Orchis pallens

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Dann wird sie wohl noch mindestens ein Jahr brauchen
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

In diesem Jahr sind meine Orchis pallens besonders kräftig, ich habe es noch nie erlebt, dass alle Pflanzen in einem Topf Blüten angesetzt haben

Eveline†

Orchis pallens, Deine Orchis pallens sehen schön und gesund aus.  :blume
Seit einiger Zeit bin ich bei meiner etwas mißtrauisch. Ist die hellgrüne Farbe der Blätter ein erster Hinweis darauf, daß sie das Zeitliche segnen wird? Ganz so gelblich wie auf dem Foto ist sie nicht, aber doch deutlich heller als Deine.

orchis pallens

Nein, da musst Du Dir keine Sorgen machen, denke ich

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Feb.20 um 09:23 Uhr
Seit einiger Zeit bin ich bei meiner etwas mißtrauisch. Ist die hellgrüne Farbe der Blätter ein erster Hinweis darauf, daß sie das Zeitliche segnen wird? Ganz so gelblich wie auf dem Foto ist sie nicht, aber doch deutlich heller als Deine.

Wenn sie ganz gleichmässig gelb ist, liegt irgend eine Stoffwechselstörung vor, die oft von allein verschwindet.
Das hilft auch oft Änderung des Düngers oder des Substrates.

Wenn einzelne Blätter frühzeitig gelbe Spitzen bekommen, ist meist eine unterirdische Infektion im Spiel. Da besteht sofortiger Handlungsbedarf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Meine größte Pflanze, habe ich seit 2011

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 17.Feb.20 um 11:00 Uhr
Zitat von: Eveline am 17.Feb.20 um 09:23 Uhr

Wenn sie ganz gleichmässig gelb ist, liegt irgend eine Stoffwechselstörung vor, die oft von allein verschwindet.
Das hilft auch oft Änderung des Düngers oder des Substrates.

Wenn einzelne Blätter frühzeitig gelbe Spitzen bekommen, ist meist eine unterirdische Infektion im Spiel. Da besteht sofortiger Handlungsbedarf.

Eveline hatte sie doch letztens aus dem Substrat geholt, da hat sie keine Infektion gehabt

Eveline†

Ja, da war sie gesund. Vielleicht bin ich übervorsichtig, denn diesmal sollte es mit Orchis pallens klappen, habe ich mir zumindest in den Kopf gesetzt. Ich achte auch darauf, daß sie nicht austrocknet, stehe ständig mit dem Gießkännchen daneben.  ;-)

Die Orchis morio, die pötzlich hell wurde, ist in der Zwischenzeit auch wieder ergrünt und sieht gesund aus.

wölfchen

Orchis x loreziana

orchis pallens

wölfchen

Danke Jan, du denkst auch, daß es wirklich eine loreziana ist, und nicht mascula, oder ?

orchis pallens

Ja, das ist eine x loreziana. Die breiten, ungefleckten Blätter und die gelbliche Lippe sprechen eindeutig dafür.

Ich glaube, dass Deine die nothossp. kisslingii ist, also die Hybride aus pallens x mascula ssp. speciosa.

Eveline†

:drool
Ich würde ja gerne fragen, wo Du einzukaufen pflegst, Wölfchen, aber ich verkneife es mir.  grins
Hast Du einen Fotografen engagiert?

wölfchen

Zitat von: Eveline am 05.Mär.20 um 10:54 Uhr
:drool
Hast Du einen Fotografen engagiert?

Eveline, wäre ja schlecht, wenn man die Bilder im Forum sieht und daraus nicht lernen würde  :whistle

Sind übrigens alle mit Telefon geknipst...

Stanislav

Zitat von: orchis pallens am 05.Mär.20 um 10:38 Uhr
Ja, das ist eine x loreziana. Die breiten, ungefleckten Blätter und die gelbliche Lippe sprechen eindeutig dafür.

Ich glaube, dass Deine die nothossp. kisslingii ist, also die Hybride aus pallens x mascula ssp. speciosa.
I am somewhat embarrassed to identify the species, it reminds me strongly of Orchis mascula ssp. ichnusae from Sardinia, but without knowing the origin of the plants, the determination is difficult. These plants smell of violets.