Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Schön, die variegata!

- Nachschub

Eveline, 01 und 02 ist von Dir  :-D
Winterhärtezone tF

Eveline†

Das 01 Bild ist sehr schön!  :give-heart

Aus der Aussaat der weißen tectorum sind lauter blaue entstanden. Oder ich habe die Samenkapsel verwechselt.  :bag

Jill

Macht nix, Eveline! Blau ist doch auch toll, ist eh meine Lieblingsfarbe  :classic
Und die wachsen ja wirklich sehr gut, die Iris tectorum. Machen ganz viel Freude, ich renn immer wieder raus zu gucken, sie blühen im Beet direkt vor der Haustür.
Winterhärtezone tF

walter b.

Bei mir blühen auch gerade die tectorums. Und da die erste tectorum-Blüte eine weiße war, werde ich die Samen dieser Kapsel wohl aussäen. Es muss wohl eine Selbstung sein; die Blüte war verblüht bevor irgend eine andere aufging...

Eveline†

Bitte berichte dann, ob weiße rauskommen.
Die weißen legen auch nicht so schnell zu wie die blauen.

sokol

Jeden Tag gehen ein paar Lilien auf. Meine vermeintliche Iris darwasica habe ich nach drei Jahren erstmals in Blüte gesehen. Keine Ahnung was das wirklich ist.
LG Stefan

walter b.

Eventuell irgendein halophila-Typ?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatDie weißen legen auch nicht so schnell zu wie die blauen.

Seit ich die Weiße von Dir im Topf halte und damit vor Schneckenfraß schütze, wächst sie mehr als zufriedenstellend und blüht heuer mit zwei Infloreszenzen.

Viele Grüße
Walter

Jill

Noch paar Fotos, bevor die Pracht wieder rum ist.

- könnte das erste Foto Iris sambucina sein?
Winterhärtezone tF

Eveline†

Ja, die Schnecken lieben die Blätter der tectorum. Manchmal gehen sie auch auf die Blüten.
Habe es diesmal übersehen, ein paar Linsen auszustreuen, und schon sind die Blätter durchlöchert.

Die ausgesäten "weißen". Mir ist erst beim Betrachten des Bildes aufgefallen, daß wesentliche Bestandteile der Blüte fehlen. Zuerst dachte ich, komisch, das rechte Sepalum hat gar keine weiße Zeichnung, bis ich dann bemerkte, daß es gar keins ist.

Eveline†

Das ist meine Iris sambucina.

Eveline†

Eine Fehllieferung, aber eine hübsche. Vielleicht kennt sie jemand?

walter b.

ZitatEine Fehllieferung, aber eine hübsche.

Das kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Ich würde noch ein Rufzeichen dahinter setzen!!!

Viele Grüße
Walter