Cypripedium Hybride Kultur - Hilfe

Begonnen von kavanaru, 30.Okt.11 um 12:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kavanaru

Heute habe ich mein Weihnachtsgeschenk frühzeitig bekommen... und damit schon eine menge Sorgen :D

Ich wollte immer die Kultur von CypripediumimGarten zu testen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Erstens, ein bisschen Angst und zweitens der Garten ist noch nicht fertig dafür (neuer Garten - für mich in einem alten Haus in Elsaß). Jetzt habe ich folgenden Cyps. geschenkt bekommen (wurden gerade bestellt):

Cyp. Emil
Cyp. Gisela
Cyp. Gisela Pastel
Cyp. Hank Small
Cyp. Ulla Silkens.
Cyp. Ursel

Ich würde sie gern auf dem Garten stellen, aber dafür müsste ich bis nächste Jahr warten (sonst müsste ich sie bald raushollen müssen). Daher dachte ich  vielleicht wäre es besser, sie vorerst in Töpfe zu kultivieren und nächstes Jahr (Herbst) an ihren geigneten Platz zu pflanzen... Gedacht wäre, sie im Töpfe zu pflanzen und im Keller (ein Raum, das sehr kalt wird aber frostfrei, da es eine éffnung zum Gartenhat) zu überwintern...

Also, bis jetzt habe ich mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, da ich es noch nicht geplannt hatte, so schnel damit anzufangen... Ichhabe aber hier und da mal gelesen (e.g. Frosch Orchideen website usw...) und generell ich würde sagen ich habe die richtigen Bedingungen dafür... bin aber ein bisschen durcheinander mit dem Substrat  :ka  Allgemein, sind alle geignet dass es ziemlich durchlassig sein sollte, aber dann kommen die schwierigkeiten: Kalk oder nicht Kalk, Garten-Erde oder nicht, wieviel Sonne?

Habt ihr Erfahrungen mit den oben gennanten Hybriden und/oder Topfskultur oder anderen Tipps, die mir helfen könnten?

Vielen dank im Voraus!! :)

Uhu

Hallo Ramón,

mach Dir mal keine Sorgen. Bin nach meinem 1.Jahr mit Cypri-Hybriden im Garten umgezogen. Hatte Gisela und Ingrid bestellt. Ich kultiviere seither die Cypris in offenen Schalen, die man auch für Tulpenzwiebeln nehmen kann. Hat sich für späteres Teilen der Stöcke bei mir gut bewährt.

Im neuen Garten hatte ich einen Platz mit zuviel Mittagssonne gewählt. 1 Jahr habe ich mit Schattierung gearbeitet und im folgenden Herbst erneut umgesetzt. Nach 2 Jahren musste ich C.Giesela teilen. Diesen Herbst, wieder 2 Jahre später, wird der Garten umgestaltet und sie ziehen erneut um. Den Hybriden schadet das nicht. Aus anderen Gründen hoffe ich nun die endgültigen Plätze gefunden zu haben.

Ich würde Dir von der Überwinterung im Keller abraten. Die Gefahr des zu frühen Austriebes ist groß. Wenn Du tatsächlich erstmal in Töpfe setzten willst, nimm lieber rechteckige Töpfe, die man gut zusammenstellen kann. Ringsherum mit Erde oder Rinde gefüllte Blumenkästen stellen und locker ein paar Kiefernäste drüber legen. So kommen sie gut über den Winter. Ich überwintere auf diese weise Ableger und Jungpflanzen.

Viel Erfolg
Jürgen
Grüße Jürgen

Ohey †

Hallo Ramon,
ich würde es auch so wie Uhu machen aber auf keinen Fall in die Sonne stellen immer Halbschatten oder nur Morgensonne.
Viele Grüße
Dieter

kavanaru

Jürgen und Dieter, vielen Dank!! nun, was für Substrat benutzt ihr?

Uhu

Anfangs hab ich wie vom Züchtr (all-orchideen) empfohlen einfach Gartenerde genommen. C.Gisela ist da problemlos. Hybride Ingrid gefällt das aber nicht so gut. Manch dicke Triebe haben nicht ausgetrieben. Ich mische die Substrat nun aus Sermis, Bims und Kalkschotter.
Grüße Jürgen

Jürgen a.d.E.

Es gibt Händler, die bieten fertige Substrate an.Hier zum Beispiel
http://www.gartenwerkstatt-schreiner.de/pflanzerdeII

Kostet zwar erst einmal ein bischen Geld, dafür bist du aber auf der sicheren Seite.

