Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hier blühen noch zwei hübsche Zwerge, leider sind die Schilder abhanden gekommen.  :ka Ich vermute mal es sind beide Iris attica? Zumindest hatte ich die mal gepflanzt.
Liebe Grüße
Tobias

klaus

Dies hier ist meine kleinste: Zipper; aber die ist doppelt so groß.

viele Grüße
klaus

Tobias

Sehr schöne Blüten!  :thumb

Klaus hier blüht jetzt noch eine die ich mal vor ein paar Jahren von dir bekommen habe, danke noch mal dafür.  :blume Die Pflanzen wachsen alle gut, wurden dieses Frühjahr einmal umgepflanzt, weil alles in meinem Garten überwuchert war.  :-D Die andern brauchen noch etwas, aber werden wohl auch noch blühen.

Bekommen hab ich sie glaub ich als Iris pumila, aber sie sieht ja doch recht anders aus als die von Jürgen.

Milan: Eher Iris chamaeiris
Liebe Grüße
Tobias

Jill

Klaus, Dir müssen heut die Ohren klingeln  :classic Auch von mir nochmal vielen Dank, pünktlich zum Muttertag blühen die ersten Iris, die ich von Dir letztes Jahr bekommen habe. Die Namen muß ich erst in der Liste nachgucken, also welche es sein könnten, die Beschriftung auf den Blättern ist irgendwann samt der Blätter vertrocknet  :classic
Winterhärtezone tF

Eveline†

Iris imbricata

Jill

Vermutlich Iris 'Before the storm' und Iris gelb, Name weiß ich nicht.
Winterhärtezone tF

klaus

Before the Storm kann nicht sein. Die sollte zum einen erst später blühen und ist nicht blau, sondern (fast) schwarz.

viele Grüße
klaus

Eveline†

Iris, auf diese Blüten kannst Du Dich freuen:
http://wiki.irises.org/bin/view/TbAthruE/TbBeforeTheStorm#igp1

Meine Iris barbata-nana Hybriden in blau sind recht robust.

Jill

Danke, Klaus  :classic Dann ziehe ich das Schildchen wieder raus. Auf Before the storm freu ich mich schon sehr, Eveline. Ich find sie aber alle hübsch  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Die nächste. Ein Traum in Hellblau. Soo schön  :classic
Winterhärtezone tF

Eveline†

Iris sibirica sanguinea 'Albiflora'. Die Blüte ist sehr klein und zierlich (am Foto wirkt sie größer als sie in Wirklichkeit ist).

Eveline†

Iris florentina

Eveline†

Diese Iris ist vermutlich 'Red Orchid', aber sicher bin ich nicht.

Jill

Du hast ja eine prachtvolle Sammlung, Eveline! Toll! Ich glaub, ich hab Iris Before the Storm entdeckt, ein gaanz dunkler Spalt kuckt bei der Blüte schon raus. Morgen mache ich ein Foto.
Winterhärtezone tF

sokol

Wenn man nicht neben dieser Iris sitzt und den optimalen Blühzeitpunkt abwartet, dann ist er schnell verpasst.

Das erste Mal war sie noch nicht richtig offen und am nächsten Morgen bereits verblüht. Das zweite Mal blühte sie vormittags und war am frühen Nachmittag schon am Abblühen.
LG Stefan