Cypripedium-Sämlinge in Sand überwintern?

Begonnen von orchitim, 11.Sep.11 um 23:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Kann man Sämlinge von Cyps jetzt aus dem Substrat nehmen und in Sand eingeschlagen im Kühlschrank überwintern?
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

kannst Du machen, aber abwaschen und möglichst sauberen Sand nehmen.
Subtropicum-Sämlinge würde ich bei ca 10° überwintern :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Halte ich für problematisch:
- es ist noch zu früh, ab der zweiten Dezemberhälfte sollte es besser sein.
- Du brauchst einen guten Kühlschrank, wenn Du sie jetzt kühlen willst, sonst hast Du im März schon Sprosse im Sand.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 12.Sep.11 um 05:41 Uhr
- Du brauchst einen guten Kühlschrank, wenn Du sie jetzt kühlen willst, sonst hast Du im März schon Sprosse im Sand.

Ich habe Sämlinge von Cypri passerinum vernalisiert.

Im Kühlschrank bei konstant 3° über 4 Monate hat es gut geklappt, alle sind ausgetrieben.
Im Gewächshaus bei 3° bis 7° hat es nicht geklappt, die Sämlinge sind nicht ausgetrieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 12.Sep.11 um 10:28 Uhr
Im Gewächshaus bei 3° bis 7° hat es nicht geklappt, die Sämlinge sind nicht ausgetrieben.

Im Gewächshaus klappt das auch nicht, da sind die Temperaturschwankungen, gerade tagsüber wenn die Sonne auf das GWH trifft, zu groß.
Ein Kühlschrank macht da schon Sinn.

Claus

Leicht angefeuchtete Perlite eignet sich bei ausgeflaschten Cypripedien-Sämlingen sehr gut zum Vernalisieren im Kühlschrank. Das müsste auch mit mehrjährigen Sämlingen gehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchitim

Danke, da werd ich noch warten bis die letzten eingezogen sind und dann einen Teil in Perlite und einen Teil in gewaschenen Sand einlegen. GWH ist wahrlich ziemliche Sch... für Überwinterung von Cypris, habe da schon leidvolle Erfahrung machen müssen.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Regina.

Hat schon mal jemand von Euch die Cyps im Lichtschacht überwintert? Mit Laub obendrüber? Angrenzend an einen beheitzten Kellerraum?

orchitim

Einige schon, als mir mal ne Kiste aus der hand gerutscht ist. :-D

Charlemann

Sozusagen eine Spanton-, ääh Spontanüberwinterung. :-D

Hast Du wenigstens zur Sicherheit noch zwei Eimer Laub hinterher gekippt?

orchitim

Dafür sorgen schon die Kollegen, sie kehren da gerne mal was unter den Teppich(-das Gitter). :-D

Timm Willem

Zitat von: Regina am 12.Sep.11 um 20:43 Uhr
Hat schon mal jemand von Euch die Cyps im Lichtschacht überwintert? Mit Laub obendrüber? Angrenzend an einen beheitzten Kellerraum?
Das geht, aber ohne Laub, mit einem kältetauglichen Fungizid und etwas Schutz vor zu viel Regen, Schnee.

Belo144

Hallo,

ich habe früher meine Cyps auch die Sämlinge im überdachten Kellerschacht überwintert. Normal blieb bis ca. -5°C der Schacht für Frischluft offen und darunter wurde er dann geschlossen. Damit habe ich sogar mit zusatzbeleuchtung durch Sparlampen Mediterrane überwintert. Die Oberfläche der Töpfe war öfter mal gefroren, was den Pflanzen aber nicht geschadet hat. Der Kellerschacht liegt auf der Nordseite des Hauses.
Gruß,
Lothar

Catwheazle

Hi, ich überwintere formosanum/japonicum im nicht überdachten und Pleione im Überdachten Lichtschacht sein vielen Jahren ohne Probleme. Nur wenns zu kalt wird (-15 + x) wird auch der formosanum auch überdacht und bei den Pleionen kippe ich das Schachtfenser zum Innenraum an. Das reicht dann.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Stick †

Hallo Bernd,
überwinterst Du Deinen acaule alba auch so? :wink
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.