticum noch lebt. :whistle
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Jürgen a.d.E.

Dann bin ich mal gespannt auf das Blütenfoto in ein paar Wochen. Und denkt an die Schnecken, die mögen junge Cypritriebe.

Irina

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 09.Apr.13 um 17:38 Uhr
Dann bin ich mal gespannt auf das Blütenfoto in ein paar Wochen. Und denkt an die Schnecken, die mögen junge Cypritriebe.

Oh ja, ich muss noch Schneckenkorn drüber streuen, wird heute noch erledigt. :yes

Irina

Ja, habe ich auch und noch Cypripedium kentuckiense, Cypripedium pubescens, da habe ich aber noch nicht gebuddelt. C. tibeticum sitzt als einziges in einer Schale, die anderen drei sind frei ausgepflanzt. Ich bin gespannt, was noch alles kommt nach dem harten Winter. Ich habe keine der Pflanzen abgedeckt, der einzige Schutz bestand in der Überdachung.

HUlrich

Guten Tag zusammen,

bin Neuling und habe eine Frage zu Cypripdium reginae. Mir sind letztes Jahr drei Töpfe mit C.-reginae-Pflanzen in die Hände gefallen, die ich in einen größeren Kübel gesetzt habe. Sie scheinen den Winter erfolgreich überstanden zu haben, ich sehe aktuell 10 dicke Triebe herauskommen, etwa 8mm Durchmesser.
Gerne würde ich sie in den Garten setzen. Garten heißt bei mir Blumenwiese, sie wird zweimal im Jahr gemäht, manchmal auch nur einmal im Herbst. Meiner Bienen wegen, es hat sich auf der Wiese mittlerweile eine tolle Blumenmischung eingestellt.
Der Boden ist relativ lehmig. Kommt die Orchidee damit zurecht? Oder sollte ich ihr etwas anderes gönnen? Sie darf gern wuchern, am liebsten so wie Löwenzahn, Krokusse und Tulpen, die sich hier auch sehr gut von allein vermehren. Ebenso Wiesenschaumkraut und Habichtskraut.
Was meint ihr?

Danke im voraus und Grüße aus Bonn.

Wolfgang

Hallo Ulrich (?),

ich vermute mal, dass die Wiese, wie Du sie beschreibst, nicht mit Rasendünger aufgepeppt wird. Dann mag das mit der reginae dort durchaus gehen, zumal sie auch recht sonnenverträglich und wenig schneckenanfällig ist. Sie sollte allerdings eine gewisse Grundfeuchte haben.

Aber mit dem Abmähen, das ist nichts. Bis zum Einzug im Herbst sollte sie ungestört bleiben.

Und wenn sie anfängt zu wuchern oder sich durch Selbstaussaat zu verbreiten wie Löwenzahn u.a., sagst du Bescheid. Anders gesagt: die Gefahr besteht eher weniger.
LG Wolfgang

HUlrich

Besten Dank für die Antwort. Nein, gedüngt wird die Wiese seit mindestens zehn Jahren nicht. Und was das Mähen betrifft, so mähe ich um Stauden etc. herum, die Wiese ist dann eher ein Flickenteppich. Ich mags halt bunt und verwildert.