Kamerun, Nord-West Provinz

Begonnen von FHanert, 28.Jul.11 um 20:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Zitat von: FHanert am 30.Jul.11 um 13:40 Uhr
Ich fand den voll fotogen!

Familie Arctiidae ("Baerenspinner")...Dies ist eine eigenstaendige Art (keine teilalbinotische Form), die relativ eng mit B. rattayi verwandt ist (gleiche Gattung), daher die zu erkennende Ähnlichkeit im Erscheinungsbild.

Klar. Das eine ist der Bärenspinner und der andere der Eisbärenspinner.  :yes
Hybriden !!!

kete

Zitat von: FHanert am 30.Jul.11 um 13:46 Uhr
Die folgenden Bilder hat mir eine schweizer Kollegin zur Verfügung gestellt!

Familie Saturniidae ("Augenspinner"), Unterfamilie "Saturniinae", Gattung Epihora.
Es koennte sich um die Art E. vacuna handeln, aber andere Arten, wie z.B. E. ploetzi (u.a. aus Kamerun bekannt) sind aehnlich, und das abgebildete Tier stimmt mit
keiner der Abbildungen in der Literatur 100% ueberein.
(Dr. Andreas Zwick Curator of Lepidoptera Entomology State Museum of Natural History Stuttgart)

Solche gibt's hierzulande auch! Sie leben in Leipzig, frag' Ute.  :yes

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10411.135 - etwa mittig
Hybriden !!!

FHanert

So was wollt ihr denn als nächstes sehen? Ich habe noch Tiere, Blumen, Landschaften, Bilder von meiner Arbeit vor Ort etc zur Auswahl
MfG Franzi

Berthold

Mich interessieren Bilder von Deiner Arbeit.

Ich möchte wissen, wie und ob überhaupt die da in Afrika weiter kommen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FHanert

Zitat von: Berthold am 30.Jul.11 um 14:26 Uhr
Mich interessieren Bilder von Deiner Arbeit.

Ich möchte wissen, wie und ob überhaupt die da in Afrika weiter kommen können.

Gut Berthold, dann kriegst du Bilder von unseren Versuchsfeldern vor Ort und jweils mit Erläuterung dazu
MfG Franzi

Alexa

Danach möchte ich gerne mehr Tiere sehen.
Hat aber Zeit.

Einen kleinen Blumenstrauss für Franzi als Dank für ihre Mühe

http://www.germanposters.de/picasso-pablo-hand-mit-blumenstrauss.jpg

FHanert

So also Versuch 1 MAB = Mucuna/Mais after Beans

unser Feld
MfG Franzi

FHanert

Um was es in diesem Versuch geht hatte ich ja schon in Post 22 beschrieben!

Vor der Ernte hatten wir die einzelnen Feldabschnitte auf die Anzahl der Maiskolben/Pflanze untersucht (Teilstücke = 4x6m)und Fotos von oben gemacht!

Der Mais wurde von Arbeitern, die auf Fonta angestellt waren mit der Machete geerntet!
MfG Franzi

FHanert

Und die Maiskolbenernte erfolgte natürlich Teilstück für Teilstüdk, da wir sie wogen und auch die Gewichte verzeichneten! Durchschnittliches Gewicht 10 - 18kg, im Vgl zu Dt, auf der selben Fläche wachsen in Dt 25 - 35kg!

Danach trockneten wir die Maiskolben und entkörnten sie im Anschluss um das Gewicht der Körner zu erfassen!

Alle Daten zusammen ergeben eine Aussage über den Erfolg der Behandlung! Ergebnisse habe ich leider nicht, da ich vor Ende der Versuche abgereist bin!

Als Schädling sind der Maiszünsler und Mäuse zu verzeichnen!
MfG Franzi

FHanert

und mehr Mais
MfG Franzi

FHanert

So nun kommen im Wechsel mal wieder ein paar Tierbilder und dann werde ich wieder einen Versuch vorstellen mit Bildern!

Noch ein paar amphibische Wesen, Bild 1 wurde mir von meinem Studienkollegen zur Verfügung gestellt!
MfG Franzi

FHanert

Etwas aus der fliegenden Ecke  :-D
MfG Franzi

FHanert

und noch mehr Hühner, neben ne Lokals (sehr ursprüngliche naturfarbene Hühner) werden auch noch die sogenannten Agrics gezüchtet! Diese basieren auf dem weißen Leghorn und wurden von den Missionaren eingeführt! Die Agrics sind ungefähr doppelt so schwer und werden nur in Hochställen und nicht freilaufend gehalten! Für ein Agric-Huhn zahlt man ca 3000 CFA (umgerechnet sind das ca 4,60€)! Wir haben uns auch einmal eins gekauft und am nächsten Tag selbst geschlachtet, gerupft und gegrillt!
MfG Franzi

FHanert

und die letzten Geflügelbilder
MfG Franzi

FHanert

Haustiere, so wie es bei uns in Dt üblich ist gibt es in Kamerun nicht, aber man hält sich einen Hund, wenn es geht einen deutschen Schäferhund als Wachhund (Kamerun war auch mal eine deutsche Kolonie) oder Katzen als Mäusefänger!
MfG Franzi