Cypripedium-Hochbeet

Begonnen von Eveline†, 19.Dez.11 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich habe mir soeben die Fotos der Schauhalle der Orchideengärtnerei Judith Prins (erwähnt im Thread "Cypripedium lichiangense") angeschaut.

Die Mauern der Hochbeete sprechen mich sehr an. Hier (3.Zeile, 3.Bild von links) kann man sie gut sehen.

Die Steine (Granitsteine?) scheinen trocken verlegt zu sein. Das würde ich mir u.U. zutrauen. Oder ist da doch Mörtel dazwischen?

Muß man ein Betonfundament setzen oder kann man einfach die Steine stapeln?

Wie hoch sollte ein Cyp-Beet mindestens sein?

Tobias TJ

Mhh...
ich würde sagen, das sind Tonziegel und wie man rechts zum Rand hin erkennen kann, wurde die Mauer mit Mörtel zwischen den Steinen gebaut.
Ich würde aber mal denken, dass man so eine Mauer auch als Trockenmauer ohne Mörtel hochziehen kann. Sie braucht dann nur etwas Neigung nach Innen, damit sie nicht umkippt.
Ein Fundament ist unbedingt empfehlenswert, wobei bei einer Trockenmauer wohl eins aus Kies und Sand ausreichen sollte.
Liebe Grüße,
Tobias

purpurea †

Ich denke das es Trockenmauern sind.Bei entsprechnder Grösse( Tiefe) halten sie schon was aus.Ich glaube nicht dass ein Fundament von nöten ist. Ich habe keines gemacht.
Ich vermute das es Tuff bezw.zugesägte Bimssteine sind.
Eines meiner Hochbeete ist ca 60 Zentimeter hoch.
Das ist Dies wo der "Bach" runterläuft.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Ist eine Höhe von ca. 40 cm nicht ausreichend? Ich würde weniger Füllmaterial brauchen und die Gefahr des Umstürzens der Mauern wäre auch geringer.

Norweger

Rudolf, ich sehe keine Pflanzen in deinem Hochbeet. Ich sehe aber eine Menge Plastiklabels. Das Labelsubstrat haette ich aber gern lehrnen koennen. Bluehen die Labels besser im Hochbeet? Sind die Labels winterhart und verschwindet die Schrift nie? Plastiklabels zu zuehchten ist wirklich eine Art die ich nicht kenne. Hier musst du uns bitte ein bisschen ueber die Art von Zuechtung des Plastiklabels grundsetzlich lehrnen! Ich kenne viele Leute die Orchideen zuechten aber sonst keine die Plastiklabels zuechten.

Ich gebe auf, Rudolf, du bist unik! Gibt uns bitte deine geheime Zuchtungsstrategie fuer Plastiklabels  ;-)
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Timm Willem

Hallo Rudolf,
ich habe auch noch eine Frage, oder Anregung für Hochbeetbauer.
Sind Deine Kruft und das Hochbeet von allen Seiten vor direktem Wind geschützt?

Norweger

Die Art um Ironie und Spass zu balansieren ist nicht immer einfach. Ich hoffe dass du verstehst dass es hier nur um Spass handelt, Rudolf, meinentwegen.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Eveline†

So, also die ersten Granitquäderchen sind bereits vorrätig (Parallelepipede mit 90° Kantenwinkel). Ich habe bei meinen Nachbarn um mildtätige Unterstützung gebeten und wurden mir diese geschenkt. Morgen darf ich noch ein paar Steinchen holen.  :-)

Wenn ich nun davon ausgehe, daß ich gerne ein 5 m2 großes Cyp-Beet hätte, um den Kleinen angemessen Platz bieten zu können, benötige ich bei einer angestrebten Beethöhe von 30 cm 1500 l mineralisches Granulat.
An Bisorb (calciniertes Diatomeengranulat) 1-3 mm Körnung komme ich ran.
20 kg = 80 l kosten rund 16 Euro.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, benötige ich 19 Säcke x 16 Euro = 304 Euro
Ufff !!!   :swoon

Ich verwende aber nicht reines Bisorb/Moler, sondern mische ja noch anderes Material unter. Ich nehme an, ca. 1/3. Sohin kostet das Bisorb noch immer 200 Euro. Teures Hobby.

Was soll ich denn noch untermischen? Perlite hätte ich hier, an Basaltsplitt käme ich vielleicht ran. Es war schon die Rede davon, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Dolomitsplitt für Cyp. reginae ist für mich auch erreichbar.

Jürgen a.d.E.

Ich will dir ja den Spaß nicht verderben, Eveline, aber diese Granitpflastersteine kannste nicht trocken versetzen. Dazu sind die Auflageflächen nicht glatt genug und in der Form taugen sie auch nicht für einen ordentlichen Verband untereinander. Bei den Steinen müßtest du eine Schalung stellen um hinter der Steinmauer noch Beton einzubringen, dazu müßtest du aber erst frostsicher gründen usw. Da bist du besser dran du kaufst dir im Baumarkt ordentliche Steine z.B. Kalksandsteinquader.

Eveline†

Jürgen, ich hatte an nur 2 Reihen gedacht, also ca gute 30 cm hoch. Das müßte doch halten?

So hoch gestapelt sind sie nur zum Zwecke der Zwischenlagerung. Ich weiß auch noch nicht, viele Steine ich insgesamt bekomme.

Eveline†

Super Tipp, danke, Gisela.

Charlemann

Nimm anstatt der Dachpappe besser Teichfolie und schneide Sie in entsprechende Streifen.
Ich könnte mir gut vorstellen, das aus einer Dachpappe mit der Zeit Stoffe herausdiffundieren die Du nicht in Deinem Beet haben möchtest.
Sie besteht ja zu fast 100% aus Bitumen.

purpurea †

Dieser Meinung bin ich auch.0,5er Folie langt völlig. :wink
Da hast Du aber eine schöne Arbeit gefunden.
Ich lege derweil meine Beine hoch. Denn das alles habe ich schon hinter mir. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Michael, es träfe doch kein Sonnenlicht auf die Dachpappe, kein Regen, kein mechanischer Abrieb, keine dynamische Belastung usw. Daher würde Bitumen, in dieser Weise eingesetzt, für niemanden eine Belastung darstellen, schon gar nicht für Rhizome, wie ich annehme.

Aber Teichfolienreste (Gummi) habe ich aber noch hier, vielleicht sogar ausreichend. Dachpappe müßte ich kaufen.

Eveline†

Rudolf, ich bin in diesem Falle kein Hochgeschwindigkeitszug, sondern eher eine Bummelbahn. Nur für Rudolf, wir tanzen eine gemütliche Polka: http://www.youtube.com/watch?v=NkZMS5kbsHM

Mir fehlt noch die Inspiration, die zündende Idee, der Kick, wie und wo ich das Cyp-Beet in das bestehende Gartendesign geziemend einfügen könnte.
Also kannst Du Deine Beine noch ziemlich lange hoch lagern.

Die Granitsteine habe ich mir schon mal gesichert, sonst wären sie vom Spender entsorgt worden.