Dendrobium kingianum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Ricarda, mach keine Scherze bei Kete über Hybies. Da haste keine Chance. :nee
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ricarda

Zitat von: Burki am 01.Feb.11 um 22:04 Uhr

:weird Eigentlich war es mehr ein Scherz über Berthold  :ka

So eine schwarze pulchra könnte doch recht hübsch sein?

kete

Zitat von: Adracir am 03.Feb.11 um 11:23 Uhr
Zitat von: Burki am 01.Feb.11 um 22:04 Uhr

:weird Eigentlich war es mehr ein Scherz über Berthold  :ka

So eine schwarze pulchra könnte doch recht hübsch sein?

Ich find' schwarze Blüten irgendwie ein bißchen schauerlich. Gut, dass es die nicht wirklich gibt. Aber die Farbe der "normalen" pulchra ist auch nicht so mein Ding.  :nee
Hybriden !!!

Ricarda

Sollte es nie gänzlich austrocknen?
Ich lasse es in der Ruhephase durchtrocknen, falsch?

Eerika

Im Wachstum gut wässern, aber in der Ruhezeit staubtrocken halten.

Ricarda

Na dann bin ich beruhigt  :yes

Timm Willem

Ist das ein kingianum?
Wuchert wie blöde. Blüht nur sehr verhalten und nur an extrem kräftigen Sprossen. Alte Pflanzen vergreisen und blühen dann nicht mehr, bilden nur immer weiter kleine Sprosse.
Ist eine alte geerbte Pflanze aus einer botanischen Sammlung, muss eine Naturform sein.

orchitim

Wenn Du die Bulben zeigst dann ganz sicher, aber die Blüte sieht mir sehr nach kingi aus. Da ich aber nicht alle Dendros kenne, nur eerika, will ich ohne weitergehende Infos nix absolutes sagen. Das ist mir eine Herzensangelegenheit und die wohl schmerzlichste Entscheidung und ich wollte noch die Tagesthemen abwarten, aber dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit hat dies verhindert.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Timm Willem

Zitat von: orchitim am 01.Mär.11 um 20:39 Uhr
Das ist mir eine Herzensangelegenheit und die wohl schmerzlichste Entscheidung und ich wollte noch die Tagesthemen abwarten, aber dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit hat dies verhindert.
Wenn sie Dir so wichtig sind, kann ich Dir mal eine Staudenkiste mit dem Zeug mitbringen.
Ich mache noch mal ein Foto von der Pflanze sieht, zumindest deutlich anders aus als die vielen kingianum-Hybriden.

orchitim

Hilfe nein, ich bin gerade dabei meine 40 loszuwerden. Und keiner will sie.
Ich hatte mich bei meinen Sätzen nur noch nicht ganz von der herzergreifenden Rücktrittsrede unsers allgeliebten Guttis gelöst. :-D
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Timm Willem

Zitat von: orchitim am 01.Mär.11 um 21:02 Uhr
Ich hatte mich bei meinen Sätzen nur noch nicht ganz von der herzergreifenden Rücktrittsrede unsers allgeliebten Guttis gelöst. :-D
Ok, ich bring Dir welche mit.

Mit Gutti, da muss man drüber stehen, ich vermeide seit Jahre die Aufnahme unsinniger "Nachrichten-Information", sehr erfolgreich. So bekomme ich die Namen der aktuellen Minister gar nicht mit.

Timm Willem

Noch mal zwei Habitusbilder:

Zunächst etwa zwei Jahre alt, dann eine vollkommen vergreiste Pflanze

Ralla

Sieht sehr nach kingianum aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Das würde ich auch meinen. :thumb

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 02.Mär.11 um 16:55 Uhr
dann eine vollkommen vergreiste Pflanze

diese Pflanze kann man gut mit einem Beil verjüngen, wenn man möchte oder einfach in einen grösseren Topf pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)