Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hast Du die alba handbestäubt oder stehen sie entfernt von den normalfärbigen?

Eveline†

Nein, sie ist insektenbestäubt. Die weiße blüht aber nach der lilafarbenen, wenn ich mich richtig erinnere. Gleichzeitig mit der chrysographes.
Hat Deine weiße tectorum auch schon geblüht?

walter b.

Nein, noch nicht. Ich hatte sie ausgepflanzt, doch hat sie den Schnecken so gut geschmeckt, dass kaum mehr etwas übrig war, als ich sie errettet habe. Jetzt sitzt sie im Topf und hat einen kräftigen Fächer gebildet, könnte also nächstes Jahr blühen...
Aber ich wäre schon an Samen der alba interessiert. Tectorum-Samen keimen ja gut, rasch und sicher und die Pflanzen wachsen zügig, man sollte also in etwa drei Jahren sehen ob sie echt gefallen sind.

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Jill

Ich probiere es gerne, Eveline, mit I. tectorum alba. Meine blaue hat ja selber eine Kapsel. Dann schicken wir uns Brieflein, ich habe vorhin Samen vom blauen Akelei für Dich eingesammelt  :classic
Winterhärtezone tF

Eveline†

Eveline†

Iris stolonifera, Sektion Regelia

walter b.

Na, das sieht ja fast außerirdisch aus!

Eveline†

Ich bin mir noch nicht schlüssig darüber, wie ich sie setzen soll. Laufen die Stolonen waagrecht unter dem Substrat oder machen sie einen Bogen (vom "Mutter"rhizom zuerst nach unten und tauchen dann wieder hoch)?

walter b.

Ich könnte mir vorstellen dass sich die neuen Stolonen die Tiefe suchen, die ihnen zusagt.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eva

Der kleine Iris lacustrics aus Ontario blüht wieder.

Eveline†

:give-heart
Ist das denn die übliche Blütezeit?

walter b.

Das ist mir auch gerade durch den Kopf geschossen...

Eva

Eigentlich blühen die im Mai.Ich war gestern auch überrascht ,als ich die entdeckt habe.Bisschen durcheinander ist auch Anemone optusiloba,blühen schöner und üppiger als im April.
Bei uns waren zwei Nächte um vier Grad,ob die jetzt denken,das war der Winter?😜😜😜