Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo,

Ich kultiviere calceolus, japonicum , tibeticum und macranthos.

Sind folgende Arten für einen Anfänger geeinget?

Formosanum, flavum, reginae  

reginae will ich auch noch paar varianten kaufen ( Sämlinge hab ich hier)

Ist formosanum eigentlich eine eigene Art? manchmal heißt es japonicum v. formosanum, mal japonicum....

Wie schaut es mit dem Substrat und Standort aus? Kann ich die ins gleiche Substrat wie calceolus stecken?

besten dank,

steven

dancer_m

Also reginae geht auf alle Fälle.

Flavum funktioniert auch gut (empfindlich gegen Winternässe).

Den formosanum kann ich persönlich nicht empfehlen, weil der durch den frühen Austrieb auch an geschützten Stellen extremst empfindlich auf Frost reagiert.
Im Kalthaus oder im Kasten (also gesichert frostfrei ab Austrieb) kann ich ihn ohne Einschränkungen empfehlen!

Was die Einordnung angeht würde ich das erst mal nicht so eng sehen, denn wenn die Taxonomen mal sich über die Gattung hermachen, dann werden da sowieso mehrere Gattungen draus gebastelt (wäre ja nicht das erste mal).

Grüßle Martin

Manne

die sind alle gut kultivierbar. bei c. formosanum funktioniert freilandhaltung nur in weinbauklimaten oder gegenden wo lange schnee liegt.

stpo2009

naja, ne dreiviertel stunde von Würzburg weg, zählt das noch zum Weinbauklima?   :ka

Bei uns wird auch in der gegend mäßig Wein angebaut aber lange nicht so extrem wie in Würzburg.

Uhu

Zitat von: stpo2009 am 26.Feb.12 um 15:40 Uhr
naja, ne dreiviertel stunde von Würzburg weg, zählt das noch zum Weinbauklima?   :ka

45 Min - Rhön, Spessart, Vogelsberg?? Das hat auch an den Südhängen mit C.formosanum keinen Zweck. Stimme Michael zu. Im kalten Schuppen, Keller oder Dachboden wird es klappen. Blüht dann noch vor den Eisheiligen - drinnen. Also brauchst Du einen schönen hellen, kühlen Platz für die Blüte. Ist im Vergleich zur Gartenkultur anderer Cyps schon eher aufwendig.
Grüße Jürgen

Manne

am einfachsten ein c. japonicum nehmen. sieht genau so aus und ist weniger zickig.

stpo2009

Japonicum hab ich schon und danke für die Hilfe. Ich lass das mit m formosanum sein.

Genau Spessart  :thumb

Dieses Jahr gabs starken Frost ohne Schnee. Mal schauen ob die Cypris überlebt haben...

stpo2009

war das erste jahr ohne schneedecke bei gefrierschrank Temperaturen... Deswegen meine Anfängersorgen  O-)

purpurea †

Du sollst doch nicht buddeln. :tsts :tsts
Habe ich gelesen. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Irina

Dann buddele ich heute auch noch bei mir rum. :classic
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Irina

Ich bin ganz stolz verkünden zu müssen, dass meine beide Cypris Hybriden austreiben!!! Ich habe sie letztes Jahr frei im Garten regengeschützt ausgepflanzt.
Da ich ein wenig experementieren wollte, habe ich sie im Winter auch nicht irgendwie besonders zugedeckt und siehe da... es hat funktioniert!!!

Berthold

Wenn sie wachsen, mögen sie etwas Feuchtigkeit. Wenn auf die "Dortmunder Sande" zu viel Sonne scheint, solltest Du etwas nachgiessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Irina am 26.Mär.12 um 10:54 Uhr
Ich bin ganz stolz verkünden zu müssen, dass meine beide Cypris Hybriden austreiben!!! Ich habe sie letztes Jahr frei im Garten regengeschützt ausgepflanzt.
Da ich ein wenig experementieren wollte, habe ich sie im Winter auch nicht irgendwie besonders zugedeckt und siehe da... es hat funktioniert!!!

das hast du richtig gemacht. bei mir habe ich auch noch nie ein cypripedium abgedeckt.
warum auch?

Irina

Zitat von: Berthold am 26.Mär.12 um 11:10 Uhr
Wenn sie wachsen, mögen sie etwas Feuchtigkeit. Wenn auf die "Dortmunder Sande" zu viel Sonne scheint, solltest Du etwas nachgiessen.

Da ist im Moment noch ziemlich naß, aber ich behalte die Kleinen natürlich im Auge.
Wenn die wirklich noch blühen sollten, werde ich sie mit besserer Pflege belohnen und lege mir dieses Jahr ein tibeticum zu.

Sollte ich jetzt schon bestellen? Werde bei Fr. Schuster bestellen. Mich hat der Erdorchideen-Ehrgeiz gepackt :classic

purpurea †

Das mit dem Schutz kann jeder halten wie er will. Der soll mir aber auch dann eine funktionierente Kultur der kleinen Chinesen zeigen. :whistle
Da geht nähmlich ohne Nässeschutz garnichts. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.