Timm Willem

Zitat von: Uhu am 30.Okt.11 um 23:19 Uhr
Anfangs hab ich wie vom Züchtr (all-orchideen) empfohlen einfach Gartenerde genommen. C.Gisela ist da problemlos. Hybride Ingrid gefällt das aber nicht so gut. Manch dicke Triebe haben nicht ausgetrieben. Ich mische die Substrat nun aus Sermis, Bims und Kalkschotter.
Das ist schon sehr gut, aber Vorsicht mit Seramis, wenn das Gebiet viel Niederschlag hat.

kavanaru

Dankeschön Ihr Alle!

als zusammenfassung der Info hier und in zwei anderen Forums, und auf Grund der Verfügbarkeit in meinem Gebiet, ich werde ein Substrat aus:

- Garten-Erde (Neudohum oder ähnlich) ca. 20% v.
- LECA (Blähton) ca.20% v.
- Migros Katzenstreu Nicht Klumpen ca. 20% v. (gleich wie Seramis aber viel billiger! siehe hier: http://www.bonsai4me.com/Basics/Basicscatlitter.htm Sorry, nur auf english!)
- Perlite ca. 40% v.

Pflanzen werden in plastik Töpfe eingepflanzt, und draussen in Garten (Licht-, Frost- und Regengeschutzt!) überwintert. Im Frühling, wenn der Neutrieb wach wird, regelmässig giessen und düngen... bis die Pflanzen im Herbst wieder eingehen, dann auf dem richtigen Platz (Nordschatten des Hauses) im Garten einpflanzen (ähnliches substrat, aber vielleicht mit ein bisschen höheren Ateil an Gartenerde.   

Oder sollte ich etwas ändern?

Berthold

Zitat von: kavanaru am 31.Okt.11 um 15:04 Uhr
Pflanzen werden in plastik Töpfe eingepflanzt, und draussen in Garten (Licht-, Frost- und Regengeschutzt!) überwintert.

Frostarme Überwinterung ist ausreichend. Leichten Frost so bis -5°C vertragen die Pflanzen gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kavanaru

Zitat von: Berthold am 31.Okt.11 um 15:16 Uhr
Zitat von: kavanaru am 31.Okt.11 um 15:04 Uhr
Pflanzen werden in plastik Töpfe eingepflanzt, und draussen in Garten (Licht-, Frost- und Regengeschutzt!) überwintert.

Frostarme Überwinterung ist ausreichend. Leichten Frost so bis -5°C vertragen die Pflanzen gut.
dankeschön :)
Eigentlich, ich wollte sie in dem gartenhäuschen stellen.. es geht manchmal unter Null, aber nicht so stark. Habe auch gelesen, dass sie bis -15°C leicht vertragen wird, will es aber nicht riskieren, da die Pflanzen noch nicht etabliert sind... :)

Timm Willem

Zitat von: kavanaru am 31.Okt.11 um 16:15 Uhr
dankeschön :)
Eigentlich, ich wollte sie in dem gartenhäuschen stellen.. es geht manchmal unter Null, aber nicht so stark. Habe auch gelesen, dass sie bis -15°C leicht vertragen wird, will es aber nicht riskieren, da die Pflanzen noch nicht etabliert sind... :)

die kann man leichter mit Wärme im Winter umbringen als mit Kälte.
Ich würde sie einfach in das Substrat in die Erde einschlagen und vor zu viel Regen schützen, im Boden ist die Temperatur gleichmäßiger als im Gartenhaus.

Alwin

ich habe einen Splin für schwarzen Marmor entwickelt ...
ob das den Austrieb vor Frost etwas schützt ?

Jürgen a.d.E.

Warum nicht? Bei meinen Pflanzen kommt in so einem Fall nur eine kleine Lage Kies drüber und fertig. Die so überwinterten Triebe treiben etwas später aus, mehr aber auch nicht.
Kannst auch noch ein bischen Laub drauf schmeisen und gegen Verwehung schützen.
In der freien Wildbahn liegen auch nur abgestorbene Gräser bzw. Laub und dann Schnee drauf.

Alwin

Laub - sogar festes Rotbuchenlaub - habe und hatte ich auch in Verwendung.
Aber durch Nässe und Schnee verdichtet es ziemlich und speichert dann Nässe darunter.
Außerdem ist bei mir dann die Schneckenplage noch schwieriger zu bekämpfen.

Alwin

so..
da hätte ich wieder etwas unmögliches
Meine Cyps-Beete sind winterfest und ich möchte nicht umbetten.
Jetzt bekomme ich aber noch 3 blühfähige Raritäten und ich weiß nicht wo ich sie noch hin "täte".

Ich habe noch von den Zimmerorchis transparente 14er Töpfe
( da könnte ich sogar die Rhyzome sehen )
und wegen der Winterruhe kaltgestellt und dunkel im Übertopf im
Schuppenerdhochbeet..
Hat das Aussicht auf Erfolg oder Schnapsidee ?

2. Würdet ihr dem mineralischem Gemisch grobe Pinienrinde beigeben ?.