Mauer mit integrierten Moorhochbeeten

Begonnen von Manne, 11.Sep.11 um 19:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Zitat von: Birgit am 18.Sep.11 um 22:42 Uhr
Zitat von: Manne am 18.Sep.11 um 18:20 Uhr
an sich sind es nur ein paar schnappschüsse zu freilandkultur. bild 04 ist aestivalis.
ist ja alles gerade am austreiben.

mir erschienen die Blätter alle zu lang, deshalb meine Nachfrage.....

bei mir gab es im freiland anfangs auch probleme. da waren so kleine ählchen und ein viehzeug, das man im gemüsebau als erdflöhe bezeichnet. die haben immer die neuaustriebe gefressen. seit ich den bereich mit bi 58 behandele, ist damit vorbei.
moos braucht man wegen der frostperioden. bei blankem boden werden die spirantes rübchen (spirantes haben ja keine wurzeln) durch den frost herausgehoben.

Norweger

Wie kalt wird es bei dir in Thüringen, Manne? Und wie ist es mit Schnee,- könnte ihr mit stabilen Verhältnissen im Winter rechnen oder ist der Winter bei euch mehr labil?
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Manne

Zitat von: Norweger am 19.Sep.11 um 17:10 Uhr
Wie kalt wird es bei dir in Thüringen, Manne? Und wie ist es mit Schnee,- könnte ihr mit stabilen Verhältnissen im Winter rechnen oder ist der Winter bei euch mehr labil?

wir haben auch häufig frost-tauwetterwechsel. wenn es kalt wird, meist ohne schnee und dann auch mal -30 grad.

Norweger

Es wird bei uns auch selten kälter als -30 Grad. Ich habe deswegen aber Schwierigkeiten mit Herbstaustrieber gehabt. Die Rosetten frieren nicht nur, sie erfrieren obwohl wir ein bisschen Schnee im Winter haben. Ich habe A. morio versucht aber die Rosetten erfrieren. A. pyramidalis habe ich von selben Grund aufgegeben. Ich glaube dass die Kombination von Winterregen und danach plötzlich starke Kälte die Ursache ist. Spiranthes habe ich mich gerade nicht in Norwegen vorstellen können. Du meinst dass Spiranthes gut geht im Sphagnum als Insulator geht? Dann hätte ich es hier in Sphagnum auch probieren können.

Claus

Spiranthes romanzoffiana habe ich in Kanada wenig nördlich von Vancouver in größerer Menge auf 900 m Höhe angetroffen. Das ist Wintersportgebiet von Vancouver. Aber wenn man sich das Klima dort anschaut, dann gibt es viele Wechsel zwischen kalt und warm und viel Regen und in der Höhe wahrscheinlich Schnee gibt es auch. Das müssen sie offenbar aushalten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Birgit

Zitat von: Manne am 18.Sep.11 um 23:29 Uhr
Zitat von: Birgit am 18.Sep.11 um 22:42 Uhr
Zitat von: Manne am 18.Sep.11 um 18:20 Uhr
an sich sind es nur ein paar schnappschüsse zu freilandkultur. bild 04 ist aestivalis.
ist ja alles gerade am austreiben.

mir erschienen die Blätter alle zu lang, deshalb meine Nachfrage.....

bei mir gab es im freiland anfangs auch probleme. da waren so kleine ählchen und ein viehzeug, das man im gemüsebau als erdflöhe bezeichnet. die haben immer die neuaustriebe gefressen. seit ich den bereich mit bi 58 behandele, ist damit vorbei.
moos braucht man wegen der frostperioden. bei blankem boden werden die spirantes rübchen (spirantes haben ja keine wurzeln) durch den frost herausgehoben.
Anbei eine aktuelle Aufnahme der Sp. aestivalis. Die Stengel zeigen, dass die abgebildeten Pflanzen heuer alle geblüht haben. Teilweise auch wieder vegetative Vermehrung. Die neuen (Winter-)Blätter sind jedoch sehr schmal und stehen typisch senkrecht, kaum 1cm  nach oben.
Sp. aestivalis besitzt auch Wurzeln, nur nicht zur Ruhezeit, wenn umgetopft wird. Ich kann auch gerne Pflanzen fotografieren, die schöne Wurzeln zeigen.

Norweger

Es sieht aus wie Spiranthes romanzoffiana auch in Irland und England auch wächst. Dann kann Provenienz aber wichtig sein. Twining vine Garden verkaufen romanzoffiana Samen und schlagen vor dass man sie auf Cardboard und eine Teemischung zur Kiemung bringen kann. Hat jemanden hier diese Methode versucht?

http://www.plantexplorers.com/twiningvine/index.php

Berthold

Zitat von: Norweger am 20.Sep.11 um 12:47 Uhr
Twining vine Garden verkaufen romanzoffiana Samen und schlagen vor dass man sie auf Cardboard und eine Teemischung zur Kiemung bringen kann. Hat jemanden hier diese Methode versucht?

denke ich nicht, denn sie keimen sehr gut auf unserem Standard-Pilz B1.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10442.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Norweger

Zitat von: Berthold am 20.Sep.11 um 13:28 Uhr
Zitat von: Norweger am 20.Sep.11 um 12:47 Uhr
Twining vine Garden verkaufen romanzoffiana Samen und schlagen vor dass man sie auf Cardboard und eine Teemischung zur Kiemung bringen kann. Hat jemanden hier diese Methode versucht?

denke ich nicht, denn sie keimen sehr gut auf unserem Standard-Pilz B1.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10442.0

Es sieht aus wie der Zug da ist mich vorbei gefahren. Hoffentlich kommen früh oder später neue "Züge".

Claus

Bei mir hat ein Zug in einer Obikiste angehalten.  grins grins grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Norweger

Zitat von: Claus am 20.Sep.11 um 16:29 Uhr
Bei mir hat ein Zug in einer Obikiste angehalten.  grins grins grins

Ich bin ganz sicher du hast den grössten Zahl von Obikisten ins Forum, Claus. Dann braucht man keinen Zug  :-D :-D

Manne

ich habe zwar jetzt kein aktuelles foto da. habe die dinger ewig nicht fotografiert. aber ein altes zeigt auch, wie spirantheskultur im freiland aussieht.

Norweger

Porrifolia hat ihre nordlichste Ausbreitung in Washington State. Ist es mit diesem ssp. ihr symbiotisch zur Keimung gelungen sind? Und kein Problem damit im Winter?

Berthold

Zitat von: Norweger am 21.Sep.11 um 09:44 Uhr
Porrifolia hat ihre nordlichste Ausbreitung in Washington State. Ist es mit diesem ssp. ihr symbiotisch zur Keimung gelungen sind? Und kein Problem damit im Winter?

Claus hatte nur romanzoffiana ssp. romanzoffina ausgesät, soweit ich weiss. Der Samen stammte aus Britisch Columbien.
Aber ssp. porrifolia keimt bestimmt auch sehr gut auf B1, ich sehe da keinen Hinderungsgrund.

Eine porrifolia Pflanze von Manne ist bei mir im Topf sehr schnell abgefault
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 21.Sep.11 um 10:06 Uhr
Aber ssp. porrifolia keimt bestimmt auch sehr gut auf B1, ich sehe da keinen Hinderungsgrund.

Bisher keimten alle Arten Spiranthes, welche wir in die Finger bekamen, sehr gut auf B1: cernua, spiralis, romanzoffiana.