Cypripedium reginae

Begonnen von Stick †, 03.Mai.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Herbert

Guten Morgen,
ich habe eine Cypri-Hybride als Hardy-Orchid withe gekauft. Es könnte doch eine C. reginae album sein ?
Schönen Tag und viele Grüsse

purpurea †

genau, das sind welche. :thumb#
wo gekauft??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Hans-Herbert

Gekauft bei Schreiner zusammen mit Hybride yellow und eine Hybride pink. Für mich NoName (unbekannt)
Viele Grüße

Jürgen a.d.E.

Da haste Glück gehabt. Meine Hybride weis, ebenfalls von Schreiner, ist irgendwas gelbes, vermutlich Cyp. ventricosum light.

partisanengärtner

Danke Berthold für die Info. Ich stelle gerade fest das ich wohl schon mehrere Sämlinge habe. Die erten zwei sind wohl im nächsten Jahr blühreif.

Vielleicht habe ich ja Glück und die älteste stammt noch von einem farbigen Sämling von Knorbs ab. Der ist leider nach zwei Jahren weggeblieben. Ich habe ihn gegen zwei Teilstücke der beiden gekauften weißen getauscht.
Ich wollte ja einen normalen und einen weißen. Leider hat der Gärtner damals nur zwei weiße geschickt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

purpurea †

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 04.Jun.20 um 17:39 Uhr
Da haste Glück gehabt. Meine Hybride weis, ebenfalls von Schreiner, ist irgendwas gelbes, vermutlich Cyp. ventricosum light.

würde mich intressieren was die gekostet hat.bei uns gibt es die als  mindestens 10 trieber für 19,90-
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Hans-Herbert

Ich habe für 3 Pflanzen per Post im April 55,00 bezahlt. Zu jener Zeit Ende März bis Anfang Mai gab es im Großraum München nichts zu kaufen. Alle bekannten Blumencenter hatten geschloßen und hatte keine Cypripedien im Angebot. Ich hätte gerne auch weitere Pflanzen erworben z.B. Ulla Silkens, Hank Small u.a.

Jürgen a.d.E.

Das dürfte eine "Sabine" sein. Offenbar sind alle Pflanzen, welche von den Haupthändlern in den einzelnen Ländern nicht geordert wurden, pauschal in 3 Farben eingeteilt, etikettiert und dann als Gardenorchid in den Handel gebracht worden.
Aber es waren qualitativ sehr gute Pflanzen mit den Aha-Efekt.

Hans-Herbert

Ich dachte es ist eine "Gisela" ?! Aber ob Sabine oder Gisela ist mir egal . Ich finde die Blüte OK.
Liebe Grüße
Hans-Herbert

Stick †

Cyp reginae : Heuer zum ersten Mal einen Dreiständer.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Cypripedium reginae f. albolabium: Ja Berthold ich weiss, auf die Ami ist kein Verlass mit der Namengebung.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Hans-Herbert

C. reginae im Topf am Balkon

Berthold

Zitat von: Hans-Herbert am 09.Jun.20 um 15:46 Uhr
C. reginae im Topf am Balkon

Sieht auch  sehr gesund aus :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Alle wunderschön!
Besonders gut gefällt mir die "tipo" von Gerhard, die hat eine wunderbar intensiv gefärbte Lippe!!

Ruediger

Sehr hübsch.

Wie lange halten die Blüten ungefähr?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)