Dendrobium kingianum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Sebastian am 11.Mär.12 um 22:19 Uhr
Wie ist deine Neudohum Mischung? Genauso wie bei Phals? also 70/30?

ja, hier habe ich 70/30, weil kingianum sehr robust ist. Sonst nehme ich 80/20.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, hat es schon geblüht?

Berthold

Zitat von: eerika am 12.Mär.12 um 14:42 Uhr
Berthold, hat es schon geblüht?

es wird bald ganz phantastisch blühen und mindestens eine Silbermedaille. Bis jetzt war es ja sehr kalt im Kalthaus, deshalb ist die Blütenentwicklung ganz langsam, aber jeder Trieb wird blühen

Eerika

Ui, das wird schön sein und erst der Duft :thumb
Ich kenne diese langsame Knospenentwicklung bei den niedrigen Temperaturen. Manchmal bin ich mit den Nerven zu Ende.
:-D

Berthold

Zitat von: eerika am 12.Mär.12 um 18:46 Uhr
Ich kenne diese langsame Knospenentwicklung bei den niedrigen Temperaturen. Manchmal bin ich mit den Nerven zu Ende.

nein, mir macht das nichts. Die Wartezeit ist das Beste an der Blüte.
Ich könnte ja an einem Knopf drehen wenn ich wollte. Dann wird es wärmer im Gewächshaus.

Lexa

Ihr habt wenigstens eine Knospenbildung. Bei mir hat D. kingianum zum letzten Mal vor ein paar Jahren geblüht, als ich es neu bekommen habe. Es steht im Winter kühl, trocken aber sonnig im Treppenhaus, hat letztes Jahr genau 2! Blüten gemacht, und dieses Jahr tut sich absolut gar nichts mehr. Und es sieht auch nicht danach aus, als würde da noch was kommen.  :sad:

Eerika

Zitat von: Berthold am 12.Mär.12 um 18:51 Uhr
nein, mir macht das nichts.
Aber mir!!!
Da hast Du so ein Dendrobium Papua spec, die macht Knospen in der wärmeren Zeit schon 2-3 Monate. Man will doch wissen, was man hat.
Schneckentempo ist bei denen grosszügig gesagt, diese Knospen sind langsamer, als alle Schnecken der Welt.
Und wärmer kann man sie auch nicht stellen, dann sind sie im Himmel und spielen Harfe auf der Wolke!

MarcS

Zitat von: Lexa am 12.Mär.12 um 18:56 Uhr
Ihr habt wenigstens eine Knospenbildung. Bei mir hat D. kingianum zum letzten Mal vor ein paar Jahren geblüht, als ich es neu bekommen habe. Es steht im Winter kühl, trocken aber sonnig im Treppenhaus, hat letztes Jahr genau 2! Blüten gemacht, und dieses Jahr tut sich absolut gar nichts mehr. Und es sieht auch nicht danach aus, als würde da noch was kommen.  :sad:

Steht die im Sommer auch im Treppenhaus? Meine stehn sobalt ab Mai immer im Garten. Und da bleiben sie stehn bis die Temperatur nachts und 0 geht.

Lexa

Hallo Marc,
im Sommer steht sie bei mir draußen, auf dem Balkon. Ich hab sie, soweit ich mich erinnere, bis Mitte/Ende Oktober draußen gelassen, aber 0 Grad hat sie da noch nicht gehabt. Vielleicht hole ich sie ja tatsächlich zu früh rein?

Berthold

Zitat von: Lexa am 12.Mär.12 um 21:17 Uhr
Hallo Marc,
im Sommer steht sie bei mir draußen, auf dem Balkon. Ich hab sie, soweit ich mich erinnere, bis Mitte/Ende Oktober draußen gelassen, aber 0 Grad hat sie da noch nicht gehabt. Vielleicht hole ich sie ja tatsächlich zu früh rein?

Frost mag es nicht so gern. Aber wie kalt steht die Pflanze bei Dir den Winter über? Bei mir sind es über 3 Monate zwischen 5 und 10°

kete

Ich hab' meine kingis erst im Januar oder so reingeholt, als es richtig kalt wurde. Sie haben wunderschön, wenn auch nicht sooo üppig, geblüht bzw. sind noch dabei. Ich krieg nur irgendwie keine schönen Fotos hin.
Hybriden !!!

Berthold

Dendrobium kingianum 'Marler Blühwunder'

Eerika

Krümel

Alexa

Nicht schlecht Herr Specht  :thumb